Teilnehmererfahrungen

Aufenthalt in Bournemouth, England

Geschrieben von Erfahrungsbericht | Jun 4, 2020 12:42:57 PM

Erzähle uns kurz was über Deine Erfahrungen:

Ich bin mit Kulturwerke Deutschland im Sommer für ein Monat in England, Bournemouth gewesen. In diesem Monat bin ich zur Sprachschule, English 2000, gegangen und habe ein Praktikum absolviert. In erster Linie wollte ich meine englisch Kenntnisse verbessern und etwas von der englischen Kultur lernen.

Dank Kulturwerke Deutschland musste ich keine organisatorischen Sachen, wie Aufenthalt oder Arbeitsvertrag, vorab oder während des Aufenthaltes abklären. Sie haben alles für mich organisiert. Meine Unterkunft war die Studentresidence in Bournemouth. Dort hatte jeder ein eigenes Zimmer und in jeder Etage befand sich eine Gemeinschaftsküche. Die Lage der Studentresidence war sehr zentral. Um in die Innenstadt oder an das Meer zu gelangen, haben 10 min. gehen ohne ein öffentliches Verkehrsmittel ausgereicht.

Dieser eine Monat hat mir sehr gut gefallen. Bournemouth hat mehrere Sprachschulen und einen sehr schönen Strand. Im Sommer kommen viele junge Menschen laut den Einwohnern zu den Sprachschulen. 

Auch zu meiner Zeit befanden sich viele junge Menschen dort und man hatte die Gelegenheit, Menschen aus vielen Kulturen kennen zu lernen. Dabei wurde man noch einmal gezwungen sich auf Englisch zu Unterhalten. Die Schule hatte einige Events, wie Bowlingabende oder Pubnights. Bei solchen Attraktionen konnte man die Schüler auch außerhalb der Schule kennen lernen. In der Stadt gab es auch einige Events, wie Karaoke Abende, Konversationsabend und ein Feuerwerk am Strand. An solchen Tagen konnte man rasch Freunde finden!

Was war dein absolutes Highlight?

Ich wollte schon immer ein englisches Fußball Derby-Spiel miterleben. Zu meinem Glück war zu der Zeit das FA-Cup Final Spiel zwischen Manchester City und Liverpool im Wembley Station. Ich habe die Fußball-Tickets in die Studentresidence bestellt und bin mit dem Bus nach London gefahren. Man kommt in ca. 3 Stunden von Bournemouth nach London.

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Die Organisation hat mir echt richtig gut gefallen. Vor der Abreise hatten wir mehrere Telefonate, bei denen ich sehr gut beraten wurde. Außerdem wurde mir eine Notrufnummer mitgegeben, die ich 24 Stunden am Tag erreichen konnte. Da alles Problemlos lief, habe ich sie nicht gebraucht.