Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kann dein Schüleraustausch starten!

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kann dein Schüleraustausch starten!

Bestimmt hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, welche Voraussetzungen du für einen Schüleraustausch erfüllen musst. Mach' dich nicht verrückt - wir bekommen das hin, aber es ist wichtig, einige Punkte zu beachten, bevor du dich ins Abenteuer stürzt. Diese werde ich dir im folgenden Beitrag aufzählen:

4-5

Zunächst solltest du ein hohes Maß an Selbstständigkeit und charakterlicher Reife aufweisen. Damit die Integration im Gastland reibungslos gelingen kann, solltest du außerdem fremden Menschen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen und sehr kontaktfreudig sein. Hab' keine Angst davor, auf die Leute zuzugehen und mit ihnen zu sprechen! So wirst du dich schnell einleben und die jeweilige Kultur und die unterschiedlichen Leute kennen lernen. Damit das Leben in der Gastfamilie für alle Beteiligten zu einer Bereicherung wird, wird es unumgänglich sein, dass du dich an bestimmte Regeln hältst. Jedes Land und jede Kultur hat so seine Gewohnheiten, Eigenarten und Regeln. Es ist somit wichtig, dass du Kompromisse schließen und dich neuen Situationen anpassen kannst. Aber keine Sorge - wir bereiten dich auf alle Regeln und Gewohnheiten vor. 

Zu den formalen Voraussetzungen gehört, dass du zur Schule gehst und mindestens 14 Jahre alt bist. Außerdem solltest du gesundheitlich fit sein, sowohl physisch als auch psychisch. Auch die Kosten für einen Schüleraustausch müssen über die Familie oder ein Stipendium finanziert und vorher bedacht werden. Wir werden dich jedoch diesbezüglich gut beraten und dich jederzeit unterstützen. 

Die Schule ist der zentrale Ort im Alltag eines jeden Austauschschülers, somit auch der erste Ort des kulturellen Austauschs und dem Kennenlernen des Gastlandes. Unter schulische Voraussetzungen fällt, dass du ausreichende Sprachkenntnisse für den Aufenthalt in deinem Gastland hast oder dir noch aneignest. Im Extremfall ist ein kurzer Sprachschulaufenthalt vorab sinnvoll. Ob deine Noten sehr gut sein müssen, um ein Austauschjahr zu machen, ist immer eine individuelle Angelegenheit. Wenn du nach deinem Austauschjahr direkt in deine alte Klasse zurück möchtest, sollten deine Noten nicht die schlechtesten sein und du brauchst die nötige Disziplin, um das, was du während deiner Zeit im Ausland verpasst hast, wieder aufzuholen. Die Schulen sind diesbezüglich aber sehr offen und unterstützen dich bei deinem Vorhaben.

In der Regel muss deine Schule zu Hause den Schüleraustausch genehmigen, damit dir das Schuljahr im Ausland auch anerkannt wird. Dein Lehrer muss dir außerdem ein Empfehlungsschreiben ausstellen, welche deine Gastschule im Ausland erhält. Hierfür hast du uns als Profis stets an deiner Seite.

 

Wir haben dir alle Infos nochmal in dem folgenden Video zusammengefasst:

 

 

Hier noch einmal alle Voraussetzungen auf einen Blick:

- Selbstständigkeit & charakterliche Reife

- Kompromissbereitschaft & Anpassungsfähigkeit

- Schüler/in & mindestens 14 Jahre alt

- physisch & psychisch gesund

- Sprachkenntnisse

- Disziplin

 

Dennoch bleibt ein Schüleraustausch ein individuelles Abenteuer, daher melde dich bei weiteren Fragen gerne bei uns. Wir freuen uns auf dich!

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?