Warum ein Schüleraustausch in Frankreich genau das Richtige für Dich ist

Dein Herz schlägt für gutes Essen, Charme und eine vielfältige Kultur? Du möchtest Dein Französisch in Deinem Auslandsjahr verbessern? Dann ist Frankreich Dein perfektes Reiseziel für Deinen Auslandsaufenthalt. Warum so weit weg fliegen, wenn das optimale Land direkt nebenan liegt?

 

Frankreich ist ein Land voller vielfältiger Möglichkeiten.

Frankreich ist eines der größten Länder in Westeuropa und ist besonders durch seine europäische Kultur geprägt. Die Franzosen legen viel Wert auf ein vielfältiges Angebot innerhalb ihres Landes. Ob Kunst, Literatur, Film, Theater, Mode oder Gastronomie, in Frankreich kann jeder seiner Leidenschaft nachgehen.

Besonders geprägt wird Frankreich durch seine hervorragende Küche. Wenn Du Deinen Gaumen auf eine kulinarische Erlebnisreise schicken möchtest, dann teste Dich durch die außergewöhnlichen Spezialitäten, die Frankreich zu bieten hat.

 

Die Franzosen legen viel wert auf ihre Landessprache Französisch. Französisch gilt neben Englisch und Spanisch als Weltsprache, da sie von ca. 300 Millionen Sprechern in über 50 Ländern gesprochen wird. Das bedeutet, wenn Du bei Deinem Auslandsaufenthalt fließend Französisch lernst, kannst Du Dich auf vielen Teilen der Welt problemlos verständigen.

Genug Französisch wird Dir in Frankreich auf jeden Fall begegnen, da die Franzosen eine standardisierte Quote für französische Filme und Musik festgelegt haben. Das bedeutet jährlich muss eine bestimmte Anzahl an französischen Filmen produziert, veröffentlicht und ausgestrahlt werden.

 

Auch landschaftlich hat Frankreich einiges zu bieten.

Neben den Alpen befinden sich noch weitere Gebirge, wie die Vogesen, das Zentralmassiv oder die Pyrenäen in Frankreich, die sich optimal zum Wandern oder dem Wintersport eignen.

Durch die Nähe zum Meer eignet sich Frankreich für jeglichen Wassersport. Du kannst Dir jedoch auch einfach einen entspannten Tag am Strand machen und den Tag genießen. Besondere Erinnerungen mit Deiner Gastfamilie oder Deinen Freunden schaffst Du bei einem Spaziergang mit einem Eis in der Hand, einer Mittagspause mit einer kalten Cola und dem Blick aufs Meer oder bei einem Abendessen in einem schönen Restaurant. 

Frankreich hat neben der atemberaubenden Landschaft auch einige wunderschöne Städte zu bieten. Ein Besuch von Marseille, Bordeaux, Lyon oder die „Stadt der Liebe“ Paris lohnt sich auf jeden Fall.

 

Wenn Du Lust auf ein Auslandsjahr in Frankreich bekommen hast, dann melde Dich gerne für ein Beratungsgespräch bei uns. So können wir all Deine noch offenen Fragen beantworten. Ansonsten besuch uns doch gerne mal auf Instagram oder YouTube, um noch mehr zu erfahren.

 Das Kulturwerke Deutschland Team freut sich auf Dich!

Matthias

ÜBER DEN AUTOR

Matthias

Matthias ist im Kulturwerke Deutschland Team der Experte für alle Fragen zu einem High-School Aufenthalt. Er hat bereits eine Vielzahl an jungen ...

Starte jetzt Dein eigenes Abenteuer!

Es gibt nichts Besseres, als einen persönlichen Experten.

Wir unterstützen Dich gerne in einem individuellen und unverbindlichem Beratungsgespräch und statten Dich mit allen Informationen aus, die Du benötigst.

Gemeinsam lassen wir Dein Abenteuer wahr werden!

Kontaktiere uns gerne