Kulturwerke Deutschland Blog

Bens Bucketlist für Michigan, USA

Geschrieben von Ben | Jun 27, 2022 11:16:08 AM

Herzlich willkommen zu meinem Artikel über meine Bucket List im Auslandsjahr. Ich bin Ben, 17 Jahre alt und befinde mich derzeitig in Martin, einem kleinen ländlichen Ort von Michigan. Ich mache meinen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Ich habe das Programm gewählt, welches 10 Monate anhält. Von den 10 Monaten sind nun schon ganze 8 Monate rum.

Als die Idee von meinem Auslandsjahr immer realer wurde, habe ich angefangen mir Ziele zu setzen und Wünsche zu äußern. Das Auslandsjahr als solches kommt einem unendlich lang vor wenn man sich vorstellt 10 Monate lang, tausende Kilometer von seiner Familie, seinen Freunden und seinem zu Hause weg zu sein. Also habe ich schon früh angefangen mir selber Aufgaben und Ziele zu setzen, denen ich in meinem Amerika Aufenthalt nach kommen kann.

Das Nummer eins Ziel war natürlich die englische Sprache. Ich habe mir vorgestellt, wie ich mich fließend auf Englisch mit Leuten aus meiner amerikanischen High School unterhalten kann. Auf diese Errungenschaft bin ich mittlerweile sehr stolz, da ich das Gefühl habe die Sprache sehr gut zu beherrschen und mir fremde Menschen auch schon sehr oft Komplimente zu meinem Englisch gemacht haben.

Ich habe mir natürlich auch vorgenommen hier jede Art von Sport zu machen, und auch bei diesem Punkt meiner Bucket List kann ich mit Stolz sagen, dass ich noch nie zuvor so viel Sport in meinem Leben gemacht habe. Im Herbst habe ich hier mit Boxen angefangen. Den ganzen Winter über habe ich Basketball für meine Schule gespielt, mit täglich 2 Std. Training.

Momentan bin ich im Track und Baseball Team meiner Schule. Wir haben täglich 1,5 Std. Track Practice und gleich im Anschluss 2 Std. Baseball Practice. Noch nie zuvor war ich so gut in Form wie ich es zurzeit bin, und ich merke zudem auch, dass es einen positiven Effekt auf meine Konzentration in der Schule hat.

Natürlich habe ich mir vorgenommen hier amerikanische Freunde zu finden und auch das ist mir ziemlich gut gelungen, da ich jedes Wochenende mit meinen amerikanischen Freunden unterwegs bin und wir immer jede Menge Spaß haben.

Als ich vorerst nur E-Mail Kontakt mit meinem Gastvater hatte, hat er mir schon erzählt, dass er vorhat, mit mir auf einen kurz Trip nach Arizona zu gehen, um den Grand Canyon zu besichtigen. Der Grand Canyon war wirklich atemberaubend schön. Was mir auch sofort als Wunsch in den Kopf geschossen ist als ich erfahren habe, dass ich nach Michigan gehe, war die Nähe zu Chicago: eine Stadt, die ich schon seit mehreren Jahren sehen wollte.

Und seit ca. 3 Wochen kann ich auch guten Gewissens hinter diesen Punkt einen Haken setzen, da wir über die Osterferien einen 3-tägigen Trip nach Chicago gemacht haben.

Alles in einem habe ich das Gefühl, dass ich mich in diesen bisherigen 9 Monaten positiv entwickelt habe und viel Neues über mich selber gelernt habe. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr im Reinen mit mir selbst bin und zudem auch noch etwas selbstbewusster geworden bin.

Da ich aus einer Großstadt komme, habe ich hier auch einige Erfahrungen zum ersten Mal gemacht, auf die man in einer Stadt eher schlechteren Zugriff hat. Beispielsweise habe ich das erste mal geangelt, oder habe mit einem Kumpel sein Cross Motorrad repariert.

Zudem war ich auch im Oktober auf meinem ersten „Corn Maze“: Man läuft durch ein riesiges Maisfeld, und Leute in Kostümen versuchen einen zu erschrecken oder zu jagen.

Viel mehr Ziele habe ich mir nicht gesetzt. 

Ich freue mich schon sehr auf den Sommer, der immer näher rückt, da ich die ersten 2 Wochen der Sommerferien noch hier verbringe. Mal sehen, was mich dann noch erwartet. 

Bislang kann ich einfach nur jedem ein Auslandsjahr empfehlen und nur das beste von meinem eigenen berichten. Bei anderen Themen spezifischen Fragen oder Sorgen kannst du dir einfach mal andere Blogartikel von Kulturwerke Deutschland durchlesen.

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe, es hat dir gefallen und einige Fragen oder Sorgen geklärt. :)