Kulturwerke Deutschland Blog

Nina stellt euch die Foxcroft School in Virginia vor

Geschrieben von Nina | Dec 14, 2022 3:30:18 PM

Willkommen zu meinem Artikel! Mein Name ist Nina, ich bin 16 Jahre alt und möchte euch hier meine Privatschule/Internat vorstellen. Viel Spaß beim Lesen!

Ich habe mich dafür entschieden mit der Organisation Kulturwerke Deutschland 10 Monate auf dem Foxcroft Mädcheninternat zu verbringen. Das Internat wird von ca. 170 Schülerinnen von der Klasse 9-12 besucht und liegt im Staat Virginia. Der ungefähr 2 km^2 große Campus, von wunderschöner Natur umgeben, befindet sich ungefähr eine Stunde von Washington D.C und eine 10 Minuten lange Autofahrt von Middleburg entfernt. Middleburg ist ein süßer, kleiner, amerikanischer Ort mit der Möglichkeit shoppen, einkaufen oder essen zu gehen. Die Schule gibt einem regelmäßig die Möglichkeit den Ort zu besuchen, aber auch viele andere Ausflüge zu machen. 

 Der Campus besteht aus 27 Gebäuden bzw. Bereichen, darunter auch eine Reitanlage, ein Pool und ein Schulshop. Die Mädchen werden in 5 verschieden Wohnheimen untergebracht, die über den ganzen Campus verteilt sind und jeweils eine eigene Lounge mit TV, sowie eine Küche, die von allen genutzt werden kann, besitzen. 

Das Internat besitzt ein Hauptschulhaus, mit mehreren Stockwerken und verschieden Fachräumen für alle Bereiche. Direkt gegenüber des Schulhauses befindet sich eine zweistöckige Bibliothek, welche groß genug ist, um alle Mädchen gleichzeitig unterzubringen. Hier werden unter anderem wöchentliche Ankündigen gemacht oder auch Vorträge gehalten. Hauptsächlich wird die Bibliothek jedoch von den Schülerinnen zum Lernen, Hausaufgaben machen oder lesen genutzt, sie bietet eine vielfache Auswahl an Büchern in allen Themenbereichen. 

Auch in direkt der Nähe des Schulhauses und der Bibliothek befindet sich die Cafeteria. Dreimal täglich wird hier ein großes Sortiment an Essen angeboten. Das Buffet ändert sich täglich und bietet genug Auswahl für alle. Dazu kommt, dass immer frisches Obst und Snacks geboten werden, sowie eine Salatbar mittags und abends. Dort hat jeder die Möglichkeit sich ausgewogen und gesund zu ernähren, ohne sich an anderes Essen anzupassen. An schönen Tagen ermöglicht die Schule auch draußen im Park nebenan zu essen.

Das Foxcroft Internat besitzt eine sehr große Sportanlage mit der Möglichkeit alle Sportkategorien auszuüben. Darunter ein Feld für Hockey, Fußball, Lacrosse etc., sowie acht Tennisplätze und eine große Sporthalle für Volleyball und Basketball. Für Schülerinnen, die am Tanzen interessiert sind, hat es einen eigenen Tanzbereich und sogar eine Kletterwand geboten. Dazu kommt ein Fitnessstudio, welches von den Mädchen die ganze Zeit genutzt werden kann. Besonders an der Schule ist die spektakuläre Reitanlage mit einem Stall, sowie Indoor und Outdoor Übungsbereichen. Je nach Jahreszeit werden andere Sportarten angeboten. Im Herbst kann man Field Hockey, Volleyball, Cross Country oder Tennis machen. Für den Winter gibt es Basketball, Rock Climbing oder Strength/Conditioning und schließlich im Frühling Lacrosse, Softball, Soccer, Track&Field oder Tennis. Dazu kommen die Optionen, welche das ganze Jahr über angeboten werden, und zwar reiten, laufen oder tanzen. 

Ich persönlich habe mich dazu entschieden im Herbst Field Hockey zu machen und plane im Frühling Fußball zu spielen. Im Winter werde ich vermutlich Strength/Conditioning machen. Ich habe hier Field Hockey neu angefangen und wurde sofort super eingeführt und hab Spaß daran. Der Zusammenhalt in den Teams an der Schule ist toll und man wird von allen nett aufgenommen und fühlt sich schnell wohl. 

Bei der Wahl der Fächer hat man sehr viele Möglichkeiten.

Der Unterricht an der Schule hier, da es eine Privatschule ist, ist im Vergleich zu anderen amerikanischen Highschools anspruchsvoller und mit einem höheren Niveau. Die Kurse sind immer relativ klein (5-15 Mädchen), das finde ich macht die Unterrichtsatmosphäre viel angenehmer und gibt jedem die Möglichkeit individuell und besser zu lernen. 

Eine Schuluniform gibt es im Internat nicht, allerdings aber einen relativ strengen Dresscode. Crop Tops, T-Shirt und Hoodies mit Auftrug, sowie Leggings oder Blue Jeans sind untersagt, das gilt während der Schulzeit und an besonderen Veranstaltungen gibt es oft auch ein formelleren Dresscode. Für die Wochenenden und nach der Schulzeit gilt das nicht.

Im Unterricht und auch generell an der Schule wird sehr viel digital gearbeitet. Alle Mädchen verwenden einen Laptop oder iPad, wenn man selber keinen hat, wird einer von der Schule zur Verfügung gestellt. Das ganze Lernmaterial, sowie Hausaufgaben etc. sind alle in einem Schulportal untergebracht, darüber wird für jedes Mädchen individuell der Schulbereich geregelt. Auch die Lehrer verwenden für die Gestaltung ihres Unterrichts hauptsächlich Whiteboards, Fernseher und Laptops.  

Da ich mein Auslandsjahr als Elftklässler bzw. Junior mache, stehe ich nicht unter Druck, was meine Noten und schulischen Leistungen angeht und kann mich daher auch auf andere wichtige Dinge konzentrieren. Aber auch generell an der Schule wird niemand gestresst oder unter Druck gesetzt, es wird dafür gesorgt, dass jede Schülerinnen Erfolg hat. Man wird von allen Lehrern und Beratern in jedem Problem unterstützt. 

Für mich persönlich ist das beste an der Schule, der tolle Campus und die ganzen Möglichkeiten, die einem dort geboten werden. Die ganzen tollen Plätze auf dem Campus geben einem die Möglichkeit, mit Freunden Zeit zu verbringen oder zu lernen und gleichzeitig in einer super schönen Umgebung zu sein. Super finde ich auch, dass es keine festgelegten Essenszeiten gibt und man immer ca. 1 ½ Stunden Freiraum hat um zum essen zu gehen, so kann man sein Tag viel flexibler gestalten. Dazu kommt, dass man auch hier die Möglichkeit hat draußen zu essen an schönen Tagen. Ich persönlich finde es auch angenehm, dass man sich hier mit 2-3 Mädchen ein Bad teilen muss und nicht wie üblich in Internaten Gemeinschaftsbäder hat. Insgesamt bietet die Schule sehr viele Möglichkeiten und Aktivitäten für alle und die ganze Atmosphäre ist sehr angenehm. 

Der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe auf ein Internat zu gehen, war, dass ich der Meinung bin, dass man so Bindungen und Freundschaften fürs Leben findet. Man ist nie alleine und wird in eine neue Gemeinschaft aufgenommen wird, die wie eine zweite Familie ist. Hier werden Erinnerungen und Erfahrungen geschaffen die einem fürs Leben bleiben. Zudem kommt, dass man sich im Internat auch als Person viel weiterentwickelt und selbständiger wird. 

Ich hoffe, es hat dir gefallen und weitergeholfen, wenn du auch diese Erfahrungen im Ausland machen möchtest, informiere dich auf der Website von Kulturwerke Deutschland oder lerne noch mehr in verschiedenen Artikeln.