Aufenthalt in Bournemouth, England

Name: Simon
Alter: 20
Zeitraum: 28.07.19 - 24.08.19
Bewertung: 
Programm: Sprachkurs + Auslandspraktikum
Ort: Bournemouth, England

„Wenn ich Fragen hatte, konnte ich stets bei Kulturwerke Deutschland jemanden erreichen und diese wurden schnellstmöglich geklärt. Alles in allem zusammengefasst: Es war eine sehr schöne Erfahrung und die Bezahlung, die Unterkunftsbuchung und die ganze Reise war total unkompliziert und eine Erfahrung fürs Leben.“

Erzähle etwas über deinen Auslandsaufenthalt:

Ich bin mit Kulturwerke Deutschland einen Monat in England gewesen. Genau genommen war ich in Bournemouth, einer sehr schönen Studentenstadt mit wunderschönen Stränden. Ich hatte die Möglichkeit, die englische Kultur kennenzulernen und das englische Essen. 

Dank Kulturwerke Deutschland war ich bestens auf den Schulalltag vorbereitet. Da ich über gute Englischkenntnisse verfüge, und eine sehr offene Person bin, war die schulische Leistung absolut kein Problem für mich. 

Anfangs hatten wir einen Test in der Sprachschule, mit dem das Sprachniveau der einzelnen Schüler ermittelt wurde. Danach wurden die Schüler mit dem gleichen Sprachniveau in Klassen zusammengefasst. Wir erhielten einen Stundenplan, wann unsere Stunden stattfinden. 

Mit den Lehrern konnte man sich über alle möglichen Themen unterhalten und man erfuhr im Unterricht auch etwas über die Kulturen der anderen Mitschüler in Form von einzelnen Kurzreferaten. 

Bei Fragen bezüglich der Organisation war immer ein Ansprechpartner vor Ort vorhanden. 

Meine Unterkunft und Gastfamilie sah wie folgt aus. Untergebracht war ich bei einem älteren Ehepaar, die in ihrem Haus öfter Austauschschülern etc. eine Unterkunft bieten wollen. Bei der Auswahl der Unterkunftsart würde ich empfehlen den Aufpreis für ein Einzelzimmer zu zahlen. Dadurch hat man seinen Rückzugsort, an dem man auch mal alleine sein kann. 

In meinem Haus waren insgesamt 12 Personen und die zwei Gasteltern untergebracht. Dies fühlte sich wie eine große Familie an, was mir sehr gefiel. Am Tag, wenn wir keine Schule hatten, konnten wir die Stadt erkunden und an den Strand gehen. Außerdem haben wir das Angebot von einigen Tagesreisen wahrgenommen. Wir haben uns Bath und Stonehenge angesehen was ich sehr beeindruckend fand und ein Ausflug mit dem Bus nach London war auch noch drinnen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit ein paar Wochen ein Praktikum zu machen. Dafür war ich in einer Wohltätigkeitsorganisation angestellt, die auch Bürgern von Bournemouth beim Ausfüllen von Verträgen helfen oder dabei helfen, wenn man Schulden angehäuft hat. Bei dieser Firma war ich im Bereich Marketing angestellt, was eine sehr schöne und wertvolle Erfahrung für mich war. Dadurch konnte ich viele neue Leute kennen lernen, mit denen ich teilweise heute noch Kontakt habe. 

Was war dein absolutes Highlight? 

Ich muss sagen, dass ich in diesem Monat viele Highlights hatte. Wir waren jedoch Abends immer wieder in Clubs von Bournemouth. Ein Highlight war auf jeden Fall der Club Halo. Dieser befindet sich direkt in einer Kirche. Ich fand es außerdem super zu sehen, wie schnell "fremde" Personen zu Freunden werden können mit denen man seinen Alltag verbringt und viele Sachen erlebt. Es wurden teilweise Nächte durchgefeiert bis früh in den Morgen und ich hatte mega viel Spaß dabei.

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Ich muss zugeben, dass ich zuvor noch nie einen Auslandsaufenthalt über eine Agentur gebucht habe. Ich bin eigentlich durch Zufall auf Kulturwerke Deutschland gestoßen und habe mich ganz unverbindlich zu einen Telefonat eingetragen. Das Telefonat verlief sehr gut und mein Gesprächspartner konnte mir stets alle meine Fragen beantworten. Ich war zunächst etwas skeptisch, da sich das Angebot zu gut anhörte. Mit Förderung in ein anderes Land reisen und andere Kulturen kennen lernen. Ich entschloss mich trotzdem zu dem Schritt und würde es jederzeit wieder tun. 

Wenn ich Fragen hatte, konnte ich stets bei Kulturwerke Deutschland jemanden erreichen und diese wurden schnellstmöglich geklärt. Alles in allem Zusammengefasst: Es war eine sehr schöne Erfahrung und die Bezahlung, die Unterkunftsbuchung und die ganze Reise war total unkompliziert und eine Erfahrung fürs Leben.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte