Aufenthalt in Bournemouth, England

Name: Ilona L.
Alter: 24
Zeitraum: 03.03.18 - 30.03.18
Bewertung: 
Programm: Sprachkurs + Auslandspraktikum
Ort: Bournemouth, England

„Mir macht es echt Spaß hier, weshalb es umso trauriger ist, dass ich schon bald wieder nach Deutschland fliege. Die Zeit hier war echt lehrreich und toll - ich kann es nur jedem empfehlen!“

3 1/2 Wochen nach der Ankunft in England

Mein Name ist Ilona. Ich befinde mich zur Zeit mit Kulturwerke Deutschland in England, Bournemouth. 

Da ich meine Ausbildung gerade beendet habe, hatte ich mich dazu entschieden nochmal für eine kurze Zeit ins Ausland zu gehen. In meinem Fall hat sich das Erasmus Programm (staatliche Förderung) als perfekte Lösung entpuppt! So konnte ich Geld sparen und nochmal Erfahrungen im Ausland machen. 

Dann habe ich bei Kulturwerke Deutschland gebucht, da es mir von einer Freundin empfohlen wurde. Ich habe mich für eine Woche Sprachkurs und 3 Wochen Praktikum entschieden.

Während der Zeit bin ich in einer Gastfamilie bzw. Bei einem Pärchen untergebracht. Die beiden sind super lieb; es hat einfach auf anhieb gepasst. Ich fühle mich hier echt aufgehoben!

Der Sprachkurs liegt jetzt schon 3 Wochen zurück. Er hat mir geholfen mich erstmal wieder in die Sprache hineinzufinden. Dort habe ich auch sofort ein paar Freunde gefunden, mit denen ich Bowling gespielt habe und oft am Strand war und bin. Zusammen sind wir auch gestern in einem Pub hier in der Nähe gewesen. 

Nach der Woche habe ich dann mit meinem Tourismus-Praktikum gestartet. Das mache ich in einer englischen Sprachschule. Die Einarbeitung war gut und sehr hilfreich. Ich sitze hier mit 2 anderen Leuten im Büro, welche mir bei Fragen immer zur Seite stehen. Sie haben mich sofort herzlich ins Team aufgenommen! 

Mein Tag hier geht meistens von 9 bis 17 Uhr. Die Ebene zu allen Kollegen ist sehr persönlich und freundlich. Das habe ich hier bisher richtig schätzen gelernt! 

Meine Aufgaben sind zum Beispiel die Einstufungstests der Teilnehmer zu kontrollieren, die Ergebnisse anschließen in eine System einzutragen oder die Räume vorzubereiten. 

Mir macht es echt Spaß hier, weshalb es umso trauriger ist, dass ich schon bald wieder nach Deutschland fliege. Die Zeit hier war echt lehrreich und toll - ich kann es nur jedem empfehlen! 

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte