Aufenthalt in Australien

Name: Niklas W.
Alter: 27
Zeitraum: 01.11.19 - 20.08.20
Bewertung: 
Programm: Work & Travel
Ort: Australien

„Von dort an wollte ich nicht mehr weg. Alles hat gepasst und wir waren glücklich. Wir lebten unser Leben und ermöglichten uns unsere eigenen vier Wände in einem Studentenwohnheim in der Nähe der Uni.“

Erzähle etwas über deinen Auslandsaufenthalt:

Für mich ging es sechs Monate nach Down Under in das Land der Kängurus und Koalas. 

Vor Australien verbrachte ich noch 14 Tage auf Bali; wahrhaft eine Trauminsel: kristallklares Wasser, Tauchgänge und überall interessante Leute gehörten zum Alltag. Jeder wollte wissen wer ich bin und wo ich schon überall war. Schnell lernte man Leute kennen. Braungebrannt flog ich also über die größte Insel hinweg bis nach Sydney. Dort fand ich dann innerhalb von 10 Tagen meinen ersten Job. Ich wurde gut aufgenommen und es machte Spaß. Vor Ort gab es Ansprechpartner, die einem mit der Jobsuche geholfen haben. Das Leben in Australien ist fantastisch. Man fühlt sich sehr wohl und es wird einfach nie langweilig. Zu meiner Freude verliebte ich mich zudem in meine Freundin, die ich bei meiner ersten Arbeitsstelle in Sydney getroffen habe. Von dort an wollte ich nicht mehr weg.
Alles hat gepasst und wir waren glücklich. Wir lebten unser Leben und ermöglichten uns unsere eigenen vier Wände in einem Studentenwohnheim in der Nähe der Uni. Wir beide arbeiteten hart, um soviel Geld wie möglich zu sparen, was später für unsere Rundreise durch Australien benutzt werden sollte. Wir besuchten etliche Strände rund um Sydney und bekamen immer mehr „Hunger“ nach Sonne. So schön das Leben auch war, machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Zuerst verloren wir beide unseren Job und dann wurden auch noch die Grenzen zu den Bundesstaaten geschlossen, was das Reisen unmöglich machte. Aber die Zeit davor nimmt uns Niemand mehr weg. Wir konnten in den
5 Monaten den Bundessaat New South Wales komplett abhacken. Zudem war ich mit einem sehr guten Freund aus Deutschland 10 Tage in Neuseeland. Gerne würde ich diese wunderbare Zeit wiederholen.

Was war dein absolutes Highlight?

Mein absolutes Highlight war definitiv die Reise nach Neuseeland. Die Straße, das Ziel nennen zu dürfen und morgens um 5 Uhr an einem Sonntag eine 20 Kilometer-Wanderung starten zu können, die über Vulkane und Krater führte, war unglaublich. Wir hatten unseren eigenen Camper, der uns unabhängig reisen ließ, in dem wir sogar wohnten und Essen zubereiteten. Wir erforschten die Maori Kultur und sahen uns eine Aufführung des weltbekannten HAKA Kriegstanzes an. Auch erspähten wir den kleinen braunen Vogel namens KIWI, der das neuseeländische Nationaltier ist. Hervorzuheben sind auf alle Fälle die etlichen heißen Quellen in denen man baden konnte. In dem Becken einer Thermalquelle, das ungefähr 40 Grad Celsius hatte, bei Dunkelheit und Regen zu liegen, war ein unvergessliches Erlebnis. 

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist? 

Schon meinen ersten Auslandsaufenthalt buchte ich mit den Kulturwerken Deutschland. Damals ging es für 10 Monate nach London. Der Service, die Einfachheit des Ablaufes und die ganzen Hilfestellungen waren für mich ein Indiz, die Australien Reise auch wieder über Kulturwerke Deutschland zu buchen. Die Angebote vor Ort und die jeweiligen Ansprechpartner haben alles reibungslos verlaufen lassen. Daher würde ich Kulturwerke Deutschland definitiv weiterempfehlen. 

 

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte