Aufenthalt in Bournemouth, England

Name: Linda W.
Alter: 19
Zeitraum: 25.08.19 - 27.06.20
Bewertung: 
Programm: Sprachkurs + Work & Travel
Ort: Bournemouth, England

„Ich bin viel selbstständiger geworden, habe viele verschiedene Dinge dazu gelernt, neue Freunde gefunden und konnte meine Sprachkenntnisse weiter ausbauen. Auch wenn ich in ein komplett fremdes Land gereist bin, so war ich durch Kulturwerke Deutschland perfekt vorbereitet. Ich würde es jedem weiterempfehlen, ein Auslandsjahr zu machen!“

Erzähle etwas über deine Erfahrungen: 

Ich war mit Kulturwerke Deutschland für 7 Monate in Bournemouth, England. Vorher hatte ich noch nie von Bournemouth gehört, doch es war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Durch den wunderschönen Strand, die Parks und die Innenstadt habe ich mich sehr schnell in die Stadt verliebt. Kulturwerke hat mir eine tolle Unterkunft vermittelt, in welcher ich mit vielen Leuten aus verschiedenen Ländern zusammen gewohnt habe. Durch die zentrale Lage konnte ich alles wichtige in nur wenigen Minuten erlaufen. Zu Beginn meines Aufenthaltes besuchte ich für 2 Wochen eine Sprachschule, in welcher ich gleich zu Beginn ein paar Freundschaften knüpfen konnte. Dort wurde ich für meine zukünftige Arbeit im Hotel gut vorbereitet. Auch diese Arbeitsstelle hat mir Kulturwerke Deutschland im voraus organisiert. Im Restaurant und an der Hotelbar arbeitete ich mich sehr schnell ein und lernte dadurch auch sehr viele neue Vokabeln. 

Es war nicht immer leicht im Hotel zu arbeiten, da man auch an schlechten Tagen immer Freude ausstrahlen musste und die Arbeitstage sehr lang waren, aber daran konnte man sich gewöhnen. Auch im Hotel habe ich viele Leute kennengelernt, mit denen ich bis heute immer noch Kontakt habe. An meinen freien Tagen oder Urlaubstagen habe ich gern Ausflüge gemacht. In der Umgebung konnte man sich zum Beispiel die "Jurassic Coast", "Swanage" oder "Corfe Castle" anschauen. Weitere Ausflüge habe ich z.B. auch nach "Oxford" oder "Southampton" unternommen. Ich war von der Schönheit Englands total begeistert. Es gibt sehr viele wunderschöne Orte, die man sich unbedingt angeschaut haben sollte.

Zu Beginn des neuen Jahres habe ich einen neuen Job in einem Callcenter angefangen, um noch etwas Geld für eine spätere Reise zu verdienen. Viele meiner Freunde schwärmten von diesem Job und auch mir gefiel es nach kurzer Zeit. Leider musste ich meine Reise wegen Corona vorzeitig Linda abbrechen, jedoch bin ich überaus dankbar und froh, dieses Jahr in England verbracht zu haben. Ich bin viel selbstständiger geworden, habe viele verschiedene Dinge dazu gelernt, neue Freunde gefunden und konnte meine Sprachkenntnisse weiter ausbauen. Auch wenn ich in ein komplett fremdes Land gereist bin, so war ich durch Kulturwerke Deutschland perfekt vorbereitet. Ich würde es jedem weiterempfehlen, ein Auslandsjahr zu machen!

Was war dein absolutes Highlight?

Mein absolutes Highlight waren auf jeden Fall die Ausflüge, welche ich zwischendurch unternommen habe. "Corfe Castle" war eines der schönsten Ausflugsziele. Die alte Ruine ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und auch der kleine, angrenzende Ort ist sehr schön. Ein weiteres Highlight war ein Busausflug an die Jurassic Coast, den ich mit einer Freundin gemacht habe. Dabei konnte man sich "Durdle Door" und "Lulworth Cove" genauer anschauen. Der Felsen und die Bucht waren unglaublich schön und im Sommer auf jeden Fall ein toller Ort zum schwimmen gehen.

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Ich bin direkt auf Kulturwerke Deutschland gestoßen, als ich mich dazu entschieden habe, nach England zu gehen. England ist ein nicht so typisches Land für "Work and Travel", deswegen bieten es auch nicht sehr viele Organisationen an. Doch bei Kulturwerke bin ich fündig geworden. Von Anfang an wurde auf meine Wünsche eingegangen und alles zeitnah organisiert. Auch die 2 Wochen Sprachschule, zu Beginn der Reise, fand ich sehr gut. Bei Fragen konnte ich mich auch immer an die Mitarbeiter wenden. Ich war also perfekt vorbereitet und habe mich sehr sicher gefühlt.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte