Aufenthalt in London, England

Name: Stefan A. R.
Alter: 19
Zeitraum: 01.10.18 - 31.03.19
Bewertung: 
Programm: Work & Travel
Ort: London, England

„Es war ein Traum, der wahr wurde.“

Erzähle etwas über deinen Auslandsaufenthalt:

Ich bin mit Kulturwerke Deutschland für ca. 4 Monate in meiner absoluten Lieblingsstadt London gewesen. Schon seit ich klein war, war ich ein riesiger England-Fan (hauptsächlich, weil mein Lieblingsverein dort spielt). Daher wollte ich auch schon immer die englische Kultur kennen lernen und in Erfahrung bringen, was das Leben in der englischen Hauptstadt mit sich bringt. Dort habe ich vieles gelernt, z.B. auf sich allein gestellt zu leben, ohne die Familie und wie man sich in einer fremden bzw. neuen Umgebung zurechtfindet. In London kommen so viele Menschen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt zusammen. Ich habe vielerorts neue Leute kennengelernt. In meiner WG, der Sprachschule, der Arbeit..

Außerdem hatte ich Zeit, kleine Ausflüge zu machen und mir ein paar andere Teile der Insel anzusehen, wie z.B. das sagenumwobene Stonehenge, die walisische Hauptstadt Cardiff oder die beeindruckenden weißen Klippen von Dover. Von diesen Klippen aus konnte man sogar über den Ärmelkanal die Küste Frankreichs sehen, da diese nur rund 40 km entfernt ist.

Kulturwerke Deutschland hat alles bestens für mich organisiert, sodass ich jederzeit wusste, wo ich hin gehen muss und dass ich auch immer jemanden habe, auf den ich zählen kann, falls ich mal nicht weiter weiß.

Was war dein absolutes Highlight? 

Für mich persönlich kann ich nicht ein bestimmtes Highlight auswählen. Aufgrund dessen, dass mein Lieblingsverein in London spielt, waren die gesamten 4 Monate ein einziges großes Highlight. Meinem Verein so nahe zu sein, zu fast jedem Spiel zu gehen, all die Spieler live in Action zu sehen war sehr besonders für mich und dafür bin ich dankbar. Es war immer so surreal die Spieler, die man sonst nur jahrelang im TV gesehen hat, live zu sehen. Und das so viele Male. Es war ein Traum, der wahr wurde.

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Dort wurde ich immer gut beraten und mit Infos versorgt. Wenn ich Fragen hatte, wurden diese stets von den freundlichen Mitarbeitern beantwortet. Ich wusste, dass ich mit Kulturwerke Deutschland immer einen Ansprechpartner an meiner Seite habe, falls es mir mal an irgendetwas mangeln sollte.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte