Aufenthalt in Bristol, England

Name: Filippa O.
Alter: 17
Zeitraum: 1 Schuljahr
Bewertung: 
Programm: Schüleraustausch
Ort: Bristol, England

„Alles in einem finde ich es echt super hier und kann es nur jedem weiterempfehlen, ein High School Jahr zu machen!”

In Bristol angekommen (nach 2 Monaten)

Hey, ich bin’s wieder - Filippa! 

Nun ist schon wieder ein Monat vorbei - die Zeit hier rast so schnell! Nach den 3 Wochen in Bournemouth bin ich nun schon eine Weile in Bristol, bei meiner Gastfamilie. 

Hier ist mein Auslandjahr nun richtig gestartet. 

Die letzten 4 Wochen war ich sehr viel in Bristol unterwegs, um die Stadt kennen zu lernen und um mir einen richtigen Überblick um meine derzeitige Heimat zu machen. 

Um ehrlich zu sein, habe ich mich bereits in die wunderschöne Stadt verliebt, weil sie einfach so viele schöne Orte besitzt und man super bummeln gehen kann!

Außerdem merke ich jetzt schon, wie enorm sich mein Englisch verbessert hat! Am besten helfen mir lange Gespräche mit Einheimischen und Freunde aus der Schule. 

Ich bin echt gespannt, wie es die nächsten Monate weiter gehen wird. Bisher bin ich super zufrieden. Ich denke, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, mein Auslandsjahr hier in Bristol zu verbringen! 

Weihnachten in Bristol (nach fast 4 Monaten) 

Filippa wieder hier! 

Nun steht Weihnachten bevor - ich kann es kaum erwarten! 

Ich kann es gar nicht fassen, dass schon so viele Monate rum sind. Ich habe so viele Erfahrungen gesammelt und mich extrem weiter entwickelt. Mein Englisch verbessert sich von Tag zu Tag. Ich bin so froh, dass ich hier bin und dieses Erlebnis mit Kulturwerke Deutschland mache! 

Mit Freunden war ich auch schon auf einem Weihnachtsmarkt, hier in der Nähe. Er war sehr groß und schön, ähnlich wie in Deutschland.

Bei einer neuen Gastfamilie (nach 6 Monaten)

So, nun melde ich mich wieder nach 6 Monaten bei euch! 

In der Zeit hat sich einiges bei mir verändert! 

Und zwar habe ich meine Gastfamilie gewechselt. Bei meiner vorherigen habe ich mich einfach nicht so wohl gefühlt. Ich habe versucht die Probleme anzusprechen, jedoch hat das auch nichts geholfen. 

Es war kein totaler Alptraum, aber glücklich war ich auch nicht. Deshalb habe ich die Entscheidung gefasst, Kulturwerke Deutschland anzurufen. Die Mitarbeiter waren super hilfsbereit und verständnisvoll! Und schwupps die wupps war ich in binnen einer Woche bei einer neuen Familie! 

Hier bin ich echt überglücklich! Das Haus ist mega schön und richtig sauber. Ich teile mir ein Zimmer mit einem anderen, gleichaltrigen Mädchen. Ich wohne hier zusammen mit der Gastmutter und der Italienerin; also einer eher weniger typischen „Gastfamilie“. Das macht aber nichts, denn wir verstehen uns alle super gut; das Zusammenleben könnte nicht besser sein! 

(Ich habe auch bereits ein Flug nach Italien für dieses Jahr noch gebucht, um meine Mitbewohnerin in ihrer Heimat zu besuchen (:! ) 

Auch an meiner Schule habe ich schon einige gute Freunde gefunden, mit denen ich auch in meiner Freizeit viel mache. In der Regel sind hier alle Einheimischen echt nett und zuvorkommen! 

Die Lehrer an meiner Schule sind ebenfalls sehr freundlich - wir duzen uns sogar! Ein ganz anderes Verhältnis als an der Schule in Deutschland - ein besseres und einzigartigeres. 

Mein typischer Schulalltag beginnt hier um 08:15 Uhr. Dann habe ich erstmal 3 Stunden Unterricht. Eine Schulstunde dauert hier 50 Minuten.

Anschließend kann man Seminare besuchen oder Mittagessen gehen. Ab 13 Uhr hat man dann entweder noch 2 Stunden Unterricht oder erledigt seine Hausaufgaben in der Zeit.

Bevor mein Auslandsjahr startete, hatte ich große Angst davor, in der Schule nicht hinterherzukommen. Doch im Laufe der Zeit verbesserte sich mein Englisch immer weiter. Im Unterricht verstehe so ziemlich alles. Und ich träume und denke sogar schon auf Englisch! 

Eine Schuluniform muss ich nicht mehr tragen. Ausschließlich die Schüler bis zur 11. Klasse müssen sich daran halten. Ab dann hast du die Wahl, ob du sie tragen möchtest oder nicht. 

In meiner Freizeit nach der Schule gehe ich meistens noch ins Fitnessstudio. Danach gehe ich oft nur nach Hause und falle auch schon ins Bett. 

Aber am Wochenende unternehme ich ziemlich viel mit meiner Gastschwester und Freunden. Wir gehen zum Beispiel oft Billard spielen oder machen Ausflüge in die verschiedensten Städte. 

 

Ich kann nur sagen, dass ich es hier super schön finde und es die beste Entscheidung meines Lebens war, das Auslandsjahr hier zu machen! Ich bin Kulturwerke Deutschland auch sehr dankbar, dass sie mir immer geholfen haben, sobald ich eine Frage hatte. Und auch bei dem Wechsel der Gastfamilie hat alles super geklappt. Das ist die beste Zeit meines Lebens hier! Die restlichen 4 Monate werde ich noch richtig genießen. Ich kann dir so ein Abenteuer aber echt nur empfehlen… Danach wirst du als ein anderer Mensch zurück kommen!

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte