Aufenthalt in Bournemouth, England

Name: Stella M.
Alter: 23
Zeitraum: 24.02.19 - 10.08.19
Bewertung: 
Programm: Sprachkurs + Auslandspraktikum
Ort: Bournemouth, England

„In den sechs Monaten habe ich viele Erfahrung sammeln können. Ich habe auch viel über mich gelernt und das selbstständige Leben für mich neu entdecken können. Das war auf jeden Fall eine Erfahrung wert und hat mich bestens auf das selbstständige Leben in naher Zukunft vorbereitet.“

Erzähle etwas über deinen Auslandsaufenthalt:

Dank Kulturwerke Deutschland konnte ich mein sechs monatliches Pflichtpraktikum im Ausland verbringen. In erster Linie ging es mir darum, dass mir ein Betrieb vermittelt wird, der zu meinem Studiengang passt. 

Als ich in Bournemouth angekommen bin, bekam ich ein zweiwöchigen Englisch Kurs in der  Sprachschule English2000. Bereits am ersten Tag habe ich viele neue Leute aus Frankreich, Spanien und Deutschland kennengelernt. Auch die vielen Angebote, die nach der Schule angeboten wurden, halfen mir dabei neue Kontakte zu knüpfen. Mein Englisch wurde innerhalb der zwei Wochen noch einmal aufgefrischt und dazu bekam ich noch ein Zertifikat ausgehändigt. Obwohl meine Gastfamilie super freundlich zu mir war, war ich mit der Sauberkeit meiner Unterkunft leider nicht zufrieden. Der Prozess einer Wohnung bzw. ein neues Zimmer zu finden war kein Problem. Auch für meine Gastfamilie oder Kulturwerke Deutschland gab es keinerlei Probleme. Ich habe kurzerhand ein neues Zimmer gefunden, was mir besser gefallen hat. 

In den sechs Monaten habe ich viele Erfahrung sammeln können. Ich habe auch viel über mich gelernt und das selbstständige Leben für mich neu entdecken können. Das war auf jeden Fall eine Erfahrung wert und hat mich bestens auf das selbstständige Leben in naher Zukunft vorbereitet.

3-min-636-min-115-min-12

Was war Dein Highlight?
Dank meines Praktikums welches Kulturwerk Deutschland mir vermittelt hat, konnte ich im Betrieb schnell neue Kontakte knüpfen. Wir haben auch an unseren arbeitsfreien Tagen viel miteinander unternommen. Wir sind beispielsweise nach Durdle Door gefahren in Wareham. Von Bournemouth bis Wareham sind es mit der mit dem Zug circa 2 Stunden. Hat man erst mal die richtigen Leute am Bord, vergehen die zwei Stunden wie im Flug. Dort angekommen, mussten wir ein wenig laufen. Der Fußweg zum Strand war sehr steil, aus diesem Grund klammerte sich jeder an jedem um ja nicht runter zu fallen. Die Aussicht des berühmten Durdle Door ist einfach nur atemberaubend. Wir haben sehr viele Fotos gemacht und daraufhin am Strand ein kleines Picknick gehabt und über Gott und die Welt gequatscht. Das war mit Abstand mein absolutes Highlight meines gesamten Aufenthalts in Bournemouth, England. Es ist definitiv ein Must-Go wenn man in Süden Englands ist.

Warum bist Du mit Kulturwerke Deutschland gereist?
Für mein Pflichtpraktikum stand für mich bereits fest, dass ich es gerne im Ausland machen möchte. Ich hatte bereits einen Praktikumsplatz durch Kontakte finden können. Leider konnte ich es nicht wahrnehmen, weil es Probleme mit meinem Visum für meinen Aufenthalt in Amerika gab. Nach dem Scheitern musste ich mir schnell etwas Neues einfallen lassen. Über meine Kommilitonin bin ich dann über Kulturwerke Deutschland aufmerksam geworden. Sie hatte mir erzählt, dass Ihre Schwester ein Auslandspraktikum machen wird. Auf der Website wurde mir auch sofort eine kostenlose Beratung angeboten. Ich hatte eine große Auswahl an Programmen. Nach meinem Beratungsgespräch, habe ich mich sehr informiert gefühlt. Außerdem fand ich auf der Website weitere Informationen, wie z.B. relevante Versicherungen, Fahrtkosten etc. die ich alleine möglicherweise gar nicht im Voraus beachtet hätte. Nachdem ich mich dann für ein Programm entschieden und gebucht hatte, ging es gefühlt auch schon los. Ich bin dankbar, dass ich Kulturwerk Deutschland als Unterstützung hatte. Besonders gut hat mir deren Qualität gefallen.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte