Aufenthalt in London, England

Name: Züleyha T.
Alter: 26
Zeitraum: 4 Wochen
Bewertung: 
Programm: Auslandspraktikum
Ort: London, England

"Mein Highlight war es zum ersten Mal ein Auslandspraktikum in einem Land wie England zu absolvieren. Vorher war ich zwar schon einmal als Urlauberin in England, aber diesmal war es als würde ich dazugehören, was ich auch tat."

Erzähle uns kurz was über Deine Erfahrungen:

Letztes Jahr habe ich über Kulturwerke Deutschland ein Auslandspraktikum in London in einem Kindergarten absolviert. Die Arbeit im Ausland hat mich sowohl persönlich als auch beruflich weiter gebracht. Durch die Arbeit in einem fremden Land und in einer fremden Kultur habe ich mich getraut (trotz meiner mittleren Sprachkenntnisse) mich gut zurechtzufinden. Ich habe durch die Arbeit im Kindergarten neue Bereiche kennengelernt. Dazu kommt, dass ich durch Kulturwerke Deutschland einen leichten Zugang und einen Einblick auf den englischen Arbeitsmarkt gewinnen konnte.

Was war dein absolutes Highlight?

Mein Highlight war es zum ersten Mal ein Auslandspraktikum in einem Land wie England zu absolvieren. Vorher war ich zwar schonmal als Urlauberin in England, aber diesmal war es als würde ich dazugehören, was ich auch tat. Dies hat mir Selbstvertrauen gegeben auch auf einem anderen ausländischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die Zeit hat mich ziemlich geprägt. Ich habe nicht nur enorm viel über mich selbst herausgefunden, sondern konnte auch meine Angst, mich auf Englisch zu unterhalten, überwinden. Mittlerweile macht es mir sogar Spaß! 

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Von Anfang bis Ende wurde ich auf dem Laufenden gehalten. Leider konnte mein Wunschpraktikum in einem englischen Jugendamt zu arbeiten nicht berücksichtigt werden, aber die Alternative war im Nachhinein umso besser. Die Alternative hierzu war ein Kindergarten, welcher mir richtig viel Spaß bereitete. In jeglichen Fragestellungen konnte ich mich vor, während und nach dem Praktikum an meinen Ansprechpartner Max wenden.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte