Aufenthalt in Bournemouth, England

Name: Fabia H.
Alter: 18
Zeitraum: 03.11.19 - 25.04.20
Bewertung: 
Programm: Sprachkurs + Work & Travel
Ort: Bournemouth, England

„Auch wenn die Arbeit manchmal hart war, würde ich die Entscheidung nach England zu reisen immer wieder treffen. Ich habe dort interessante und wundervolle Menschen getroffen und ich hatte eine Menge Spaß mit neuen Freunden. Diese Entscheidung zwingt dich dazu aus dir heraus zukommen und dich weiterzuentwickeln, und das war für mich eine tolle Sache. Ich habe unglaublich viel gelernt und an Erfahrung dazu gewonnen und bin froh das ich diese Reise mit Kulturwerke Deutschland gemacht habe.“

Erzähle etwas über deine Erfahrungen: 

Ich bin mit Kulturwerke Deutschland ein halbes Jahr nach Bournemouth in England gereist. Dort konnte ich viele neue Menschen aus unterschiedlichsten Ländern kennen lernen, da dort viele Ausländer einen fairen und ausreichend bezahlten Job suchen und finden. 

Außerdem ist Englisch eine Weltsprache die viele junge Leute gerne lernen wollen und deshalb war der Besuch einer Sprachschule auch eine wirklich schöne Erfahrung die mir durch Kulturwerke Deutschland ermöglicht wurde. 

Die Unterkunft die mir vermittelt wurde, wurde von einer sehr netten Frau vor Ort vermietet, die mir jederzeit bei Fragen weiterhelfen konnte, mir Empfehlungen für tolle Orte gegeben hat und immer ein offenes Ohr für mich hatte. Sie hat außerdem dafür gesorgt, dass die Gemeinschaftsräume ordentlich blieben, da ihr Haus quasi eine große WG mit Menschen aus den verschiedensten Ländern war. 

Das Hotel in dem ich, dank Kulturwerke Deutschland arbeiten konnte, war eine Herausforderung für mich, jedoch findet man sich nach den ersten zwei  Arbeitswochen sehr schnell zurecht. Mein Team an Kollegen war sehr nett und ich kam mit jedem gut zurecht. Wie viel Arbeit im Hotel ansteht und wie viele Stunde du im Endeffekt bekommst hängt stark von der Saison ab, darauf solltest du achten.

Da ich in den Wintermonaten da war, wo nur vereinzelt Hochbetrieb herrscht, hatte ich viel Zeit um mir die wunderschöne Gegend rund um Bournemouth anzugucken. 

Die Menschen in England sind nach meiner Erfahrung alle wahnsinnig freundlich; der Engländer legt sehr viel Wert auf Höflichkeit und das spürt man auch. 

Es Lohnt sich immer auf einer kleinen Reise an einen anderen Ort, jemanden anzusprechen, wenn man mal nicht weiter weiß. Ich und meine Freunde haben dort die nähere Gegend entweder zu Fuß oder mit dem Bus erkundet und Abends im Pub gesessen und neue Leute kennengelernt. 

Auch wenn die Arbeit manchmal hart war, würde ich die Entscheidung nach England zu reisen immer wieder treffen. Ich habe dort interessante und wundervolle Menschen getroffen und ich hatte eine Menge Spaß mit neuen Freunden. 

Diese Entscheidung zwingt dich dazu aus dir heraus zukommen und dich weiterzuentwickeln, und das war für mich eine tolle Sache. Ich habe unglaublich viel gelernt und an Erfahrung dazu gewonnen und bin froh das ich diese Reise mit Kulturwerke Deutschland gemacht habe.

Was war dein absolutes Highlight?

Mein Highlight waren die Abende, die ich mit Freunden in Pubs oder Bars verbracht habe. Wir hatten einfach so viel Spaß zusammen und es war so einfach mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen, da die meisten auch total freundlich und aufgeschlossen sind.

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Ich bin mit Kulturwerke Deutschland gereist, weil ich da von Anfang an sehr nett beraten wurde. Es war total unkompliziert: Ein Anruf und sie sind mit mir all meine Fragen geduldig durchgegangen und haben sich meine Wünsche notiert. Die Vermittlung von Unterkunft und Job hat auch sehr gut geklappt und ich konnte mich jederzeit bei ihnen melden wenn ich fragen hatte. Alles lief ohne Probleme ab und ich brauchte mir keine Sorgen machen.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte