Aufenthalt in Bournemouth, England

Name: Jana M. K.
Alter: 19
Zeitraum: 24.04.19 - 25.05.19
Bewertung: 
Programm: Sprachkurs + Work & Travel
Ort: Bournemouth, England

„Ich hätte echt nie gedacht, dass ich England und Boscombe so in mein Herz schließen
würde! Mittlerweile war ich schon 2 Mal nach meinem Work & Travel dort. Und jedes Mal,
wenn ich wieder dort bin, fühlt es sich erneut an wie Zuhause.“

Erzähle etwas über deinen Auslandsaufenthalt:

Meine Reise nach England begann im Februar 2019. Diese führte mich nach Bournemouth, eine Küstenstadt von England. Über die Kulturwerke Deutschland wurde mir mein Aufenthaltsort, mein Arbeitsplatz und meine Schule vermittelt, was mir natürlich den Aufenthalt um einiges erleichterte. Direkt nach meiner Ankunft am Flughafen, nahm ich ein Bus zum Bahnhof nach. Wobei ich auch mit den Busverbindungen Hilfe von meiner Organisation bekam.

Dann waren es nur noch 5 Minuten mit dem Taxi und schon war ich an meinem Hotel. Es war ein kleines, aber feines 11-Zimmer Hotel, welches nur 5 Minuten vom Strand entfernt war.
Dort wurde ich auch direkt herzlichst aufgenommen und mir wurde sofort Boscombe gezeigt. Dies ist ein kleiner Ort in der Nähe Bournemouths und war für diese Zeit mein Heimatort.

Am nächsten Tag war meine Einschulung in der Sprachschule. Mithilfe eines Testes haben sie mein Sprachlevel ermittelt. Dann kam ich in eine Klasse mit Leuten aus aller Welt, aber mit dem selben Sprachlevel, was für mich sehr cool war. Man hat so viele Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen kennengelernt und hat somit auch viele Erfahrungen gesammelt. Der Kontakt zu ihnen besteht bis heute noch.

Ich hätte echt nie gedacht, dass ich England und Boscombe so in mein Herz schließen würde! Mittlerweile war ich schon 2 Mal nach meinem Work & Travel dort. Und jedes Mal, wenn ich wieder dort bin, fühlt es sich erneut an wie Zuhause.

Auch der Kontakt zu meinem Chef und seiner Familie ist bestehen geblieben und ich besuche ihn weiterhin auch noch öfters. Meine Angst vor dem Englisch sprechen wurde mir genommen, da ich viele Kontakte knüpfte und somit auch immer in Kontakt mit der Sprache war. Natürlich wurde somit auch meine Selbstständigkeit geprägt und man hat gelernt mit anderen Umständen oder anderen Kulturen umzugehen.

Was war dein absolutes Highlight? 

Das war die tollen Freundschaften, die sich gebildet habe. Auch das Wiedertreffen von meinen deutschen Freunden aus der Zeit war ein Highlight. Ich habe dort so viele unterschiedliche Menschen kennen gelernt, einfach fantastisch! Der Strand, die Stadt und natürlich die Kultur, waren wunderschön.

Was ist auch am tollsten fand, war die Unterstützung von allen Seiten. Die Organisation hat mir die richtigen Kontaktpersonen geboten, die meinen Aufenthalt unvergesslich gemacht haben. Mein Chef und seine Familie standen in jener Hinsicht hinter mir und auch meine Freunde haben mir meinen Aufenthalt dort sehr amüsant gemacht!

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Eigentlich wollte ich nie nach England, aber Kulturwerke Deutschland haben mir den Aufenthalt dort so gut vermittelt, dass ich das Risiko mal eingegangen bin. Auf Kulturwerke Deutschland bin ich im Internet aufmerksam geworden und habe mich letztendlich auch für diese entschieden. Die Vermittlung lief super und ich musste mich um nichts kümmern, außer den Flug. Kulturwerke Deutschland hat mir sehr viel erleichtert, was das Kontakte knüpfen anging und auch den Besuch der Sprachschule.

Sie haben mir auch vor meinem Aufenthalt Reisepläne zu geschickt, wobei ich mich schon vor den Aufenthalt ein bisschen orientieren konnte. Verbindungen und Uhrzeiten der Busse haben sie mir auch zukommen lassen und Tipps und Tricks für das Leben in England. Ich danke Ihnen sehr für die tolle Unterstützung und kann es auf jeden Fall nur weiter
empfehlen.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte