Aufenthalt in Bournemouth, England

Name: Charlotte E.
Alter: 18
Zeitraum: 03.11.19 - 04.07.20
Bewertung: 
Programm: Sprachkurs + Work & Travel
Ort: Bournemouth, England

„Das erste Mal alleine im Ausland zu sein, alleine zu reisen, alleine zu leben und zu arbeiten tat mir auf jeden Fall sehr gut. Und immer zu wissen, dass man doch nicht ganz alleine ist, da man ja die Organisation vor Ort hat, war ein schönes Gefühl.“

Erzähle etwas über deine Erfahrungen: 

Nachdem ich mit der Schule fertig war, wollte ich unbedingt ein wenig Zeit im Ausland verbringen. Unter anderem um die Kulturen kennen zu lernen und um mein Englisch zu verbessern. Ich habe lange nach einer Organisation gesucht, die mir dabei helfen kann diesen Traum zu verwirklichen.  

Zusammen mit Kulturwerke konnte ich ein für mich geeignetes Work & Travel Programm zusammenstellen: 8 Monate in Bournemouth, England. 

Meinen Aufenthalt dort begann ich mit 5 Wochen intensiv Englisch Sprachkurs. Die Lehrer waren sehr entspannt und sehr nett. Ich konnte mein Englisch durch ihren kreativ gestalteten Unterricht in diesen Wochen um einiges verbessern. Durch die Schule habe ich meine ersten Kontakte in Bournemouth knüpfen können - im Unterricht oder bei den Freizeitangeboten. 

Es entstanden Freundschaften sowohl mit Deutschen als auch mit Mitschülern anderer Nationen, so haben wir auch außerhalb der Schule Englisch sprechen können.

Gelebt habe ich nicht weit vom Zentrum entfernt, bei einer sehr netten Dame. Mit ihr habe ich immer gegessen und auch ein wenig Zeit an den Wochenenden verbracht. Durch sie konnte ich tiefe Einblicke in das Leben dort bekommen, da sie mir viel aus ihrem Leben erzählte. 

Nach diesen 5 Wochen zog ich in eine WG in Zentrum, hatte aber immer noch guten Kontakt mit meinen Freunden aus der Schule, lernte aber auch neue Leute im Haus kennen. 

Im Dezember habe ich dann angefangen in Sandbanks, einem Nachbarort in einem Hotel als Kellnerin zu arbeiten. Dorthin kam ich mit dem Rad, das ich einer Mitschülerin abkaufen konnte. Den Job und das Interview dort haben Kulturwerke für mich organisiert. Die Leute im Hotel waren sehr nett und nahmen mich alle super gut auf. Schon in den ersten Tagen wurde mir alles Wichtige beigebracht, was ich für die Arbeit dort wissen musste. 

Später bin ich dann auch ins Hotel gezogen, da die Arbeitswege von dort einfach kürzer waren und ich so enge Freundschaft mit den Kollegen hatte. Durch die Arbeit dort konnte ich mein Englisch wieder um einiges erweitern, als auch einiges über die Gastronomie und das Hotelgewerbe lernen. 

5-min-66-min-62-min-51

Was war dein absolutes Highlight?

Das schönste an meinem Aufenthalt in England fand ich die Erfahrungen, die ich in der Zeit sammeln konnte. Auch meine Persönlichkeit hat sich meines Erachtens sehr entwickelt. Das erste Mal alleine im Ausland zu sein, alleine zu reisen, alleine zu leben und zu arbeiten tat mir auf jeden Fall sehr gut. Und immer zu wissen, dass man doch nicht ganz alleine ist, da man ja die Organisation vor Ort hat, war ein schönes Gefühl.

In diesen paar Monaten in England habe ich so viel neues erlebt, so viele Leute kennengelernt, erfahren wie das Leben in anderen Kulturen ist und auch sehr viel über mich selbst gelernt. Ich bin sehr dankbar diese Erfahrungen erlebt zu haben. Ich habe die Zeit dort sehr genossen und denke heute noch sehr gerne daran zurück. 

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Wie schon erwähnt habe ich lange nach der richtige Organisation gesucht, die mir dieses Erlebnis ermöglichen kann. Mit Kulturwerke hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Ich hatte immer Ansprechpartner, auch dann später vor Ort. Die Organisation hat sich sehr viel Mühe gegeben den Aufenthalt unvergesslich für mich zu machen. Kulturwerke hat sich um alles gekümmert, sodass alles geregelt war, als ich nach England kam.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte