Aufenthalt in Bournemouth, England

Name: Annkathrin S.
Alter: 21
Zeitraum: 03.03.19 - 08.06.19
Bewertung: 
Programm: Sprachkurs + Work & Travel
Ort: Bournemouth, England

„Die Zeit dort war unglaublich lehrreich. Ich habe mich total in das Land und die Menschen verliebt, und hoffe bald wieder nach England reisen zu können! Bournemouth ist eine wunderschöne Stadt und ich habe viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennengelernt. Die Engländer sind sehr herzlich und aufgeschlossen, ich habe mich total wohl gefühlt.“

Erzähle etwas über deine Erfahrungen: 

Ich bin mit Kulturwerke Deutschland 3,5 Monate in England gewesen. Ich wollte meine Englisch Kenntnisse auffrischen und meine Studienzeit nutzen, um etwas von der Welt zu sehen, bevor der Ernst des Lebens beginnt. :D

Die Zeit dort war unglaublich lehrreich. Ich habe mich total in das Land und die Menschen verliebt, und hoffe bald wieder nach England reisen zu können! Bournemouth ist eine wunderschöne Stadt und ich habe viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennengelernt. Die Engländer sind sehr herzlich und aufgeschlossen, ich habe mich total wohl gefühlt. 

Die Sprachschule hat mir zu Beginn meine Hemmungen vor dem Sprechen genommen und mich gut auf die Arbeit vorbereitet. Ich habe direkt am Meer im Harry Ramsden Takeaway gearbeitet. Auch wenn die Arbeit oft sehr stressig war, so konnte ich jeden Abend am Meer entlang zu meiner Unterkunft laufen. Das machte mich unfassbar glücklich, so banal es auch klingt. 

Ich war froh, dass ich im Frühling nach England geflogen bin. Das Wetter war meistens super, sodass man viel draußen unterwegs sein konnte. Ein Trip nach London durfte natürlich auch nicht fehlen, ich war fasziniert von der Stadt und ihrer Vielseitigkeit. Doch am meisten gefiel mir die ländliche Seite Englands. 

Sehenswürdigkeiten wie Old Harry Rocks oder Durdle Door, welche in der unmittelbaren Umgebung liegen, mussten natürlich auch besichtigt werden. Einen Trip nach Brighton kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

Durch den Aufenthalt in England bin ich um einiges selbstständiger und auch selbstsicherer geworden. Die Arbeit hat mich abgehärtet, da ich oft 10 Stunden gearbeitet habe, jedoch hat mir dies unheimlich viel Spaß gemacht, da die Kollegen immer gut drauf waren und man sich gegenseitig motiviert hat. 

Trotzdem bereue ich es ein bisschen, dass ich so viel gearbeitet habe, da mir dann nicht mehr all zu viel Zeit fürs Reisen blieb. Deshalb empfehle ich jedem sich dafür wirklich ein Zeitfenster zu schaffen, um so viel wie möglich von dem wunderschönen Land zu sehen. Ich bin sehr froh dieses Abenteuer gewagt zu haben und bin an dieser Herausforderung gewachsen. 

Was war dein absolutes Highlight?

Meine Highlights waren die Tagesausflüge, die auch von der Sprachschule angeboten werden. Ebenso werde ich mich immer an unsere Lagerfeuer am Strand erinnern und die Partys in dem größten Club, den ich jemals besucht hatte.

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Ich hatte den Entschluss, im Ausland zu leben und zu arbeiten, ziemlich kurzfristig und spontan während meines Studiums gefasst. Deshalb war ich für jede Hilfe dankbar, die ich durch eine Organisation bekommen konnte. Vor allem die Option, einen Sprachkurs vor der Arbeitsperiode zu absolvieren, hat mich letztendlich dazu gebracht mit Kulturwerke Deutschland zu verreisen. Auch die Beratung war umfangreich und all meine Fragen wurden schnell beantwortet, sodass ich mich um nichts weiter kümmern musste.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte