Aufenthalt in London, England

Name: Konrad F.
Alter: 18
Zeitraum: 30.09.18 - 23.03.19
Bewertung: 
Programm: Work & Travel
Ort: London, England

„Kulturwerke Deutschland hat mir besonders bei der Wohnungs- und Arbeitssuche sehr geholfen. Durch die Organisation hatte ich von Beginn an ein gutes Gefühl und konnte mich komplett auf die neuen Erfahrungen und Erlebnisse konzentrieren und würde es auf jeden Fall empfehlen.“

Erzähle uns kurz was über Deine Erfahrungen:

Ich bin mit Kulturwerke Deutschland ein halbes Jahr in London gewesen. In diesem halben Jahr habe ich viele tolle Dinge erlebt und sehr viele interessante Menschen getroffen, zu denen ich bis heute noch viel Kontakt habe. Mit meinen Mitbewohnern in der WG habe ich mich von Anfang an sehr gut verstanden und konnte dadurch viel mit ihnen unternehmen. In einer Metropole wie London war das sehr hilfreich, um mich von Anfang an wohl zu fühlen und mich einzuleben. 

Es war natürlich nicht leicht direkt in einer neuen Stadt zurechtkommen, jedoch konnte ich mich dadurch persönlich sehr gut weiterentwickeln. Alleine für sich zu sorgen und sich selbst zu organisieren war für mich ein spannender Entwicklungsprozess und eine interessante neue Herausforderung, die mir viel neues Selbstbewusstsein gegeben hat. 

An England hat mir die Kultur schon immer sehr gut gefallen. Die englische Höflichkeit und die Unterschiede zwischen dem Süden und Norden wollte ich gerne selber mehr erleben. Daher denke ich, dass sich ein längerer Zeitraum sehr gut anbietet, um einen tieferen Einblick zu bekommen. Da London natürlich sehr gut an die Infrastruktur angebunden ist, konnte ich gut durch das gesamte Land reisen und viele neue Orte sehen. 

London selber hat mich schon immer durch die vielen unterschiedlichen Menschen und Kulturen interessiert und ich wollte, seitdem ich das erste Mal in London war, dort wohnen. Es gibt unzählige Möglichkeiten jeden Tag etwas Neues zu erleben und es wird definitiv nie langweilig. London bietet Sportveranstaltungen, Museen, Theater und vieles mehr, wodurch sich ein längerer Aufenthalt auf jeden Fall lohnt. 

Auch das Arbeiten hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch die Arbeit in der Gastronomie, kann man sich jeden Tag mit neuen Gästen unterhalten. Jeder Arbeitstag bietet neue Erlebnisse und Herausforderungen, die besonders im Team mit den Kollegen nie langweilig werden. Außerdem war es eine super Gelegenheit für mich nach dem Abitur einen besseren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

Kulturwerke Deutschland hat mir besonders bei der Wohnungs- und Arbeitssuche sehr geholfen. Durch die Organisation hatte ich von Beginn an ein gutes Gefühl und konnte mich komplett auf die neuen Erfahrungen und Erlebnisse konzentrieren und würde es auf jeden Fall empfehlen. 

Was war dein absolutes Highlight?

Besonders bleiben mir die neuen Kontakte, die ich knüpfen konnte, in Erinnerung. Sowohl zu meinen Mitbewohnern als auch zu meinen Arbeitskollegen habe ich heute noch viel Kontakt. Durch sie ging die Zeit in London sehr schnell vorbei und ich konnte viele tolle Erlebnisse mit ihnen teilen. Außerdem fand ich es von Anfang an klasse eine Stadt wie London nicht nur als Tourist kennenzulernen, sondern von ganz neuen Facetten zu sehen. Man kann die englische Kultur von einer komplett neuen Perspektive erleben und auch Orte und Dinge sehen, die man nicht bei einem Kurzurlaub in London erleben kann.

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist?

Es war vor der Reise sehr schwer alleine eine Wohnung in London zu finden. Daher habe ich mich entscheiden mit Kulturwerke Deutschland zu reisen, da die Wohnungssuche dadurch extrem erleichtert wurde. Vor Ort gab es Ansprechpartner, die im Notfall helfen können, was mir persönlich eine gewisse Sicherheit gegeben hat. Auch die Jobvermittlung war für mich sehr wichtig, da diese Kontakte zu Arbeitgebern hat, die man nicht unbedingt selber findet. Die Hilfe in diesen wichtigen Bereichen des Aufenthalts hat mit sehr geholfen.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte