Aufenthalt in London, England

Name: Christoph K.
Alter: 20
Zeitraum: 08.07.18 - 14.10.18
Bewertung: 
Programm: Work & Travel
Ort: London, England

„Ich bin mit Kulturwerke Deutschland im Sommer 2018 drei Monate in London gewesen. In dieser kurzen Zeit ist es mir jedoch gelungen, viele Erfahrungen fürs Leben zu sammeln, das Arbeitsleben Londons kennenzulernen, die Stadt zu erkunden, neue Freunde zu finden und meine Sprachkenntnisse zu verbessern.“

Erzähle uns kurz was über Deine Erfahrungen:

Ich bin mit Kulturwerke Deutschland im Sommer 2018 drei Monate in London gewesen. In dieser kurzen Zeit ist es mir jedoch gelungen, viele Erfahrungen fürs Leben zu sammeln, das Arbeitsleben Londons kennenzulernen, die Stadt zu erkunden, neue Freunde zu finden und meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Untergebracht war ich in einer Studentenresidenz nicht weit außerhalb vom Zentrum Londons. Die Busverbindung war sehr gut und paar Minuten zu Fuß entfernt war eine U-Bahn-Station - man war also sehr gut angebunden und konnte jederzeit sich in die Stadt begeben. Es gab auch nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten und ein Fitness Studio direkt auf der anderen Straßenseite. 

Das Zimmer in der Residenz wurde mir von Kulturwerke selbst organisiert. Vor Ort in der Residenz waren sehr viele freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, die sich um alles kümmerten und die man jederzeit ansprechen konnte.

Im selben Gebäude war auch eine kleine Arbeitsagentur, die für die Bewohner der Residenz Jobs in London vermittelte. Bereits ein Tag nach meiner Ankunft hatte ich meinen Termin da und einen Tag später schon mein erstes Jobgespräch. Ich habe einen Job als ‚Runner‘ in einem Restaurant angenommen. Auch wenn die Arbeit hart war, habe ich dort viele nette Leute kennengelernt und auch neue Freunde gefunden. Zudem bin ich an der Arbeit gereift. Wäre ich unzufrieden gewesen, hätte ich mich bei der Agentur melden können und diese hätten mir sofort einen anderen Job gesucht.

Es war zwar nur eine kurze Zeit, jedoch bin ich sehr dankbar über das, was ich dort erleben durfte.

Was war dein absolutes Highlight?

Meine Highlights waren die vielen Veranstaltungen, die ich in London besuchen konnte. Viele Fußballspiele und ein Konzert von Eminem waren dabei. Auch haben mich meine Freunde in London auf viele Partys mitgenommen, auf die man selbst wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre. London hatte viel zu bieten und so wurde fast jede Freizeit die man hatte ein Highlight.

Warum bist du mit Kulturwerke Deutschland verreist? 

Ich musste von der Uni aus einen 3-monatigen Auslandsaufenthalt leisten. Wegen Komplikationen musste ich schnellst möglich etwas organisieren und hatte dafür nur 3 Monate Zeit. Durch das Internet bin ich irgendwann auf Kulturwerke Deutschland gestoßen und habe dort einfach mal angerufen. Mir wurde am Telefon sofort Auskunft gegeben und auf meine Probleme eingegangen. Die Mitarbeiter haben sich sofort um mein Anliegen gekümmert und dieses Vorhaben so schnell wie möglich umgesetzt. Über ein Skype-Gespräch lerne ich meine Ansprechpartnerin kennen, welche ich jederzeit anrufen oder schreiben konnte. Generell waren die Mitarbeiter von Kulturwerke Deutschland alle sehr nett und kompetent und ich habe mich während der ganzen Zeit (auch vor dem Auslandsaufenthalt) sicher und nicht alleine gefühlt.

Alleine im letzten Jahr konnte Kulturwerke Deutschland über 400 Teilnehmer durch Ihr Abenteuer begleiten.
Möchtest auch Du wissen, wie es sich anfühlt, mit Experten zu verreisen?

Jetzt Termin vereinbaren


Weitere Erfahrungsberichte