WAS IST KULTURWERKE MOMENTS ?

Kulturwerke Moments ist eine Community aus 11 Austauschschüler:innen, die ihr Auslandsjahr in verschiedenen spannenden Ländern, wie den USA, Kanada oder Irland verbringen. Auf dieser Seite bekommst Du einen Einblick in ihre Erlebnisse!

Neugierig geworden? Starte Dein eigenes Abenteuer!

Mockup Phone
BestOf

Lerne unsere Teilnehmer:innen selbst kennen und wirf einen Blick auf ihre ganz eigenen YouTube Playlists!

Jasmin

JASMIN

HASTINGS, ENG

September 2021 - Juli 2022

Jasmin verbringt ihr Auslandsjahr in Hastings und besucht das Bexhill Sixth Form College. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihren Freund:innen, mit denen sie am liebsten die vielen schönen, großen und auch kleinen Städte Englands erkundigt. Sie war bereits mehrmals im berühmten London und hat beispielsweise die Kleinstadt Rye besucht. Welche Eigenarten die Engländer:innen haben, wie das Schulsystem aufgebaut ist und wie das Leben in einer Gastfamilie in England aussieht, berichtet Jasmin in ihren Vlogs.

Felix2

FELIX

CALGARY, KAN

August 2021 - Juli 2022

Felix lebt in Calgary, einer Großstadt in der westkanadischen Provinz Alberta. In der Lord Beaverbrook High School hat er bereits sehr viele gute Freund:innen gefunden. Mit seiner Gastfamilie verbringt er sehr viel Zeit und zusammen haben sie schon viele spannende Orte Kanadas erkundet.
 Begleite Felix auf seinen Abenteuern durch Kanada, erlebe den Schulalltag an einer kanadischen High School oder erfahre, wie es ist, während des Auslandsjahres Geburtstag zu haben!

Clivia

CLIVIA

GEORGIA, USA

September 2021 - Juni 2022

Clivia hat ein sehr turbulentes Auslandsjahr, inklusive Gastfamilienwechsel, hinter sich. Inzwischen ist sie in der Stadt Byron im Bundesstaat Georgia bei ihrer tollen Gastmutter angekommen. Sie hat in ihrer neuen Schule viele Freund:innen gefunden und einen tollen Prom erlebt. Clivia kann durch ihre Erfahrungen in ihren Videos viele hilfreiche Tipps geben, wie man mit schwierigen Situationen in der Familie vor Ort umgeht, wie ein Gastfamilienwechsel abläuft und wie man den Besuch einer neuen High School meistert.

Emma

EMMA

HAWAII, USA

August 2021 - Mai 2022

Ein Schüleraustausch auf Hawaii - klingt zu schön, um wahr zu sein! Für Emma wurde dieser Traum zur Realität. Dort erlebt sie eine unfassbar gute Zeit. An den Wochenenden unternimmt sie viele aufregende Trips mit Freund:innen und verbringt ihre Zeit an den Stränden Hawaiis, um zu entspannen, baden zu gehen oder um zu surfen. In ihren Vlogs zeigt sie, wie das Homecoming ihrer Schule war, wie viel Spaß Parasailing macht und welche Unterwassertiere man beim Schnorcheln bestaunen kann.

Heidi

HEIDI

NANAIMO, KAN

Januar 2022 - Juni 2022

Heidi lebt in Nanaimo auf Vancouver Island in der Provinz British Columbia. Dort besucht sie die Dover Bay Secondary School. Mit ihren Freund:innen und ihrer Gastfamilie unternimmt sie extrem viel - von Skifahren oder Surfen bis hin zu Ausflüge nach Vancouver oder Victoria. In ihren Vlogs hat Heidi das Gastgeschenke-Shopping, ihre Abschiedsparty in Deutschland und ihre Anreise nach Kanada mitgefilmt und teilt somit ihre gesamte Auslandsjahr-Erfahrung auf dem Kulturwerke Moments Kanal!

Timo

TIMO

OHIO, USA

August 2021 - Juni 2022

Timo verbringt sein Auslandsjahr in einer typisch amerikanischen Kleinstadt in Ohio. An seiner High School hat er nicht nur viele Freund:innen gefunden, sondern ist auch dem Fußball-Team beigetreten. In seinen Vlogs zeigt er euch, wie es an einer amerikanischen High School wirklich ist und wie der Alltag als Austauschschüler:in aussieht. In seiner Zeit in den USA hat Timo schon viele aufregende Dinge erlebt, zum Beispiel einen Ausflug nach Washington D.C., und Feiertage wie Halloween und Thanksgiving.

Nicolas2

NICOLAS

KALIFORNIEN, USA

August 2021 - Juni 2022

Nicolas lebt zusammen mit seiner Gastfamilie in Long Beach im sonnigen Kalifornien. Zusammen mit seinen Gasteltern und ihrem Sohn war er bereits an vielen verschiedenen Orten der Vereinigten Staaten. Beispielsweise war er bis jetzt schon auf dem Joshua Tree Festival, in Seattle und in San Francisco. Er besucht die Woodrow Wilson High School, wo er seine Liebe zur Musik und dem Schauspiel ausleben kann. In seinen Vlogs zeigt Nicolas viele aufregende Orte rund um Kalifornien und teilt seinen Alltag.

Malina

MALINA

ARKANSAS, USA

August 2021 - Juni 2022

Für Malina ging der Traum, das Auslandsjahr in den USA zu verbringen, in Erfüllung. In der in Arkansas gelegenen Stadt Fort Smith wohnt sie zusammen mit ihrer Gastfamilie und ihrem Double Placement aus Italien. Sie erleben und reisen viel zusammen, wodurch Malina schon viel von den USA sehen durfte. In ihren Vlogs hält sie beispielsweise Trips nach New York City oder Washington D.C. fest, zeigt euch, wie ein Tag an einer amerikanischen High School aussieht oder wie der Prom abgelaufen ist.

Luisa

LUISA

DUBLIN, IRL

August 2021 - (Ende) Mai 2022

Luisa verbringt ihr Auslandsjahr in der irischen Hauptstadt Dublin. Sie befindet sich dort im Transition Year, welches der deutschen 10. Klasse entspricht. Deshalb unternimmt sie viele aufregende Aktivitäten mit ihrer Klasse, aber auch mit den Freund:innen, die sie im Laufe des Jahres kennenlernen durfte. Egal ob Halloween Partys, irische Weihnachtsmärkte, Wanderausflüge oder Shopping Trips, Luisa bietet eine kunterbunte Vielfalt an Vlogs, die definitiv Lust auf einen Schüleraustausch in Irland machen!

Yanic

YANIC

COMOX VALLEY, KAN

September 2021 - Juli 2022

Yanic verbringt sein Auslandsjahr in der kanadischen Kleinstadt Comox in British Columbia. Er hat viele tolle Freundschaften geschlossen und erlebt einiges mit anderen Austauschschüler:innen und seinen kanadischen Freund:innen! Zusammen gehen sie gerne Skateboard fahren und Fast Food essen. Ein Highlight war der Ausflug nach Vancouver mit seiner Gastfamilie, wo sie sich das Hockey Spiel der Vancouver Canucks angeschaut haben.

Sofie-1

SOFIE

PORTSMOUTH, ENG

September 2021 - Februar 2022

Sofie lebt in Portsmouth im Süden Englands. Mit ihren neu gewonnenen Freund:innen hat sie schon einige Ausflüge, wie zum Beispiel nach London und Brighton, unternommen. Sie versteht sich super mit ihrer Gastfamilie und unternimmt viel mit ihrer Gastschwester. In ihren Vlogs zeigt Sofie, was sie an einem typischen Schultag am Portsmouth College erlebt und außerdem nimmt sie euch mit auf Trips in viele verschiedene englische Städte.

Angelo

ANGELO

COLORADO, USA

August 2021 - Juni 2022

Nach Angelos Gastfamilienwechsel ist er im Oktober in seiner jetzigen Gastfamilie in Parker im Bundesstaat Colorado angekommen. Er versteht sich sehr gut mit ihnen und auch in der Ponderosa High School, hat er tolle Freund:innen gefunden, mit denen er viel unternimmt. Da Sport seine große Leidenschaft ist, geht er oft ins Fitnessstudio, genießt aber auch Outdoor Aktivitäten mit der Gastfamilie. In seinen Vlogs erzählt er viel von seinem Leben in den USA und zeigt, welche aufregenden Abenteuer er regelmäßig erlebt.

MEHR SPANNENDE EINBLICKE GIBT ES AUF UNSEREM YOUTUBE KANAL