header über uns header über uns
Matthias Dumbeck

Matthias Dumbeck

Geschäftsführer

Joachim Hütte

Joachim Hütte

Geschäftsführer

Unser Mitarbeiter Jan Philipp

Jan Philipp

Kundenservice

Unsere Mitarbeiterin Irene

Irene

Kundenservice

Unsere Mitarbeiterin Anna

Anna

Kundenservice

Unser Mitarbeiter Max

Max

Kundenservice

Nina

Nina

Kundenservice

Özlem

Özlem

Marketing

Doch wer sind wir
überhaupt?

Kulturwerke Deutschland ist eine kleine familiäre Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, Schüler:innen zwischen der 9.-13. Klasse bei ihrem Traum vom Auslandsjahr zu begleiten. Mit einem Team von 21 reisebegeisterten Mitarbeiter:innen schaffen wir es jedes Jahr knapp 300 Jugendliche bei ihrem Abenteuer vom Schüleraustausch in einem unserer 14 Gastländer auf der ganzen Welt zu begleiten.

Durch unsere jahrelange Erfahrung, gepaart mit unserem Netzwerk an sorgfältig ausgewählten Partner:innen, können wir Sicherheit, Wohlbefinden und Wünsche ermöglichen. Wir begleiten unsere Teilnehmer:innen von ihrer ersten Idee an, während der Schulzeit ins Ausland zu gehen, bis zum sicheren Wiedersehen in Deutschland. Unser Ansporn ist immer das beste Erlebnis für unsere Teilnehmer:innen! Auf dieser Seite könnt ihr weitere Einblicke in unsere Arbeit, den Ablauf eines mit uns organisierten Schüleraustausches und die damit verbundenen unvergesslichen Auslandserlebnisse bekommen.

 
 
 
 
 
 

Die sechs Bausteine für unseren (Teilnehmer:innen-) Erfolg

SPEZIALISIERUNG

Aufgrund unserer Spezialisierung kennen wir die Wünsche und Bedürfnisse von unseren Teilnehmer:innen in- und auswendig. Wir können zuverlässig Auslandsjahre organisieren. Jedes noch so kleine Detail ist bekannt und wir wissen, wie wir unsere Teilnehmer:innen sicher und zielführend an den besten Schulen weltweit platzieren. Jeder gemeinsame Schritt ist bekannt und führt zum Ziel.

TEILNEHMER-
ORIENTIERUNG

Sowohl bei internen Entscheidungen, als auch im Alltag steht bei uns eines besonders im Vordergrund: Das Wohl unserer Teilnehmer:innen. Begonnen in der Vorbereitungsphase, bis hin zur gesamten Zeit im Ausland spüren unsere Teilnehmer:innen immer, dass sie sich auf uns verlassen können.

MOTIVATION

Unsere Motivation ist es, jedem:r Teilnehmer:in eine persönliche Weiterentwicklung und einzigartige Erlebnisse im Schüleraustausch zu ermöglichen. Angetrieben wird dies von den tollen Auslandserfahrungen, die wir selbst schon machen durften und dem positiven Feedback unserer glücklichen Teilnehmer:innen.

VERANTWORTUNG

Unserem gesamten Team ist bewusst, dass wir eine große Verantwortung tragen. Durch langjährige Erfahrung, zahlreiche Schulungen und erfolgserprobte Prozesse, können wir mit gutem Gewissen sagen, dass wir dieser Verantwortung zu 100 % gewachsen sind.

KOMMUNIKATION

Wir kennen unsere Teilnehmer:innen, Familien und Partner:innen persönlich. Durch den engen Kontakt können wir unsere Teilnehmer:innen bestmöglich betreuen. Egal, ob Zoom-Meetings, WhatsApp-Support oder interne Unternehmenskommunikation, wir sind immer auf dem neuesten Stand und technisch bestens ausgestattet.

NETZWERK

Durch unsere langjährigen Partnerschaften mit den weltweit besten Schulen, Internaten und Organisationen haben wir eine tolle Zusammenarbeit erreicht, wodurch wir uns bedingungslos aufeinander verlassen können. Hiermit haben wir besonders eines erreicht: Wir können in allen Zielländern exzellente Erlebnisse für unsere Teilnehmer:innen organisieren.

Matthias

Matthias

Amerika

Anna

Anna

Skandinavien

Carolin

Carolin

Australien

Irene

Irene

Neuseeland

Oezlem

Özlem

Asien

Unser Ziel –
Dein bestes Erlebnis
ist unser Ansporn

Unser Ziel ist es, unseren Teilnehmer:innen all die unvergesslichen Augenblicke und Erfahrungen zu ermöglichen, die ein Auslandsjahr bereithält: Teil einer fremden Kultur zu werden, auf Herausforderungen zu stoßen und dabei über sich hinauszuwachsen, auf einmal in einer anderen Sprache träumen zu können und Menschen von einem ganz anderen Fleck der Erde zu treffen, bei denen man aber das Gefühl hat, sie schon ewig zu kennen und vieles mehr. Wir freuen uns, dass durch unsere Arbeit jeden Tag Träume in Erfüllung gehen und eine Gemeinschaft wächst, von Reisebegeisterten, die auf der ganzen Welt Kontakte knüpfen und unvergessliche Erfahrungen sammeln. Unser größtes Lob sind die vielen schönen Momente, die unsere glücklichen Teilnehmer:innen während ihres Auslandsjahres mit uns teilen.

 
 
 
 

Lass auch Du Dich von uns begeistern!

HubSpot Video

Unsere Standorte

40549 Düsseldorf
Schiessstraße 61
97236 Randersacker
Würzburger Straße 1
10117 Berlin
Friedrichstraße 79

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest mehr über unsere Qualifikationen
erfahren? Siehe Dir unsere Auszeichnungen an!