Das perfekte Gastgeschenk - Wie du deiner Gastfamilie eine Freude machen kannst!

Dein Koffer ist gepackt, Du hast dich bereits von deiner Familie und deinen Freunden verabschiedet und kannst kaum erwarten, dass es endlich los geht mit deinem Auslandsjahr?

Aber Stopp, hast du vielleicht noch etwas vergessen? Ja – und zwar ein Gastgeschenk. Dies ist kein Muss, aber es ist dennoch üblich für Gastschüler, der Gastfamilie eine kleine Freude zu machen. Schließlich wirst du für eine lange Zeit dort leben. Deshalb habe ich heute ein paar Tipps und Ideen für das perfekte Gastgeschenk für Dich: 

Surprised woman holding gift and looking on camera over gray background

Zunächst kannst du dir ein paar Fragen stellen, wie beispielsweise:

Was gibt es in deinem Gastland nicht zu kaufen?
Welche Interessen hat deine Gastfamilie?
Was könnte deiner Gastfamilie gefallen? 

Eine schöne Idee für ein Gastgeschenk ist beispielsweise ein ganz klassisches heimat typisches Souvenir. Viele deutsche Produkte sind weltweit bekannt und kommen bei anderen Kulturen gut an. Deine Gastfamilie lernt dich und deine Heimat direkt kennen. Typisch deutsche Souvenirs wären beispielsweise eine Kuckuksuhr, ein Gartenzwerg, das Wetterhäuschen, das Ampelmännchen, ein Nussknacker oder ein Bierkrug. 

Mitbringsel rund ums Essen sind auch immer eine gute Idee und kommen bei allen Familienmitgliedern gut an. Du könntest ebenso ein Kochbuch mit typisch deutschen Rezepten in der jeweiligen Landessprache mitbringen und deiner Gastfamilie anbieten, mit ihnen gemeinsam dein Lieblingsgericht zu kochen. 

Wenn wir schon beim Essen sind, bietet es sich auch immer an, deutsche Spezialitäten mitzubringen. Du kannst vorher recherchieren, welche Lebensmittel es in deinem Gastland nicht gibt. Vor allem eignen sich Süßigkeiten als beliebtes Gastgeschenk. Deine Gastfamilie wird sich bestimmt über Leckereien wie Haribo, Lebkuchen oder Marzipan freuen.

Wenn du selber gerne spielst, ist ein Gesellschaftsspiel ebenfalls ein passendes Gastgeschenk. Deine Gastfamilie freut sich bestimmt, wenn du sie zu einem Spieleabend mit einem typisch deutschen Gesellschaftsspiel einlädst. 

Wenn du ein sehr kreativer Mensch ist, eignet sich auch ein Do-It-Your-Self Gastgeschenk, mit dem du deiner Gastfamilie direkt etwas von deiner Persönlichkeit zeigst. Mit einem solchen Geschenk wirst du definitiv gut ankommen.

 

Amazed woman holding balloon and gift box over gray background. Looking at camera.

 

Mach dir grundsätzlich aber keine allzu große Sorgen, um das perfekte Gastgeschenk. Es ist ausschließlich eine nette Geste. Egal, für was du dich schließlich entscheidest: Deine Gastfamilie wird sich über jede kleine Aufmerksamkeit freuen, solange sie von Herzen kommt!

Für weitere Tipps und Inspirationen, rund um das perfekte Gastgeschenk, schau dir gerne folgendes Video an: 

 

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns!

 

Anna-Lena

ÜBER DEN AUTOR

Anna-Lena

Anna-Lena ist im Kulturwerke Deutschland Team die USA-Expertin für einen High-School Aufenthalt. Sie hat selbst einen Schüleraustausch in Utah ...

Starte jetzt Dein eigenes Abenteuer!

Es gibt nichts Besseres, als einen persönlichen Experten.

Wir unterstützen Dich gerne in einem individuellen und unverbindlichem Beratungsgespräch und statten Dich mit allen Informationen aus, die Du benötigst.

Gemeinsam lassen wir Dein Abenteuer wahr werden!

Kontaktiere uns gerne