Der Abschied von der Gastfamilie – Wie kann ich mich für mein Zuhause auf Zeit bedanken?

Ob es nun Deine eigene Familie oder Deine Gastfamilie ist, die am Gate steht und Dir winkt, der Abschied vor und nach Deinem Auslandsjahr fällt niemals leicht. Dieser Moment bedeutet immer „Lebewohl“ zusagen, um in eine andere Welt einzutauchen oder zurückzukehren. Also wird früher oder später auch für Dich dieser Moment kommen, indem Du „Lebewohl“ sagen musst.

Ich zeige Dir, wie Du Dir den Abschied von Deiner Gastfamilie ein wenig leichter machen kannst.

Während Du Deine letzten Sachen in Deinem Zimmer packst, wirst Du Deine Zeit in einem anderen Land noch einmal Revue passieren lassen. All‘ die schönen Momente, die Du erlebt hast, die Momente, an die Du Dich bestimmt Dein ganzes Leben erinnern wirst. Du wirst merken, dass dieser zunächst fremde Ort für Dich zu einem Zuhause geworden ist.

Die Zeit im Ausland ist wahrscheinlich vergangen, wie im Flug. So wird es dir wahrscheinlich so vorkommen, als wärst Du gestern erst angekommen, hättest alles ausgepackt und Dein Abenteuer wäre gerade erst gestartet. Und nun hast Du Dich gerade erst richtig eingelebt und zack, packst Du schon wieder Deine sieben Sachen und Dein persönliches Auslandabenteuer geht zu Ende.

So wird Dir bewusst, dass bald der Abschied kommen wird, wo Du Dich von all‘ den zahlreich tollen Menschen, die Du während Deines Auslandsaufenthalts kennengelernt hast, verabschieden musst.

Ein Abschied fällt immer schwer, aber ich rate Dir, genieß die letzten Tage vor Ort in vollen Zügen! Du weißt leider meist nicht genau, wann Du diese Menschen das nächste Mal wiedersehen wirst. Aus diesem Grund genieß‘ die letzten Tage mit all‘ den lieben Menschen, die Du während Deiner Reise kennengelernt hast. Unternehmt noch einmal lustige Dinge, die ihr gerne gemeinsam gemacht habt und lasst eure gemeinsamen Erinnerungen Revue passieren.

Wie lässt sich der Abschied von Deiner Gastfamilie und Deinen neuen Freunden besser gestalten als mit einer kleinen Abschieds-Party? Zu dieser Gelegenheit trommelst Du alle noch einmal zusammen und kannst Dich bei Allen für die schöne Zeit bedanken.

Du lässt bei Deinem Abschied jedoch nicht nur liebevolle Menschen zurück, sondern auch neue Hobbies, Gewohnheiten und einen Alltag in einem anderen Land.

Also mach‘ mit Deinen Freunden und Deiner Gastfamilie noch einmal „Euer Ding“. Deine Gastmutter und Du wart ein Dreamteam im Shoppen? Los geht’s in die Mall. Dein bester Kumpel und Du trafen jedes Tor im Soccer Center? Dann schießt ein letztes Mal die Bälle zusammen.

Sei kreativ und gestalte denn Abschied Deines Auslandsaufenthalts so einzigartig, wie möglich. Zeige besonders Deiner Gastfamilie Deine Dankbarkeit für die unglaubliche Zeit, die Du mit ihr erleben durftest. Wie dankbar Du für gemeinsame Unternehmung, jede Umarmung, für jeden Lachanfall aber auch für jedes Trösten an schwierigen Tagen bist.

 

Sei‘ Dir aber einer Sache bewusst. Nur weil es ein Abschied ist, muss es kein Abschied für immer sein.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen Deinen Abschied so einzigartig wie möglich zu gestalten und Dich ein wenig auf diesen Moment vorzubereiten. So wünsche ich Dir, dass Du mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause fliegen kannst.

Falls Du noch weitere Fragen, rund um Deinen Auslandsaufenthalt hast, dann schau‘ Dir gerne unseren Youtube oder Instagram Kanal an oder kontaktiere das Kulturwerke Deutschland Team per Telefon oder E-Mail.

Wichtig für Dich zu wissen: Das Kulturwerke Deutschland Team begleitet Dich nicht nur bei der Planung Deines Auslandsaufenthalts. Unsere Experten stehen Dir auch währenddessen jederzeit bei Fragen, Schwierigkeiten oder tollen Momenten beiseite und begleiten Dich auf Deiner Reise.

 

Anna-Lena

ÜBER DEN AUTOR

Anna-Lena

Anna-Lena ist im Kulturwerke Deutschland Team die USA-Expertin für einen High-School Aufenthalt. Sie hat selbst einen Schüleraustausch in Utah ...

Starte jetzt Dein eigenes Abenteuer!

Es gibt nichts Besseres, als einen persönlichen Experten.

Wir unterstützen Dich gerne in einem individuellen und unverbindlichem Beratungsgespräch und statten Dich mit allen Informationen aus, die Du benötigst.

Gemeinsam lassen wir Dein Abenteuer wahr werden!

Kontaktiere uns gerne