Schüleraustausch mit einer chronischen Erkrankung, einer Allergie oder einer Unverträglichkeit – ist das möglich?

Du möchtest einen Schüleraustausch machen hast aber eine chronische Erkrankung oder eine Allergie? Du weißt nicht, ob ein Auslandsaufenthalt dennoch möglich ist und wenn ja, auf was Du besonders achten musst?

Diese Fragen werde ich Dir in diesem Blogbeitrag beantworten und Dir ein paar hilfreiche Tipps geben, wie Du Deinen Traum von einem Auslandsaufenthalt trotz chronischer Erkrankungen oder Allergien verwirklichen kannst.

Was ich Dich auf jeden Fall im Vorhinein wissen lassen möchte, ist das chronische Erkrankungen oder Allergien kein Hindernis für dein Auslandsaufenthalt sind!

AdobeStock_56719144

Dennoch hier ein ein wichtiger Tipp von uns:

Nimm' Dir einen kleinen Rucksack oder eine Tasche mit, in der Du alle wichtigen Medikamente verstaust. Am besten gut sortiert, dass Du alles im Notfall direkt greifbar hast. Genauso kann es bei Allergien oder Unverträglichkeiten ratsam sein Dir ein paar Deiner Lieblingsprodukte von Zuhause mitzunehmen. So wirst Du mit einem Gefühl der Sicherheit in Dein Abenteuer starten können.

Zudem ist es hilfreich Kontakt mit Deinem Arzt und Deiner Krankenkasse aufzunehmen und Dich von diesen beraten zu lassen. Deine Krankenkasse kann Dich beispielsweise mit verschiedenen Equipment versorgen und Dich über alles Wissenswerte informieren. Dein Arzt kann mit Dir ebenfalls nochmal Notfallpläne besprechen und Dir sagen, auf was Du besonders achten solltest. Lass' Dir außerdem eine ärztliche Bescheinigung und einen Medikamentenplan geben, wo Deine Allergien oder Erkrankungen aufgelistet sind, damit Du Deine Medikamente und Deine Lieblingsprodukte ins Ausland mitnehmen darfst und sie auch vor Ort holen kannst.

 

Wichtig ist, dass Du uns frühstmöglich im Bewerbungsprozess von Deinen Allergien, Unverträglichkeiten oder Erkrankungen wissen lässt. Welche Allergie oder Erkrankungen Du hast? Welche Medikamente musst Du regelmäßig einnehmen? Was müssen wir bei der Auswahl Deiner Gastfamilie beachten? Und im Allgemeinen alle Informationen, die wir über Dich wissen müssen.

So können wir Deine perfekte Gastfamilie finden, die sich auf Deine Bedürfnisse anpassen kann und Dir eine sichere Umgebung bieten kann.

Unter diesen Voraussetzungen ist es ratsam, dass Du Dich frühzeitig bei uns bewirbst, damit wir genügend Zeit haben die optimale Gastfamilie für Dich zu finden und diese ausreichen Zeit hat sich ebenfalls vorzubereiten.

Falls Du noch weitere Fragen zu Deinem Auslandsaufenthalt hast, dann melde Dich gerne für ein kostenloses und unverbindlichen Beratungsgespräch bei uns. Wir helfen Dir gerne bei Deinen persönlichen Fragen weiter und stehen Dir als Ansprechpartner jederzeit über Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Das Team von Kulturwerke freut sich auf Dich!

Anna-Lena

ÜBER DEN AUTOR

Anna-Lena

Anna-Lena ist im Kulturwerke Deutschland Team die USA-Expertin für einen High-School Aufenthalt. Sie hat selbst einen Schüleraustausch in Utah ...

Starte jetzt Dein eigenes Abenteuer!

Es gibt nichts Besseres, als einen persönlichen Experten.

Wir unterstützen Dich gerne in einem individuellen und unverbindlichem Beratungsgespräch und statten Dich mit allen Informationen aus, die Du benötigst.

Gemeinsam lassen wir Dein Abenteuer wahr werden!

Kontaktiere uns gerne