So sieht ein typischer Schultag an einer amerikanischen High School aus

So sieht ein typischer Schultag an einer amerikanischen High School aus

 

Wer von uns hat nicht schon mal mit seinen Freunden einen Filmabend gemacht und sich Filme wie 'Highschool Musical' oder 'Girls Club' rein gezogen? Habt ihr Euch jemals gefragt, ob eine richtige amerikanische High School wirklich so aussieht? Ist das Leben als Schüler in den USA wirklich so anders als bei uns? Dies ist eine der wohl meist gestellten Fragen, wenn sich Jugendliche für ein Austauschjahr in den USA interessieren. Ich möchte Dir zeigen, wie Du Dir einen typischen Schultag an einer amerikanischen High School vorstellen kannst:

 

usa

 

Grundsätzlich ist der Schulalltag an einer High School natürlich von Schule von zu Schule verschieden, aber einen typischen Tag kannst Du Dir folgendermaßen vorstellen:

Um Vormittags zur Schule zu kommen, nutzen die meisten Amerikaner den Bus oder das Auto. Der typische gelbe Schulbus bringt die Schüler jeden Tag zur Schule und auch wieder zurück, wenn die Schule nicht zu Fuß erreichbar ist. Hier gibt es verschiedene Bushaltestellen, wobei die Schüler in ländlichen Regionen sogar direkt von zu Hause abgeholt werden.

Die Anzahl der Schüler einer High School kann von ein paar Hundert bis zu mehreren Tausend variieren. Das kommt immer auf die Schule und die Region an. 

Auf fast jeder High School gibt es einen Dress Code, das heißt, eine Kleiderordnung, die eingehalten werden muss. Er ist an jeder Schule anders geregelt. Einheitliche Schuluniformen gibt es in den meisten Fällen nicht.

 

Jetzt zum grundsätzlichen Ablauf eines Schultages:

Die erste Unterrichtsstunde startet zwischen 7 Uhr und 8 Uhr Morgens.

Anders als in Deutschland hat man in Amerika keine feste Klassenzimmer. Die Lehrer haben ihre eigenen Klassenzimmer und die Schüler wechseln je nach Unterricht zwischen den Klassenzimmern.

Es gibt sowohl Pflichtfächer als auch auch eine große Auswahl an Wahlfächern.  Zu den amerikanischen Standard-Fächern zählen Mathematik, Chemie, Biologie, Physik, Geschichte, Englisch und Kunst. Aber kannst Du Dir vorstellen, Design, Filmproduktion, Roboterprogrammierung, Surfen oder Musikkomposition als Schulfach zu haben? Oder wie wäre es mit Forensik, Marinewissenschaften, Webdesign oder Unternehmensgründung? Unter den amerikanischen Schulfächern gibt es quasi nichts, was es nicht gibt. Neben den klassischen Fächern bieten Dir High Schools also die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten in ungewöhnlichen Bereichen zu erproben, zu verbessern und ungeahnte Talente zu entdecken. Klingt spannend, oder? 

Gegen 12 Uhr gibt es eine lange Mittagspause, die meist in der Cafeteria verbracht wird. Dort kannst Du mit Deinen neuen Freunden etwas essen, trinken und quatschen.

Der Unterricht endet dann gegen 15 Uhr. Nach Schulschluss kannst Du an vielen Schulen noch an zahlreichen Freizeitaktivitäten teilnehmen.

Cheerleading USAAm Beliebtesten sind hierbei wohl sportliche Aktivitäten wie American Football, Basketball, Leichtathletik oder Cheerleading. Es gibt aber auch Clubs, wie beispielsweise ein Theaterclub, einen Debattierclub oder eine Schulband. 

Durch den gemeinsamen Schulalltag und die Freizeitaktivitäten nach Schulschluss findet man schnell Anschluss, lernt viele Leute kennen und schließt zahlreiche Freundschaften.

Natürlich gehören auch ab und zu Tests zum Schulalltag dazu, meist in Multiple Choice Form.

Die Amerikaner vergeben nicht wie in Deutschland Noten von 1-6, sondern verwenden Buchstaben als Bewertungssystem. A spiegelt dabei eine sehr gute Leistung wider, wohingegen D eine weniger gute jedoch bestandene Leistung darstellt. Die Schulnote F wird verwendet wenn eine Prüfung nicht bestanden wurde und E wird nicht vergeben.

Neugierig? Dann schau Dir doch gerne noch folgendes Video an:

 

 

Auf was wartest Du? Wenn Du jetzt selbst herausfinden möchtest, ob die amerikanischen Highschools wirklich genauso aussehen wie in den ganzen Filmen und Serien, melde Dich gerne bei uns!

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?