Work & Travel: Wo kannst du in Neuseeland arbeiten?

Du suchst einen Job für dein Work & Travel-Abenteuer in Neuseeland? Ich kann dir schon jetzt sagen, dass es dort für Backpacker eine große Auswahl an Jobmöglichkeiten gibt. Die beliebtesten Jobs möchte ich dir hier vorstellen, die unter den Work & Travelern sehr beliebt sind. Da ist sicher auch der passende Job für dich dabei!

1) In der Landwirtschaft

Fast jeder Backpacker findet sich irgendwann auf einem der unzähligen neuseeländischen Farmen und Plantagen wieder, um dort an der frischen Luft zu arbeiten. Ob auf den typischen Kiwiplantagen, oder Apfel-und Kirschplantagen, in der Landwirtschaft wird in Neuseeland je nach Saison jede Hand gebraucht. Vor allem die Regionen Bay of Plenty, Hawke´s Bay und Nelson Tasman sind beliebte Anlaufstellen für Backpacker. In der Landwirtschaft wird üblicherweise der gesetzliche Mindestlohn von 18.90 NZ$ gezahlt. Du wirst aber auch Jobs finden, die nach Akkord bezahlt werden. Generell werden die Jobs in der Landwirtschaft gut bezahlt und du brauchst keine bestimmten Qualifikationen. Die Arbeit wirst du jedoch sicherlich am Abend merken.

2) Im Baugewerbe

Du willst lieber in der Stadt arbeiten? Dann kannst du versuchen, auf dem Bau einen Job zu bekommen. Auf der Nordinsel hast du in Auckland und Wellington die besten Chancen, auf der Südinsel wird vor allem in Christchurch und Dunedin. Hast du  erst einmal einen Job auf dem Bau gefunden, wird die körperlich anstrengende Arbeit aber auch mit einem überdurchschnittlichen Lohn vergütet.

3) Im Tourismus

Ganzjährig wird in Neuseelands Tourismusbranche nach Backpackern gesucht. Ein typischer Job wäre beispielsweise in einem Hostel. Frag doch direkt mal nach, ob sie in deinem aktuellen Hostel jemanden brauchen! Ein weiterer Bereich ist die Hotelbranche, schau am besten in den Sommermonaten an beliebte Urlaubsorte wie Taupo oder Bay of Islands. Im Winter bieten sich vor allem die Skiregionen Whakapapa im Norden, oder die Coronet Peak Skiregion im Süden an. Des weiteren werden in der Gastronomie oft interessante Jobs für Backpacker frei.

Auslandspraktikum

4) Im Supermarkt

Wenn du das nächste Mal bei PAK´nSave oder Countdown einkaufen bist, halte Ausschau nach Stellenausschreibungen am Eingang. Oftmals suchen die Supermärkte gezielt Backpacker als Kassierer, Regaleinräumer oder im Lager.

 

Mach' dir keine Sorgen. Du wirst sicherlich etwas passendes finden! Mit uns hast Zugriff auf eine exklusive Jobbörse mit tagesaktuellen Jobangeboten.

Neugierig geworden? Dann schau' dir gerne auch mal folgendes Video mal dazu an:

 

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann melde dich jederzeit gerne bei uns!

 

 

Milan

ÜBER DEN AUTOR

Milan

Milan ist im Kulturwerke Deutschland Team der Neuseeland-Experte für Work & Travel. Er hat selbst sein Traum von einem Work & Travel Abenteuer wahr ...

Starte jetzt Dein eigenes Abenteuer!

Es gibt nichts Besseres, als einen persönlichen Experten.

Wir unterstützen Dich gerne in einem individuellen und unverbindlichem Beratungsgespräch und statten Dich mit allen Informationen aus, die Du benötigst.

Gemeinsam lassen wir Dein Abenteuer wahr werden!

Kontaktiere uns gerne