Catalina Profilbild
USA, Internat

Catalina, 16

Michigan Lutheran Highschool
Saint Joseph, Michigan

Mein Name ist Catalina, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Berlin. Momentan bin ich in Saint Joseph, Michigan in den USA. Ich verbringe hier mein 9-monatiges Auslandsjahr an der Michigan Lutheran Highschool. In meiner Freizeit habe ich hier Basketball für mich und da die Saison jetzt zu Ende ist, hoffe ich darauf, nächste Saison dann Fußball zu spielen. Außerdem male oder lese ich auch sehr gerne oder verbringe Zeit mit Freunden.

Catalina Gastfamilie

Meine Gastfamilie

Ich wohne hier im Dorm und lebe hier mit circa 30 anderen Schülern zusammen, die meisten sind auch aus dem Ausland von allen möglichen Ländern (was sehr interessant ist), aber es gibt auch ein paar Schüler, die lediglich aus anderen Staaten innerhalb der USA kommen. Ich teile mir ein Apartment mit zwei anderen Auslandsstudenten (eine ist aus Vietnam und die andere aus Spanien). Wir haben ein Wohnzimmer und ein Badezimmer, welches wir teilen, jedoch habe ich ein eigenes Schlafzimmer, was ziemlich cool ist. Das Essen ist hier auch eigentlich gar nicht so schlecht, wie es ja oft ein Vorurteil gegenüber den USA ist, oft kochen die Köche wirklich gute Gerichte. Beaufsichtigt werden wir von zwei Dorm Parents und Supervisors. Das sind Lehrer, die mit uns im Dorm wohnen. Auch außerhalb unserer Zimmer haben wir ein paar Aufenthaltsräume und das Dorm steht auf einem ziemlich großen Grundstück, welches einen 5 Minuten Fußweg von der Schule entfernt ist (netterweise werden wir im Winter und wenn es regnet immer gefahren). 

Catalina Schule

Meine Schule

Ich besuche die 11. Klasse der Michigan Lutheran High School. Das ist eine Privatschule in Saint Joseph, was direkt am Michigan Lake liegt (das ist ziemlich cool, da der See einem im Sommer komplett wie ein Meer vorkommt und auch sehr warm war). Die Schule hat circa 120 Schüler und dadurch eine ziemlich gute Schulgemeinschaft. Die Lehrer hier sind wirklich super nett und sind schon fast meine Ersatzeltern und nehmen einen auch direkt total auf und nehmen einen auch ab und zu zu Events mit. Ein Fach, welches mir hier sehr gefallen hat, war "speech", was wir ja nicht in Deutschland haben, aber der Lehrer hat es echt gut unterrichtet und ich bin jetzt sehr viel selbstbewusster, wenn ich Reden halten muss. Auch Dinge wie ein Basketballspiel zu kommentieren oder Brownies backen zu demonstrieren waren im Unterricht mit eingebracht. 

Catalina Erlebnis

Mein schönstes Erlebnis

Mein bisher schönstes Erlebnis war als ich mit meiner Freundin zum Strand gegangen bin und den Sonnenuntergang angeschaut haben und uns dann, als es dunkel war, eine Pizza geholt haben und uns wieder an den Strand gesetzt, Musik gehört und uns die Sterne angeschaut. Bei der gleichen Freundin habe ich dann auch Weihnachten verbracht und zusammen sind wir dann noch nach Weihnachten nach Chicago gefahren und nach New York geflogen, mit meinem Vater, der uns besucht hat.

Mein Abenteuer
beginnt

Catalina Monatsbericht 2
Catalina Monatsbericht 1

Februar

Hey Leute,
Der letzte Monat hier war Februar, mein 6ter Monat hier in den USA und es war mein letzter Monat mit Basketball, da die Basketballsaison letzte Woche aufgehört hat, trotzdem hatten wir noch eine Menge Spiele, die auch sehr wichtig waren und das alles hat auch noch einmal richtig Spaß gemacht, diese Zeit mit meinem Team zu verbringen. Außerdem war in diesem Monat das Winterfest, das ist im Grunde genommen eine von der Schule organisierte Party wie Homecoming, jedoch zieht man jetzt nicht High Heels, Kleid und Anzüge an, sondern eher normale Sachen. Die Woche vor dem Winterfest ist auch alles dem Thema Winterfest gewidmet. Jeden Tag gab es andere “Dress up” Themen, wie zum Beispiel Schlafanzugtag oder an einem anderen Tag musste man sich wie aus einer anderen Zeit anziehen. Das war auch mein Lieblingsmotto, da an dem Tag Leute aussahen wie Teenager zwischen den 1920ern und den 2000ern. Zudem waren die Stunden verkürzt, sodass am Ende des Tages immer Spiele zwischen den Jahrgängen stattfanden, wie zum Beispiel Fußball mit einem Yoga Ball, was zum Zuschauen sehr lustig ist. Außerdem kamen am Sonntag vor Beginn der Woche fast die ganzen Schüler zur Schule, um die Schule für das Winterfest zu dekorieren. Also sah die Schule ziemlich cool aus. Das Winterfest fand in den Dorms statt und wurde ausgestattet mit Tanzbereich, Snacks, DJ, Lichtern und Seifenblasen Werfen, was im ganzen dann ein sehr spaßiger Abend war. Am Wochenende sind eine Freundin und ich aus den Dorms dann zu einem deutschen Ehepaar, welches eng mit der Schule verbunden ist, gegangen, die mit uns ab und an mal Sachen unternimmt und sich schon fast wie eine Gastfamilie um uns kümmert, was sehr angenehm ist. Dort haben wir dann unterschiedliche Dinge wie Cookies gebacken, einen Filmabend gemacht und zusammen gekocht. In der nächsten Woche hatte jeder Jahrgang so kleine Comedy Aufführungen, zu denen man auch alles Mögliche gebastelt und aufgebaut hatte, und diese Aufführungen wurden dann vor der Schule vorgeführt. Dazu kommt noch, dass das erste Team von Basketball Districts gewonnen hat und jetzt die Playoffs hier in unserer Schule stattfinden, wo unser Team heute das erste Spiel direkt einmal gewonnen hat. 
Ich bin jetzt schon ein wenig traurig, dass die Basketball-Saison aufgehört hat, da wir ein echt tolles Team Feeling hatten und alles, aber ich genieße gerade auch mal wieder ein wenig Zeit zum Entspannen zu haben.

Am Besten von Einer Schuleberichten, können natürlich unsere TEILNEHMER:INNEN SELBST...

Hier geht es zu IhrenErfahrungsberichten

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?