Ben Joris vergleicht seine deutsche Schule mit der St. John the Baptist Highschool in West Islip, New York

Ben Joris vergleicht seine deutsche Schule mit der St. John the Baptist Highschool in West Islip, New York

Hi, mein Name ist Ben Joris und ich mache gerade ein Auslandsjahr in die USA mit Kulturwerke Deutschland. Ich lebe bei meiner Gastfamilie auf Long Island im Bundesstaat New York und in diesem Blogartikel werde ich meine Schule hier in den USA mit meiner deutschen Schule vergleichen.

Ich besuche die St. John the Baptist Highschool in West Islip, New York. Die Schule ist eine katholische Privatschule und daher gibt es natürlich ein paar Besonderheiten. Angefangen mit einer Schuluniform, die wir jeden Tag tragen müssen. Im Winter besteht die Uniform für Jungs aus Anzugschuhen, Anzughosen, Hemden, einer Krawatte und zu den Klassenstufen farbig angepassten Oberteilen. Mädchen tragen Rock und Blusen. Das ist natürlich ein deutlicher Unterschied zu meiner deutschen Schule aber inzwischen ist es für mich sehr normal geworden. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es bevorzuge, keine Schuluniform zu tragen. In Deutschland habe ich ziemlich nah an der Schule gewohnt und konnte daher mit dem Fahrrad zur Schule. Hier fahre ich mit einem Schulbus der mich quasi vor meiner Haustür abholt. Außerdem habe ich in der Schule meinen eigenen Spind, in dem ich Sachen einschließen kann. Das ist auch etwas, was es an meiner deutschen Schule nicht gab. Ein weiterer Unterschied ist der Start des Tages. Jeder Tag beginnt mit der Pledge of Allegiance und weil es eine katholische Schule ist, auch mit einem Gebet. Danach werden noch verschiedene schulbezogene Neuigkeiten verkündet. Alle diese Sachen kenne ich nicht aus Deutschland. Hier in den USA kann man außerdem viel freier seine Kurse wählen. Während man in Deutschland ja meist mit denselben Leuten in seinen Kursen ist, sind hier alle Kurse sehr diverser zusammengesetzt. Es gibt sogar teilweise Überschneidungen von verschiedenen Klassenstufen. Das hat Vorteile, weil man mehr Kurse wählen kann, hat aber auch Nachteile, da es kaum einen Klassenverband gibt. Meine Lehrer/innen hier in den USA sind alle sehr nett und eher freundlicher und offener als deutsche Lehrer. Das Schwierigkeitslevel ist etwas niedriger als in Deutschland und es wird weniger erwartet, selbständig zu arbeiten was die Schule generell einfacher macht. Insgesamt gibt es also wirklich deutliche Unterschiede.

Wenn du auch ein Auslandsjahr machen möchtest, dann melde dich gerne bei Kulturwerke Deutschland und lest natürlich auch gerne noch mehr spannende Blogartikel.     

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?