Unbegrenzte Möglichkeiten für deinen Aufenthalt

Gestalte deinen Schüleraustausch nach deinen Wünschen

IRL map (2400px)links-min-1 IRL map (1920px)links-min IRL map (480px)150ppi-min-1
IRL Map-01-min IRL Map-02-min

Entdecke fremde Kulturen und Bräuche in Dundalk

Erlebe Gastfreundschaft und Freundlichkeit in Dublin

Verbessere dein Englisch an der Südküste in Cork

Genieße die Cliff of Moher in der Region Limerick

Finde neue Freunde fürs Leben in Galway

IRL map (2400px)rechts-min-1 IRL map (1920px)rechts-min-1
IRL Map-03-min IRL Map-05-min IRL Map-04-min

Deine Möglichkeiten

Mit uns hast du die Möglichkeit aus verschiedenen Schulformen diejenige zu wählen, welche am besten zu dir und deinen individuellen Vorstellungen passt.

High School-min
image_1_bg

High Schools

An einer High School hast du die Chance den typischen „school spirit“ deines Gastlandes hautnah zu erleben. Der Besuch einer High School bietet dir ganz neue Freiheiten, die Chance viele neue Freundschaften zu schließen und in eine neue Kultur einzutauchen.

Privatschule-min
image_2_bg

Privatschulen

Der Besuch einer Privatschule bietet dir viele Vorteile. Beispielsweise sind die Klassen kleiner, wodurch die Lehrkräfte besonders individuell auf Bedürfnisse eingehen können. Zudem ist oftmals ein ausgefalleneres Kursangebot möglich.

Internat-min
image_3_bg

Internate

Internate bieten dir die Möglichkeit einen ganz neuen Alltag kennenzulernen, viel Zeit mit neugewonnen Freundschaften und coolen Freizeitaktivitäten zu verbringen. Zudem wirst du individuell gefördert zu werden und deine persönliche Entwicklung steht im Fokus.

Du möchtest detailliertere Informationen zu verschiedenen Programmoptionen oder einer der Schulformen erhalten?
Dann fordere hier die Informationen an:

Infomaterial anfordern

1 Auslandsjahr, viele Vorteile

Während deines Auslandsjahres erlebst du eine gigantische Weiterentwicklung – akademisch und persönlich. Du wirst selbstbewusst und souverän. So legst du bei deinem Auslandsjahr den Grundstein für ein erfülltes Erwachsenen-Leben.

IRL 5-min IRL 2-min
IRL 6-min
image_4_bg image_4_bg_mobile

Kultur erleben

Tauche ein und erlebe Kultur und Tradition hautnah: St. Patricks Day, traditionelle Tänze und Weltkonzerne. Werde Teil des Alltags mit vielen Festen und unendlichem Grün.

Englisch lernen

Sprich die Weltsprache im Alltag, lerne Fachbegriffe und werde Tag für Tag sicherer – bis du eines Nachts sogar auf Englisch träumst.

IRL 1-min IRL 3-min
IRL 4-min
image_5_bg image_5_bg_mobile

Erfahrung sammeln

Kreiere unvergessliche Momente deiner Schulzeit. An chemische Formeln wirst du dich nicht immer erinnern – an deinen ersten Tag am anderen Ende der Welt schon.

Karriere fördern

Die besten Schulen der Welt bieten dir die besten Bedingungen für deine Entwicklung – akademisch und persönlich. Entfalte dein Potenzial und nutze das Sprungbrett für deine Karriere.

Deine nächsten Schritte bis zum Abflug

1

Gratis Broschüre

Erhalte alle wichtigen Informationen für dein Auslandsjahr in Irland kompakt und übersichtlich per Post oder direkt per Mail. Preise, Zeiträume, Möglichkeiten – die Broschüre bringt Klarheit.

2

Sprich uns gerne an

Deine Irland-Experten von Kulturwerke Deutschland sind für dich jederzeit erreichbar. Schick uns deine Fragen, ruf uns an und plane Schritt für Schritt das beste Schuljahr deines Lebens.

3

Kostenfreies Beratungsgespräch

Gemeinsam mit deinen Eltern erzählst du uns von dir und deinen Wünschen für das Auslandsjahr. Mit deinem persönlichen Ansprechpartner gestaltest du so deinen perfekten Schüleraustausch.

4

Gemeinsame Vorbereitung

Dein Experte nimmt dich an die Hand, gibt dir alle wichtigen Informationen und meistert mit dir alle Formalitäten. So verbringst du ein Auslandsjahr an dem Ort, Gastfamilie und Schule, die zu deinen Vorstellungen passen.

5

Vorfreude auf das, was kommt

Eine perfekte Vorbereitung sorgt für grenzenlose Vorfreude. Schon bald startet auch dein Flieger zum besten Schuljahr deines Lebens.

Broschüren Schüleraustausch Kopie
nina-team-moments
Moments
1

Gratis Broschüre

Erhalte alle wichtigen Informationen für dein Auslandsjahr in Irland kompakt und übersichtlich per Post oder direkt per Mail. Preise, Zeiträume, Möglichkeiten – die Broschüre bringt Klarheit.

2

Sprich uns gerne an

Deine Irland-Experten von Kulturwerke Deutschland sind für dich jederzeit erreichbar. Schick uns deine Fragen, ruf uns an und plane Schritt für Schritt das beste Schuljahr deines Lebens.

3

Kostenfreies Beratungsgespräch

Gemeinsam mit deinen Eltern erzählst du uns von dir und deinen Wünschen für das Auslandsjahr. Mit deinem persönlichen Ansprechpartner gestaltest du so deinen perfekten Schüleraustausch.

4

Gemeinsame Vorbereitung

Dein Experte nimmt dich an die Hand, gibt dir alle wichtigen Informationen und meistert mit dir alle Formalitäten. So verbringst du ein Auslandsjahr an dem Ort, Gastfamilie und Schule, die zu deinen Vorstellungen passen.

5

Vorfreude auf das, was kommt

Eine perfekte Vorbereitung sorgt für grenzenlose Vorfreude. Schon bald startet auch dein Flieger zum besten Schuljahr deines Lebens.

Erfahrungsberichte

Unser größter Stolz sind die vielen schönen Momente und Erfahrungsberichte unserer Teilnehmer:innen. Überzeug dich selbst und hör dir an, was sie über ihre Auslandserlebnisse berichten:

C3 6-Sep-30-2022-09-45-11-76-AM 04.06. – 1 Alexandra Hödl Louis Koch 5 3-Sep-30-2022-09-45-11-70-AM
+500 Teilnehmer:innen
rating stars (1)
4,7 von 5 Sternen aus über
600 verfizierten Bewertungen

USA, Florida

Noah (15)

Calvary Christian Academy, Privatschule

Hey, ich bin Noah, bin 15 Jahre alt und verbringe mein Auslandsjahr in Florida. Ich gehe auf eine Privatschule, die Calvary Christian Academy und wohne bei einer Gastfamilie.

Ich habe eine Gastmutter, einen Gastvater, einen Gastbruder der etwas jünger ist als ich und einen Familienhund. Wir essen immer Frühstück und Abendessen zusammen, meine beiden Gasteltern arbeiten momentan noch von zuhause aus und mein Gastbruder und ich gehen zur Schule.

Es werden viele außerschulische Sportaktivitäten angeboten, ich mache aber keine, weil ich Hausaufgaben machen und lernen muss. Es wird zum Beispiel Basketball, Cheerleading, Querfeldeinlauf und Fußball angeboten.

USA, Hawaii

Emma (17)

Leilehua High School, High School

Hey zusammen, ich bin Emma. Ich bin 17 Jahre alt und verbringe mein Auslandsjahr auf der wunderschönen Insel Hawaii, genauer gesagt bei einer Gastfamilie in Wahiawa.

Ich bin jetzt bei einer Familie, die noch nie zuvor Austauschschüler bei sich aufgenommen hat, deswegen bin ich umso dankbarer, dass sie mich als ihre erste ausgewählt haben. Wir unternehmen super viel, auch wenn mein Gastvater in der Armee ist und daher nicht ganz so oft mitkommen kann.

Ich gehe auf die Leilehua High School, eine öffentliche Schule auf O'ahu, Hawaii. Ich persönlich finde die Schule hier sehr einfach und habe sogar den Mathe-Kurs gewechselt, in den schwierigsten, außerdem bin ich dem Fußball-Team beigetreten.

USA, Kalifornien

Nicolas (15)

Wilson High School, öffentlich

Hey y'all, ich bin Nicolas und bin 15 Jahre alt. Ich mache mit Kulturwerke Deutschland mein Auslandsjahr im sonnigen Long Beach in Kalifornien und lebe währenddessen bei einer Gastfamilie.

Ich habe echt wahnsinniges Glück mit meiner Gastfamilie, wir verstehen uns wirklich super und sie haben mich total herzlich empfangen.

Ich mag die Schule wirklich sehr gerne, sie passt perfekt zu mir und meinen Zukunftswünschen, z.B. bin ich hier dem Chor beigetreten, dem Musical-Club und sogar dem Surf-Club!!!

Kanada, Vancouver Island

Luise (16)

Glenlyon Norfolk, Internat

Hey, ich bin Luise, ich bin 16 Jahre alt und verbringe mein Auslandsjahr in Victoria in Kanada. Vancouver Island ist wirklich eine tolle Insel und ich liebe es hier zu leben.

Ich lebe nicht die ganze Zeit bei meiner Gastfamilie, da ich zeitweise im Internat wohne. Meine Gastfamilie besteht aus Gastmutter und -vater und deren gemeinsamen Kindern. Außerdem habe ich ein Double Placement aus Hong Kong.

Die Glenlyon Norfolk School ist eine tolle Schule, von Kunst und anderen kreativen Kursen, bis hin zu verschiedenen Sportprogrammen gibt es hier viel Auswahl, die ich aus Deutschland überhaupt nicht kenne.

Australien, Queensland

Anina (17)

Sunshine Beach State, High School

Hey! Ich bin Anina, bin 17 Jahre alt und mache gerade ein Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland in Australien, genauer gesagt in Queensland.

Meine Gastmutter besteht aus meinen beiden Gasteltern, meinem 22-jährigen Gastbruder und meiner 10-jährigen Gastschwester. Außerdem haben wir 3 Hunde, die ich sehr mag.

Die Sunshine Beach State High School beherbergt rund 1200 Schüler und liegt, wie der Name schon sagt, in Sunshine Beach, das liegt in Noosa. Meine Schule bietet viele Clubs an, wie zum Beispiel Cheerleading, Debattieren, Surfing und Performance Music.

England, Portsmouth

Sofie (16)

Portsmouth, High School

Hey, ich bin Sofie und komme aus Hessen. Ich mache mein Auslandsjahr in Portsmouth, England mit Kulturwerke Deutschland.

Meine Gastmutter achtet immer darauf, dass Essen zuhause ist, welches ich mag. Sie stimmt Mahlzeiten auf mich ab und unternimmt auch so viel mit mir und meiner Gastschwester.

Ich habe anfangs nur 3 statt 4 Fächer gewählt, weswegen es zeitweise schulisch etwas stressig war, da ich nach der Änderung meines Stundenplans 2 Fächer eigenständig nacharbeiten musste, als ich das aber geschafft habe, war alles weitere kein Problem mehr.

Kanada, Nova Scotia

Xiyuan (15)

Breton Education Centre, High School

Hey there! Ich bin Xiyuan, bin 15 Jahre alt und verbringe mit Kulturwerke 5 Monate in Nova Scotia, Kanada, was wirklich eine der besten Erfahrungen ist, die ich je gemacht habe.

Meine Gastfamilie besteht aus meinen beiden Gasteltern und ihrem Sohn, meinem Gastbruder. Diesen sehe ich jedoch nicht so oft, da er arbeiten geht und deswegen nicht viel zu Hause ist, jedenfalls nicht zu den gleichen Zeiten wie ich.

Ich gehe auf eine typische kanadische High School hier im einzigen Schuldistrikt von Nova Scotia, dem Cape Breton – Victoria Regional School Board.

Irland, Dublin

Luisa (15)

Sancta Maria, High School

Ich bin Luisa, bin 15 Jahre alt und verbringe mit Kulturwerke Deutschland in Dublin, Irland. Ich besuche hier das Transition Year, das ist ein freiwilliges Jahr für die Schüler in Irland, welches auf die Berufsorientierung fokussiert ist.

Meine Gastmutter Aine ist Lehrerin, mein Gastvater Gary ist Koch in einem Hotel. Außerdem habe ich eine 14-jährige Gastschwester namens Tara und einen Hund namens Mylo.

Das Sancta Maria College hat etwa 500 Schüler und liegt in Ballyroan, Rathfarnham. Es bietet viele unterschiedliche außerschulische Aktivitäten an, zum Beispiel einen Basketball-Club und einen Camogie-Club.

England, Brighton

Finja (16)

Wilson, High School

Hi zusammen, ich bin Finja, bin 16 Jahre alt und verbringe mein Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland in Brighton, England.

Meine Gastmutter Tracie und ihr Mann Andrew wohnen in Hove. Sie leben in einem geräumigen britischen Reihenhaus und haben zwei freie Räume für zwei Gastschüler.

Das Varndean College ist ein Sixth-Form College in Brighton, an der Südküste Englands. Es gibt interaktive Tafeln in jedem Klassenzimmer, Computerräume und Computer in der Bibliothek und einen Vorrat an jederzeit ausleihbaren Laptops in der Bibliothek und fast jedem Klassenraum.

Kanada, British Columbia

Yanic (16)

Mark R. Isfeld, High School

Hey zusammen, ich bin Yanic und ich verbringe mit Kulturwerke Deutschland mein Auslandsjahr im wunderschönen Kanada in British Columbia.

Meine Gastfamilie ist wirklich nett uns hat mich sehr herzlich aufgenommen, sie hat defintiv ihre Macken und Eigenarten, aber ich glaube das ist ganz normal und bei jeder Familie so.

Kulturwerke Deutschland – Dein Partner für das beste Schuljahr deines Lebens

Familiär und zuverlässig: 300 Teilnehmer:innen genießen Jahr für Jahr ihr einzigartiges Auslandsjahr – individuell organisiert und begleitet von den Experten von Kulturwerke Deutschland. Lass auch du dich begeistern!

Dein Auslandsjahr wird unvergesslich. Damit du nur schöne Erinnerungen mit nach Hause nimmst, setzen wir jeden Tag alle Hebel in Bewegung: Welche Gastfamilie passt zu dir? In welcher Schule kannst du deine Potenziale entfalten? In welcher Region fühlst du dich wohl und findest ein Zuhause auf Zeit? Mit der Wahl der Organisation entscheidest du, ob du eine Nummer in einem großen System bist, oder individuelle und persönlich geprüfte Lösungen bekommst.

Deine Fragen und Unsicherheiten vor der Abreise kennen unsere qualifizierten Experten genau. Eigene Auslandsaufenthalte und 17 Jahre mit je 300 Teilnehmer sind der Erfahrungsschatz und die Grundlage für deinen erstklassigen Schüleraustausch. In einem individuellen Gespräch mit deinem persönlichen Ansprechpartner erfährst du alles über deine Möglichkeiten in Irland. Nutze die Chance und lass dich unverbindlich und individuell beraten.

Infomaterial anfordern
icons-min icons_mobile
mt & jp(150ppi)-min-1
moments aline,elisa(150ppi)-min-1
icons_2-min icons_mobile

Mehr als 300 zufriedene Teilnehmer:innen
pro Jahr

icon_1
icon_2
icon_3
icon_4
icon_5
icon_6
RV_logo

Finde Schulen, die
zu dir passen

In Irland gibt es unzählige Schulen und Regionen. Neben ihrer Lage unterscheiden sie sich vor allem auch in ihren Schwerpunkten und Aktivitäten. Hier kannst du nach deinen Wünschen filtern:

IRL INT 2-min
IRL INT 4-min
IRL INT 1-min
Internate ansehen
IRL ÖFF 2-min
Irland ÖFF 4-min-2
irl ÖFF 3-min-2
High Schools ansehen
IRL PRI 2-min
IRL PRI 3-min
IRL PRI 4-min
Privatschulen ansehen