Unbegrenzte Möglichkeiten für deinen Aufenthalt

Gestalte deinen Schüleraustausch nach deinen Wünschen

USA map (2400px)link-min USA map (1920px)links-min USA map (480px)150ppi-min-1
USA Map-01-min USA Map-02-min

Lerne fremde Kulturen in New York kennen

Verbessere dein Englisch unter der Sonne Floridas

Finde neue Freunde fürs Leben in Kalifornien

Erlebe die Faszination Bullriding in Texas

Surfe und schwimme mit Delfinen vor der Küste Hawaiis

USA map (2400px)rechts-min USA map (1920px)rechts-min
USA Map-04-min USA Map-03-min USA Map-05-min

Deine Möglichkeiten

Mit uns hast du die Möglichkeit aus verschiedenen Schulformen diejenige zu wählen, welche am besten zu dir und deinen individuellen Vorstellungen passt.

High School-min
image_1_bg

High Schools

An einer High School hast du die Chance den typischen „school spirit“ deines Gastlandes hautnah zu erleben. Der Besuch einer High School bietet dir ganz neue Freiheiten, die Chance viele neue Freundschaften zu schließen und in eine neue Kultur einzutauchen.

Privatschule-min
image_2_bg

Privatschulen

Der Besuch einer Privatschule bietet dir viele Vorteile. Beispielsweise sind die Klassen kleiner, wodurch die Lehrkräfte besonders individuell auf Bedürfnisse eingehen können. Zudem ist oftmals ein ausgefalleneres Kursangebot möglich.

Internat-min
image_3_bg

Internate

Internate bieten dir die Möglichkeit einen ganz neuen Alltag kennenzulernen, viel Zeit mit neugewonnen Freundschaften und coolen Freizeitaktivitäten zu verbringen. Zudem wirst du individuell gefördert zu werden und deine persönliche Entwicklung steht im Fokus.

Du möchtest detailliertere Informationen zu verschiedenen Programmoptionen oder einer der Schulformen erhalten?
Dann fordere hier die Informationen an:

Infomaterial anfordern

1 Auslandsjahr, viele Vorteile

Während deines Auslandsjahres erlebst du eine gigantische Weiterentwicklung – akademisch und persönlich. Du wirst selbstbewusst und souverän. So legst du bei deinem Auslandsjahr den Grundstein für ein erfülltes Erwachsenen-Leben.

USA 1 USA 4
USA 2
image_4_bg image_4_bg_mobile

Kultur erleben

Tauche ein und erlebe Kultur und Tradition hautnah: American Dream, Freiheit, Selbstverantwortung. Werde Teil des High-School-Spirits vom gelben Schulbus bis zur Prom.

Englisch lernen

Sprich die Weltsprache im Alltag, lerne Fachbegriffe und werde Tag für Tag sicherer – bis du eines Nachts sogar auf Englisch träumst.

USA 5 USA 6
USA 3
image_5_bg image_5_bg_mobile

Erfahrung sammeln

Kreiere unvergessliche Momente deiner Schulzeit. An chemische Formeln wirst du dich nicht immer erinnern – an deinen ersten Tag am anderen Ende der Welt schon.

Karriere fördern

Die besten Schulen der Welt bieten dir die besten Bedingungen für deine Entwicklung – akademisch und persönlich. Entfalte dein Potenzial und nutze das Sprungbrett für deine Karriere.

Eine deiner Möglichkeiten

Mit uns hast Du die Möglichkeit ausverschiedenen Regionen diejenigezu wählen, welche am besten zu Dir und Deinen individuellen Vorstellungen passt.

image_1

Classic

Beim Classic Programm bist du lokal komplett offen und wir finden die passende Gastfamilie für Dich. So erlebst Du einen besonders intensiven kulturellen Austausch. Von den weiten Prärien Texas bis zum gigantischen Lake Michigan an der kanadischen Grenze, von den Stränden Kaliforniens bis zur kulturellen Wiege an der Ostküste – mit dem Classic Programm steht der kulturelle Austausch mit einer herzlichen Gastfamilie über allen anderen Wünschen. Durch die vielen Platzierungsmöglichkeiten ist das Classic Programm die günstigste Wahl für Dein Year Abroad. 
 
image_2

Regionenwahl

Mit dieser Wahlmöglichkeit kannst Du Deinen Zielort entscheidend beeinflussen. Du möchtest ein ganzes Jahr lang den Sommer erleben? Dann passen die Südstaaten ideal zu Dir. Du möchtest das Meer im Rahmen eines Tagesausflugs erreichen? Dann sind die Weststaaten die passende Wahl. Du möchtest eine liberale Einstellung der Menschen und ein gutes Schulsystem kennenlernen? Dann solltest Du Dich für New England entscheiden. Für jeden Wunsch gibt es die passende Region.

image_3

Schulwahl

Hier liegt die Wahl ganz bei Dir! Entscheide Dich zwischen vielen großartigen Schulen und passe die Auswahl ganz an Deine Wünsche und Bedürfnisse an (Fächer, Zusatzkurse, Fremdsprachen, Sportmöglichkeiten, uvm.). So wirst Du sicher die passende Schule für Dich finden und Dein Auslandsjahr wird ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis werden!

Deine nächsten Schritte bis zum Abflug

1

Gratis Broschüre

Erhalte alle wichtigen Informationen für dein Auslandsjahr in den USA kompakt und übersichtlich per Post oder direkt per Mail. Preise, Zeiträume, Möglichkeiten – die Broschüre bringt Klarheit.

2

Sprich uns gerne an

Deine USA-Experten von Kulturwerke Deutschland sind für dich jederzeit erreichbar. Schick uns deine Fragen, ruf uns an und plane Schritt für Schritt das beste Schuljahr deines Lebens.

3

Kostenfreies Beratungsgespräch

Gemeinsam mit deinen Eltern erzählst du uns von dir und deinen Wünschen für das Auslandsjahr. Mit deinem persönlichen Ansprechpartner gestaltest du so deinen perfekten Schüleraustausch.

4

Gemeinsame Vorbereitung

Dein Experte nimmt dich an die Hand, gibt dir alle wichtigen Informationen und meistert mit dir alle Formalitäten. So verbringst du ein Auslandsjahr an dem Ort, Gastfamilie und Schule, die zu deinen Vorstellungen passen.

5

Vorfreude auf das, was kommt

Eine perfekte Vorbereitung sorgt für grenzenlose Vorfreude. Schon bald startet auch dein Flieger zum besten Schuljahr deines Lebens.

tab_image-2
nina-team-moments
Moments
1

Gratis Broschüre

Erhalte alle wichtigen Informationen für dein Auslandsjahr in den USA kompakt und übersichtlich per Post oder direkt per Mail. Preise, Zeiträume, Möglichkeiten – die Broschüre bringt Klarheit.

2

Sprich uns gerne an

Deine USA-Experten von Kulturwerke Deutschland sind für dich jederzeit erreichbar. Schick uns deine Fragen, ruf uns an und plane Schritt für Schritt das beste Schuljahr deines Lebens.

3

Kostenfreies Beratungsgespräch

Gemeinsam mit deinen Eltern erzählst du uns von dir und deinen Wünschen für das Auslandsjahr. Mit deinem persönlichen Ansprechpartner gestaltest du so deinen perfekten Schüleraustausch.

4

Gemeinsame Vorbereitung

Dein Experte nimmt dich an die Hand, gibt dir alle wichtigen Informationen und meistert mit dir alle Formalitäten. So verbringst du ein Auslandsjahr an dem Ort, Gastfamilie und Schule, die zu deinen Vorstellungen passen.

5

Vorfreude auf das, was kommt

Eine perfekte Vorbereitung sorgt für grenzenlose Vorfreude. Schon bald startet auch dein Flieger zum besten Schuljahr deines Lebens.

Erfahrungsberichte

Unser größter Stolz sind die vielen schönen Momente und Erfahrungsberichte unserer Teilnehmer:innen. Überzeug dich selbst und hör dir an, was sie über ihre Auslandserlebnisse berichten:

C3 6-Sep-30-2022-09-45-11-76-AM 04.06. – 1 Alexandra Hödl Louis Koch 5 3-Sep-30-2022-09-45-11-70-AM
+500 Teilnehmer:innen
rating stars (1)
4,7 von 5 Sternen aus über
600 verfizierten Bewertungen

USA, Florida

Noah (15)

Calvary Christian Academy, Privatschule

Hey, ich bin Noah, bin 15 Jahre alt und verbringe mein Auslandsjahr in Florida. Ich gehe auf eine Privatschule, die Calvary Christian Academy und wohne bei einer Gastfamilie.

Ich habe eine Gastmutter, einen Gastvater, einen Gastbruder der etwas jünger ist als ich und einen Familienhund. Wir essen immer Frühstück und Abendessen zusammen, meine beiden Gasteltern arbeiten momentan noch von zuhause aus und mein Gastbruder und ich gehen zur Schule.

Es werden viele außerschulische Sportaktivitäten angeboten, ich mache aber keine, weil ich Hausaufgaben machen und lernen muss. Es wird zum Beispiel Basketball, Cheerleading, Querfeldeinlauf und Fußball angeboten.

USA, Hawaii

Emma (17)

Leilehua High School, High School

Hey zusammen, ich bin Emma. Ich bin 17 Jahre alt und verbringe mein Auslandsjahr auf der wunderschönen Insel Hawaii, genauer gesagt bei einer Gastfamilie in Wahiawa.

Ich bin jetzt bei einer Familie, die noch nie zuvor Austauschschüler bei sich aufgenommen hat, deswegen bin ich umso dankbarer, dass sie mich als ihre erste ausgewählt haben. Wir unternehmen super viel, auch wenn mein Gastvater in der Armee ist und daher nicht ganz so oft mitkommen kann.

Ich gehe auf die Leilehua High School, eine öffentliche Schule auf O'ahu, Hawaii. Ich persönlich finde die Schule hier sehr einfach und habe sogar den Mathe-Kurs gewechselt, in den schwierigsten, außerdem bin ich dem Fußball-Team beigetreten.

USA, Kalifornien

Nicolas (15)

Wilson High School, öffentlich

Hey y'all, ich bin Nicolas und bin 15 Jahre alt. Ich mache mit Kulturwerke Deutschland mein Auslandsjahr im sonnigen Long Beach in Kalifornien und lebe währenddessen bei einer Gastfamilie.

Ich habe echt wahnsinniges Glück mit meiner Gastfamilie, wir verstehen uns wirklich super und sie haben mich total herzlich empfangen.

Ich mag die Schule wirklich sehr gerne, sie passt perfekt zu mir und meinen Zukunftswünschen, z.B. bin ich hier dem Chor beigetreten, dem Musical-Club und sogar dem Surf-Club!!!

USA, Arkansas

Malina (16)

Alma High School, öffentlich

„Einmal im Monat habe ich ein Feedback Gespräch mit einer Betreuerin, die mich fragt wie es mir geht und die mir hilft, wenn ich Probleme habe. Ansonsten kann ich mich aber auch jederzeit kurz in der WhatsApp Gruppe melden. So ist immer jemand bei Fragen erreichbar.“

Mit meiner Gastfamilie hätte ich wirklich nicht mehr Glück haben können. Sie haben mich absolut herzlich aufgenommen, genauso wie auch mein Double Placement, mit dem ich mich unglaublich gut verstehe, als wären wir tatsächlich Geschwister.

Die Alma High School ist eine öffentliche Schule hier in Arkansas, ich bin wirklich froh auf diese Schule zu gehen. Kulturwerke Deutschland hat hier wirklich die perfekte Schule gefunden, ich kann mein Schwimmtraining weiterführen und habe viele andere spannende Fächer, die mir echt viel Spaß machen.

USA, Ohio

Timo (16)

Genoa High School, öffentlich

Hi, ich bin Timo und ich mache mein Auslandsjahr in den USA mit Kulturwerke Deutschland, genauer gesagt in Ohio.

Ich bin mit meiner Gastfamilie sehr zufrieden und da kann ich nur Kulturwerke Deutschland danke sagen, denn sie haben mir die Gastfamilie rausgesucht und sichergestellt, dass die Gastfamilie zu mir passt.

Ich gehe auf eine öffentliche, typisch amerikanische High School hier in Genoa. Mir gefällt es hier echt gut und ich erlebe täglich diesen typischen High School Spirit, vor allem während des Sportunterrichts.

USA, Florida

Amelie (17)

Kings Academy, Privatschule

Hey, ich bin Amelie, 17 Jahre alt und komme aus Braunschweig. Im Moment lebe ich für 10 Monate in West Palm Beach, Florida in den USA. Während meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio und unternehme etwas mit meinen Freunden.

Ich lebe hier in einer Gastfamilie, diese besteht aus meiner Gastmutter und meiner siebenjährigen Gastschwester. Meine Gastmutter ist alleinerziehend und arbeitet an meiner Schule als Busfahrerin.

Während ich hier bin, besuche ich die 11. Klasse der Kings Academy, dies ist eine christliche Privatschule. Die Schule hat ein sehr großes Angebot an verschiedensten Fächern, wie z.B. Weightlifting, welches ich im Moment nehme, da ich sehr viel Spaß am Gewichtheben habe.

USA, Minnesota

Jonna (15)

Tri Cities Prep Catholic, Privatschule

Hey Leute, ich bin Jonna und ich gehe in den USA auf eine Privatschule. Ich mache mit Kulturwerke Deutschland mein Auslandsjahr in Minnesota und nehme euch hier mit auf meine Abenteuer. Viel Spaß beim Lesen!

Meine geschiedene Gastmutter lebt alleine mit ihrer 14-jährigen Tochter Mary, die auf die gleiche Schule geht wie ich. Ihre anderen beiden Kinder Joseph und Grace wohnen beide bereits nicht mehr zuhause. Joseph arbeitet in Seattle und Grace geht auf die Universität.

Ich bin an meiner Privatschule dem Cheerleading Team und nach Saisonende dem Golf Team beigetreten, ich war also ganz gut beschäftigt, was den Schulalltag angeht. Was aber auch den Vorteil hatte, dass ich wirklich viele gute Freunde und Freundinnen gefunden haben, mit denen ich fast jeden Tag bis zum Ende etwas unternommen habe!

USA, Maine

Nihat (18)

Lee Academy, Internat

Hey, ich bin Nihat, ich bin 18 Jahre alt und gehe momentan in den USA auf ein Internat namens Lee Academy. Ich wollte ein Auslandsjahr machen, um die amerikanische Kultur besser kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und mein Englisch zu verbessern.

An meiner Schule, der Lee Academy in Maine, gibt es ein echt umfangreiches Sportangebot. Ich habe zuerst Fußball, dann Basketball und letzten Endes Baseball gespielt, in allem war ich ziemlich erfolgreich und es hat viel Spaß gemacht. 

Es werden viele außerschulische Sportaktivitäten angeboten, ich mache aber keine, weil ich Hausaufgaben machen und lernen muss. Es wird zum Beispiel Basketball, Cheerleading, Querfeldeinlauf und Fußball angeboten.

USA, North Dakota

Alexandra (18)

Harvey High School, öffentlich

Hey. Mein Name ist Alexandra und ich bin mit Kulturwerke Deutschland in den USA, in North Dakota. Ich verbringe hier mein Auslandsjahr an einer High School um mein Englisch zu verbessern, neue Menschen kennenzulernen und die amerikanische Kultur besser zu verstehen.

Meine Gastfamilie besteht aus meinen Gasteltern Larry und Billie Jo Ann, die zusammen mit ihren drei Töchtern Hannah, Sierra und Maci auf einer Farm leben. 

Wie man sieht bin ich an meiner Schule dem Cheerleader Team beigetreten, das war schon immer mein Traum ein typischer Cheerleader an einer amerikanischen High School zu sein! 

USA, Indiana

Milena (17)

Center Grove, High School

Hi, ich bin Milena und ich befinde mich momentan mit Kulturwerke Deutschland in Indiana in den USA und mache hier an einer High School mein Auslandsjahr für 10 Monate.

Mit beiden Gastfamilien habe ich mich toll verstanden, wir haben ganz viele Ausflüge gemacht, wodurch ich viel von den USA gesehen habe, wir haben sogar einen Urlaub in Florida gemacht! 

Mein Lieblingsfach ist Soziologie, ich hatte in keinem Fach irgendwelche Schwierigkeiten, habe stets nur A's und B's geschrieben und in Biologie konnte ich sogar in einen schwierigeren Kurs wechseln.

Kulturwerke Deutschland – Dein Partner für das beste Schuljahr deines Lebens

Familiär und zuverlässig: 300 Teilnehmer:innen genießen Jahr für Jahr ihr einzigartiges Auslandsjahr – individuell organisiert und begleitet von den Experten von Kulturwerke Deutschland. Lass auch du dich begeistern!

Dein Auslandsjahr wird unvergesslich. Damit du nur schöne Erinnerungen mit nach Hause nimmst, setzen wir jeden Tag alle Hebel in Bewegung: Welche Gastfamilie passt zu dir? In welcher Schule kannst du deine Potenziale entfalten? In welcher Region fühlst du dich wohl und findest ein Zuhause auf Zeit? Mit der Wahl der Organisation entscheidest du, ob du eine Nummer in einem großen System bist, oder individuelle und persönlich geprüfte Lösungen bekommst.

Deine Fragen und Unsicherheiten vor der Abreise kennen unsere qualifizierten Experten genau. Eigene Auslandsaufenthalte und 17 Jahre mit je 300 Teilnehmer sind der Erfahrungsschatz und die Grundlage für deinen erstklassigen Schüleraustausch. In einem individuellen Gespräch mit deinem persönlichen Ansprechpartner erfährst du alles über deine Möglichkeiten in den USA. Nutze die Chance und lass dich unverbindlich und individuell beraten.

Infomaterial anfordern
icons-min icons_mobile
mt & jp(150ppi)-min-1
moments aline,elisa(150ppi)-min-1
icons_2-min icons_mobile

Mehr als 300 zufriedene Teilnehmer:innen
pro Jahr

icon_1
icon_2
icon_3
icon_4
icon_5
icon_6
RV_logo

Finde Schulen, die
zu dir passen

In den USA gibt es unzählige Schulen und Regionen. Neben ihrer Lage unterscheiden sie sich vor allem auch in ihren Schwerpunkten und Aktivitäten. Hier kannst du nach deinen Wünschen filtern:

USA INT 4-min
USA INT 2-min
North-Broward-Preparatory-School-09 KopieGROS-min-3
Internate ansehen
USA ÖFF 3-min
USA ÖFF 2-min
USA ÖFF 1-min
High Schools ansehen
USA PRI 1-min
USA PRI 3-min
USA PRI 2-min
Privatschulen ansehen