Unbegrenzte Möglichkeiten für deinen Aufenthalt

Gestalte deinen Schüleraustausch nach deinen Wünschen

CAN map (2400px)links-min-3 CAN map (1920px)links-min-3 CAN map (480px)150ppi-min-1
CAN Map-01-min CAN Map-02-min

Verbessere dein Englisch und Französisch in Québec

Beobachte Wale vor der Küste in Nova Scotia

Fahre Ski oder Snowboard in den Rocky Mountains

Finde neue Freund:innen fürs Leben in Vancouver

Fotografiere bei Sonnenuntergang die Skyline von Toronto

CAN map (2400px)rechts-min-2 CAN map (1920px)rechts-min-1
CAN Map-04-min-1 CAN Map-03-min-2

Deine Möglichkeiten

Mit uns hast du die Möglichkeit aus verschiedenen Schulformen diejenige zu wählen, welche am besten zu dir und deinen individuellen Vorstellungen passt.

High School-min
image_1_bg

High Schools

An einer High School hast du die Chance den typischen „school spirit“ deines Gastlandes hautnah zu erleben. Der Besuch einer High School bietet dir ganz neue Freiheiten, die Chance viele neue Freundschaften zu schließen und in eine neue Kultur einzutauchen.

Privatschule-min
image_2_bg

Privatschulen

Der Besuch einer Privatschule bietet dir viele Vorteile. Beispielsweise sind die Klassen kleiner, wodurch die Lehrkräfte besonders individuell auf Bedürfnisse eingehen können. Zudem ist oftmals ein ausgefalleneres Kursangebot möglich.

Internat-min
image_3_bg

Internate

Internate bieten dir die Möglichkeit einen ganz neuen Alltag kennenzulernen, viel Zeit mit neugewonnen Freundschaften und coolen Freizeitaktivitäten zu verbringen. Zudem wirst du individuell gefördert zu werden und deine persönliche Entwicklung steht im Fokus.

Du möchtest detailliertere Informationen zu verschiedenen Programmoptionen oder einer der Schulformen erhalten?
Dann fordere hier die Informationen an:

Infomaterial anfordern

1 Auslandsjahr, viele Vorteile

Während deines Auslandsjahres erlebst du eine gigantische Weiterentwicklung – akademisch und persönlich. Du wirst selbstbewusst und souverän. So legst du bei deinem Auslandsjahr den Grundstein für ein erfülltes Erwachsenen-Leben.

CAN 5-2-min CAN 6-2-min
CAN 3-2-min
image_4_bg image_4_bg_mobile

Kultur erleben

Tauche ein und erlebe Kultur und Tradition hautnah: Naturverbundenheit, Weltoffenheit, Sicherheit. Werde Teil des High-School-Spirits vom gelben Schulbus bis zum Eishockey.

Englisch lernen

Sprich die Weltsprache im Alltag, lerne Fachbegriffe und werde Tag für Tag sicherer – bis du eines Nachts sogar auf Englisch träumst.

CAN 1-2-min CAN 3-2-min-1
CAN 4-2-min
image_5_bg image_5_bg_mobile

Erfahrung sammeln

Kreiere unvergessliche Momente deiner Schulzeit. An chemische Formeln wirst du dich nicht immer erinnern – an deinen ersten Tag am anderen Ende der Welt schon.

Karriere fördern

Die besten Schulen der Welt bieten dir die besten Bedingungen für deine Entwicklung – akademisch und persönlich. Entfalte dein Potenzial und nutze das Sprungbrett für deine Karriere.

Deine nächsten Schritte bis zum Abflug

1

Gratis Broschüre

Erhalte alle wichtigen Informationen für dein Auslandsjahr in den Kanada kompakt und übersichtlich per Post oder direkt per Mail. Preise, Zeiträume, Möglichkeiten – die Broschüre bringt Klarheit.

2

Sprich uns gerne an

Deine Kanada-Experten von Kulturwerke Deutschland sind für dich jederzeit erreichbar. Schick uns deine Fragen, ruf uns an und plane Schritt für Schritt das beste Schuljahr deines Lebens.

3

Kostenfreies Beratungsgespräch

Gemeinsam mit deinen Eltern erzählst du uns von dir und deinen Wünschen für das Auslandsjahr. Mit deinem persönlichen Ansprechpartner gestaltest du so deinen perfekten Schüleraustausch.

4

Gemeinsame Vorbereitung

Dein Experte nimmt dich an die Hand, gibt dir alle wichtigen Informationen und meistert mit dir alle Formalitäten. So verbringst du ein Auslandsjahr an dem Ort, Gastfamilie und Schule, die zu deinen Vorstellungen passen.

5

Vorfreude auf das, was kommt

Eine perfekte Vorbereitung sorgt für grenzenlose Vorfreude. Schon bald startet auch dein Flieger zum besten Schuljahr deines Lebens.

Broschüren Schüleraustausch Kopie
nina-team-moments
Moments
1

Gratis Broschüre

Erhalte alle wichtigen Informationen für dein Auslandsjahr in den Kanada kompakt und übersichtlich per Post oder direkt per Mail. Preise, Zeiträume, Möglichkeiten – die Broschüre bringt Klarheit.

2

Sprich uns gerne an

Deine Kanada-Experten von Kulturwerke Deutschland sind für dich jederzeit erreichbar. Schick uns deine Fragen, ruf uns an und plane Schritt für Schritt das beste Schuljahr deines Lebens.

3

Kostenfreies Beratungsgespräch

Gemeinsam mit deinen Eltern erzählst du uns von dir und deinen Wünschen für das Auslandsjahr. Mit deinem persönlichen Ansprechpartner gestaltest du so deinen perfekten Schüleraustausch.

4

Gemeinsame Vorbereitung

Dein Experte nimmt dich an die Hand, gibt dir alle wichtigen Informationen und meistert mit dir alle Formalitäten. So verbringst du ein Auslandsjahr an dem Ort, Gastfamilie und Schule, die zu deinen Vorstellungen passen.

5

Vorfreude auf das, was kommt

Eine perfekte Vorbereitung sorgt für grenzenlose Vorfreude. Schon bald startet auch dein Flieger zum besten Schuljahr deines Lebens.

Erfahrungsberichte

Unser größter Stolz sind die vielen schönen Momente und Erfahrungsberichte unserer Teilnehmer:innen. Überzeug dich selbst und hör dir an, was sie über ihre Auslandserlebnisse berichten:

C3 6-Sep-30-2022-09-45-11-76-AM 04.06. – 1 Alexandra Hödl Louis Koch 5 3-Sep-30-2022-09-45-11-70-AM
+500 Teilnehmer:innen
rating stars (1)
4,7 von 5 Sternen aus über
600 verfizierten Bewertungen

Kanada, Vancouver Island

Luise (16)

Glenlyon Norfolk School, Internat

Hey, ich bin Luise, ich bin 16 Jahre alt und verbringe mein Auslandsjahr in Victoria in Kanada. Vancouver Island ist wirklich eine tolle Insel und ich liebe es hier zu leben.

Ich lebe nicht die ganze Zeit bei meiner Gastfamilie, da ich zeitweise im Internat wohne. Meine Gastfamilie besteht aus Gastmutter und -vater und deren gemeinsamen Kindern. Außerdem habe ich ein Double Placement aus Hong Kong.

Die Glenlyon Norfolk School ist eine tolle Schule, von Kunst und anderen kreativen Kursen, bis hin zu verschiedenen Sportprogrammen gibt es hier viel Auswahl, die ich aus Deutschland überhaupt nicht kenne.

Kanada, Nova Scotia

Xiyuan (15)

Breton Education Centre, High School

Hey there! Ich bin Xiyuan, bin 15 Jahre alt und verbringe mit Kulturwerke 5 Monate in Nova Scotia, Kanada, was wirklich eine der besten Erfahrungen ist, die ich je gemacht habe.

Meine Gastfamilie besteht aus meinen beiden Gasteltern und ihrem Sohn, meinem Gastbruder. Diesen sehe ich jedoch nicht so oft, da er arbeiten geht und deswegen nicht viel zu Hause ist, jedenfalls nicht zu den gleichen Zeiten wie ich.

Ich gehe auf eine typische kanadische High School hier im einzigen Schuldistrikt von Nova Scotia, dem Cape Breton – Victoria Regional School Board.

Kanada, British Columbia

Yanic (16)

Mark R. Isfeld, High School

Hey zusammen, ich bin Yanic und ich verbringe mit Kulturwerke Deutschland mein Auslandsjahr im wunderschönen Kanada in British Columbia.

Meine Gastfamilie ist wirklich nett uns hat mich sehr herzlich aufgenommen, sie hat defintiv ihre Macken und Eigenarten, aber ich glaube das ist ganz normal und bei jeder Familie so.

Kulturwerke fragt bei den monatlichen Gesprächen immer nach, wie es so läuft und wie es einem so geht. Darüber hinaus kann man sich jeder Zeit über WhatsApp melden und außerdem hat man eine/n Local Coordinator/in.

Kanada, Ontario

Luise (15)

Fort Erie International Academy, Internat

Hallo, mein Name ist Luise und ich gehe auf ein Internat in Ontario, Kanada. Ich bleibe hier für ein Schuljahr mit der Organisation Kulturwerke Deutschland und freue mich darauf, euch davon zu erzählen, was ich hier alles so erlebe.

Die Gewöhnung an ein Internat und dann auch noch so weit weg von zu Hause und meiner gewohnten Umgebung zu sein, war anfangs sehr ungewohnt für mich. Mit der tollen Unterstützung meiner Mitschüler und meiner Betreuerin habe ich mich aber schnell sehr wohl gefühlt. 

Wir machen einige Ausflüge und ich wohne zusammen mit weiteren Internationals, mit denen ich mich super verstehe. Ich gehe außerdem jeden Tag in die Bibliothek, um zu lernen.

Kanada, Alberta

Felix (16)

Lord Beaverbrook, High School

Hey, ich bin Felix und ich mache mein Auslandsjahr im wunderschönen Calgary in Kanada. Mich hat es von Anfang an total nach Kanada gezogen, weil ich von der Natur hier sehr fasziniert bin und sie unbedingt mit eigenen Augen sehen wollte.

Die Lord Beaverbrook High School ist eine öffentliche kanadische High School und Teil des Calgary Board of Education. Hier gibt es eine Gruppe von international students wie mir und ich verstehe mich mit allen wirklich gut, auch mit den kanadischen Schülern mag ich es Zeit zu verbringen.

Ich unternehme viele Ausflüge und Unternehmungen mit meiner Gastfamilie und meinen Freunden, mit meiner Gasttante zum Beispiel war ich auf einem kleinen Road Trip durch Kanada, wir haben viele Fotos gemacht und es war echt spannend.

Kanada, Vancouver Island

Heidi (17)

Nanaimo Ladysmith, High School

Hi zusammen, mein Name ist Heidi und ich bin 17 Jahre alt. Momentan mache ich mit Kulturwerke Deutschland einen spannenden Auslandsaufenthalt für 5 Monate in Nanaimo in Kanada, genauer gesagt auf Vancouver Island in British Columbia.

Die Nanaimo Ladysmith Secondary School ist eine tolle Schule und ich fühle mich hier total aufgehoben, ich weiß garnicht, wie ich bald wieder an einer deutschen Schule am Unterricht teilnehmen soll.

Mit meiner Gastfamilie hätte ich echt nicht mehr Glück haben können. Ich war sogar 2 Wochen lang mit meiner älteren Gastschwester alleine, weil meine Gasteltern im Urlaub waren.

Kanada, Vancouver Island

Neele (15)

Nanaimo, High School

Huhu, ich bin Neele, 15 Jahre alt und verbringe mit Kulturwerke Deutschland mein Auslandshalbjahr in Kanada, genauer gesagt in Nanaimo auf Vancouver Island.

Meine Gastfamilie besteht aus meiner Gastmutter Gabriela, ihrem Sohn Ondre (4) und ihrer Tochter Julianna (2). Gabriela ist French Immersion Lehrerin und ist bereits viel gereist, unter anderem hat sie in Taiwan und in Europa gelebt.

Ich finde es toll, dass hier so viele Fächer angeboten werden, von denen ich noch nie gehört habe. Außerdem ist meine Schule direkt verbunden mit dem Nanaimo Aquatic Centre, gegenüber liegt das Nanaimo Ice Centre und auch die Universität von Vancouver Island liegt ganz in der Nähe.

Kanada, British Columbia

Xenia (15)

Delta, High School

Hi, ich bin Xenia, ich bin 15 Jahre alt und mache mein Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland in Kanada in der Stadt Delta. Ich besuche während meines Schüleraustauschs die Delta Secondary School und wohne bei einer Gastfamilie.

Meine Gasteltern Shelley und Dave liegen in einem schönen hellen Haus, ganz in der Nähe meiner Schule. Mit ihnen leben ihre Kinder Monica (17), Danielle (14), Dylan (10) und Cole (4). Außerdem gibt es noch einen Golden Retriever.

Zu meinen Fächern an der Delta Secondary School gehören Composition, Core French, Literary Studies, Marketing and Promotion, Physical and Health Education, Pre-Calculus, Science, Social Studies und Photography.

Kanada, British Columbia

Thomas (15)

Kelowna, High School

Hey Leute, ich bin Thomas und ich bin 15 Jahre alt. Ich verbringe mein Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland in British Columbia, Kanada um hier mein Englisch zu verbessern, eine neue Kultur kennenzulernen und so viel von Kanada wie möglich zu sehen.

Meine Gasteltern Andriy und Krystyna wohnen mit ihrem Sohn Danylo, in einem großen Haus mit abgezäunten Hinterhof, großen Wohn- und Familienzimmer, Küche etc. im Erdgeschoss und den Schlafzimmern im Obergeschoss.

Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten damit, Freunde zu finden, weil ich Menschen schlecht von mir aus ansprechen kann, das hat sich aber nach wenigen Wochen von selbst ergeben.

Kanada, Vancouver Island

Neele (16)

Dover Bay, High School

Mein Name ist Neele, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Heidelberg. Im Moment verbringe ich 10 Monate in Nanaimo, British Columbia, Kanada.

Hier in Kanada wohne ich mit meinen Gasteltern und ihren drei Töchtern zusammen. Meine Gastschwestern sind 6, 13 und 15 Jahre alt. Für mich ist eine ganz neue Erfahrung, Schwestern zu haben, da ich zu Hause keine Geschwister habe. Mit zur Familie gehören auch noch 2 kleine Hunde.

Das Schulsystem ist ganz anders als in Deutschland. So habe ich jeden Tag dieselben vier Fächer, nur täglich in einer anderen Reihenfolge. Aber auch generell sind die Fächer ein bisschen anders.

Kulturwerke Deutschland – Dein Partner für das beste Schuljahr deines Lebens

Familiär und zuverlässig: 300 Teilnehmer:innen genießen Jahr für Jahr ihr einzigartiges Auslandsjahr – individuell organisiert und begleitet von den Experten von Kulturwerke Deutschland. Lass auch du dich begeistern!

Dein Auslandsjahr wird unvergesslich. Damit du nur schöne Erinnerungen mit nach Hause nimmst, setzen wir jeden Tag alle Hebel in Bewegung: Welche Gastfamilie passt zu dir? In welcher Schule kannst du deine Potenziale entfalten? In welcher Region fühlst du dich wohl und findest ein Zuhause auf Zeit? Mit der Wahl der Organisation entscheidest du, ob du eine Nummer in einem großen System bist, oder individuelle und persönlich geprüfte Lösungen bekommst.

Deine Fragen und Unsicherheiten vor der Abreise kennen unsere qualifizierten Experten genau. Eigene Auslandsaufenthalte und 17 Jahre mit je 300 Teilnehmer sind der Erfahrungsschatz und die Grundlage für deinen erstklassigen Schüleraustausch. In einem individuellen Gespräch mit deinem persönlichen Ansprechpartner erfährst du alles über deine Möglichkeiten in Kanada. Nutze die Chance und lass dich unverbindlich und individuell beraten.

Infomaterial anfordern
icons-min icons_mobile
mt & jp(150ppi)-min-1
moments aline,elisa(150ppi)-min-1
icons_2-min icons_mobile

Mehr als 300 zufriedene Teilnehmer:innen
pro Jahr

icon_1
icon_2
icon_3
icon_4
icon_5
icon_6
RV_logo

Finde Schulen, die
zu dir passen

In Kanada gibt es unzählige Schulen und Regionen. Neben ihrer Lage unterscheiden sie sich vor allem auch in ihren Schwerpunkten und Aktivitäten. Hier kannst du nach deinen Wünschen filtern:

CAN INT 2-min
CAN INT 4-min
CAN INT 3-min
Internate ansehen
Kanada ÖFF 4-min-1
kanada ÖFF 2-min-1
kanada ÖFF 3-min-1
High Schools ansehen
CAN PRI 4-min
CAN PRI 1-min-2
CAN PRI 2-min-1
Privatschulen ansehen