Meikes Stundenplan an einer amerikanischen High School

Meikes Stundenplan an einer amerikanischen High School

Hallo, ich bin Meike,

ich bin 15 Jahre alt und mache derzeit ein Auslandsjahr mit Kulturwerke-Deutschland in Texas. Ich bin seit ungefähr 6 Monaten hier und lebe meinen absoluten Traum! Nicht nur die Gastfamilie, Freunde und Erlebnisse sind perfekt, sondern auch die Schule ist toll. Ich gehe auf die Groesbeck High School und bin in der 11. Klasse. Heute möchte ich euch etwas über die Leute in der Highschool meinen Stundenplan erzählen. 

Ich stehe jeden Morgen gegen 5:45 Uhr auf und nehme den Bus zur Schule gegen 6:30 Uhr. Es dauert ungefähr eine Stunde bis zur Schule, da ich eher auf dem Land lebe und einen weiten Weg vor mir habe. Mein Unterricht endet um 15:25. Nach der Schule habe ich jeden Tag Training, da ich mich entschieden habe, Softball zu spielen. Vor ein paar Monaten hat die Tennissaison geendet, somit habe ich mich für einen anderen Sport entschieden und da ich noch nie Softball gespielt hatte, dachte ich, es wäre eine gute Wahl. Ich habe superviel Spaß und gerade durch Sport lernt man immer wieder neue Leute kennen und hat die Möglichkeit, Freunde zu gewinnen.

An meinem ersten Schultag konnte ich meine Fächer selber wählen. Pflichtfächer sind Mathe, Englisch und Sport. Welche es in verschiedenen Arten gibt. Ich habe mich für Algebra, Softball und Tennis entschieden. Der Englischkurs hängt von der Klassenstufe ab. 

Im Allgemeinen hatte meine Schule eine große Auswahl an Kursen, die mir angeboten wurden. In meiner Schule ist Landwirtschaft ein großes Thema, weshalb es viele Kurse in Bezug auf Landwirtschaft gibt, hier nennen wir es Agriculture und FFA. 

Wie gesagt wurden mir an meinem ersten Schultag viele Kursangebote vorgestellt und es war schwierig, mich für etwas zu entscheiden, da ich die meisten Fächer noch gar nicht kannte. Dank der Hilfe, die ich erhalten habe, konnte ich mich entscheiden und mir wurden alle Klassenräume gezeigt. Das Schulgebäude sah so groß aus, dass ich während meiner ersten Tage immer wieder Hilfe brauchte, um meine Räume zu finden.

Meine erste Stunde ist Algebra, was ich super verstehe und womit ich kaum Probleme habe. Alle Tests, die wir haben, sind online und werden auf dem Computer, den wir gratis von der Schule zur Verfügung gestellt bekommen, durchgeführt. Danach habe ich auch schon Agriculture. Ich verstehe mich super mit meiner Lehrerin und komme im Unterricht ganz gut zurecht. Derzeit lernen wir die Züchtung verschiedener Tierarten wie Schweine, Kühe oder Ziegen, was interessant zu wissen ist. Meine dritte Stunde ist Physik, welche von meiner Lieblingslehrerin unterrichtet wird. Meine vierte Stunde ist meine Oberstufenklasse, wo ich die Jüngste bin, tatsächlich ist Economics mein Lieblingsfach. Wir schauen Filme über Politik und schreiben ganz viele Notizen. Nach Economics habe ich Englisch, das mir nicht immer so leicht fällt, da wir sehr viel schreiben und vortragen müssen. Direkt nach Englisch ist Lunch, worauf ich mich den ganzen Tag am meisten freue, da ich dort mit meinen Freunden zusammen Zeit verbringen kann. Leider geht unsere 30-minütige Pause schnell vorbei. Als Nächstes habe ich Spanisch, das mir sehr einfach fällt, da ich mir schon viele Kenntnisse in Deutschland angeeignet habe. Viele meiner Freunde sind ebenfalls im Spanischkurs, dies macht es noch spaßiger.

Nach Spanisch habe ich Athletics, also sozusagen Sportunterricht. In Amerika wird Sport viel ernster genommen als in Deutschland. Meistens gehen wir Gewichtheben, machen Workouts oder gehen zu den Softball-Feldern. Der Sportunterricht ist sehr strikt gehalten. Mädchen und Jungen werden im Sportunterricht getrennt geführt. Zudem sind wir sehr viele Mädchen während der Stunde. Ich würde ungefähr 30-40 Mädchen schätzen. Wir werden meistens in Gruppen unterteilt und haben verschiedene Coaches.

Nach Athletics habe ich meine letzte Stunde Floral Design. Wir lernen über verschiedene Blumen- oder Pflanzenarten. Ab und zu machen wir unsere eigenen Designs, wo wir verschiedene Blumen zusammenfügen und dekorieren können. In meinen Kursen sind meistens 10-15 Schüler, ausgeschlossen von meinem Sportunterricht. Nach der Schule habe ich normalerweise circa zwei Stunden Softballtraining und dann fahre ich mit einer Freundin nach Hause. 

Mein Schulalltag verglichen mit Deutschland ist total anders. Hier fällt mir die Schule leichter und macht mir irgendwie mehr Spaß. Fächer wie Physik fallen mir dennoch schwer.  

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?