Hans Philipp berichtet von den Traditionen in Kanada

Hans Philipp berichtet von den Traditionen in Kanada

 

Hallo liebe Leser und willkommen zu meinem Block über Traditionen im Ausland. Ich heiße Philipp und mache mit der Organisation Kulturwerke ein Auslandsjahr in Kanada. Insgesamt verbringe ich 5 Monate hier und bin jetzt schon seit ca. eineinhalb Monaten hier. Ich werde nun ein wenig über die verschiedenen Traditionen im Ausland reden und euch so zumindestens einen kleinen Einblick in die kanadische Kultur geben. Jetzt wünsche ich euch aber erstmal viel Spaß beim Lesen. 

HansPhilippFelderhoff

Als ersten ein wenig anders gefeierten Tag möchte ich Halloween nehmen. Halloween wird im Grunde nicht viel anders gefeiert als in Deutschland, die Leute verkleiden sich und gehen von Haus zu Haus. Was hier jedoch anders ist, sind die Dimensionen. In Deutschland hören die meisten Kinder ab vielleicht 10 oder 12 Jahren auf um die Häuser zu gehen und sich zu verkleiden. Man macht dann nicht mehr als vielleicht einem geschnitzten Kürbis hier oder ein Skelett da. In Kanada ist Halloween für viele einer der größten Feiertage des Jahres. Die Leute schmücken ihre Häuser mit riesigen Spinnen, Spinnenweben, riesigen leuchtenden Monstern und vielen weiteren Dingen. Einige machen sogar ein „Haunted House“. Die Leute bereiten ihr Haus so vor, sodass andere Leute durch die Garage gehen können und dort erschreckt werden. Ich persönlich war nie ein besonders großer Fan vom verkleiden aber dieses Jahr habe auch ich mir überlegt, zusammen mit anderen als Peaky Blinder zu gehen. Kostüme müssen hier auch nicht immer gruselig sein, sondern können auch einfach cool aussehen. Allerdings gilt es hier als sehr unhöflich und ignorant sich als Indianer zu verkleiden, was mich zu meinem nächsten Feiertag bringt. 

Am 21.6. feiert man in Kanada den Aboriginal Day, ein Tag an dem man an die Urvölker Kanadas, die „Indigenous Peoples“, denkt, denen Land und Kultur gestohlen wurde, als die Siedler aus Europa kamen und Kanada bevölkerten. Den Ureinwohnern wurden ihre Kinder weggenommen, die in sog. Residential Schools umerzogen werden sollten. Auch wenn ich diesen Tag nicht miterlebe, finde ich ihn doch sehr sinnvoll und wichtig, um dem großen Kulturverlust zu gedenken. 

Ein weiterer etwas anders gefeierter Tag ist Weihnachten hier. In Kanada öffnet man die Geschenke erst am Morgen des 25. und nicht am Abend des 24. Kinder sind oft so aufgeregt, dass sie schon um 4 Uhr aufstehen. Auch zu Weihnachten schmücken die Leute exzessiv. Mein Gastvater hat mir erzählt, dass er extra fürs Schmücken zwei Tage freinimmt, um das ganze Haus mit Lichterketten zu verzieren. Meine Gastfamilie meinte auch, dass sie in der Weihnachtszeit manchmal einfach durch die Nachbarschaft fahren, um sich die Häuser anzusehen. Das Schmücken der Häuser ist eine Tradition, auf die ich mich schon sehr freue, weil ich mir gut vorstellen kann, was für eine schöne festliche Stimmung dadurch erzeugt werden kann. 

Mein persönlicher Lieblingsfeiertag hier wird aber vermutlich Thanksgiving sein. Thanksgiving ist immer am zweiten Montag im Oktober, man bekommt sogar einen Tag schulfrei. Das kanadische Thanksgiving unterscheidet sich vom Zeitpunkt aber vom US–amerikanischen Thanksgiving. Grob erklärt feiert man die erfolgreiche Ernte des Jahres. Typisches Essen ist zum einen der Truthahn mit Füllungen, Cranberrysauce, Kartoffelbrei, Gemüse und zum Nachtisch Kürbiskuchen. Ich hatte das noch nie gegessen und es schmeckt anders als ich es erwartet hätte, aber es ist nicht schlecht. Wenn ihr ein Auslandsjahr macht, probiert es einfach. 

Der Nationalfeiertag Kanadas oder auch Canada Day findet am 1. Juli jedes Jahr statt. Er erinnert an die Bildung Kanadas. Canada Day ist ein staatlicher Feiertag und auch wenn ich ihn nicht erlebe, soll es sehr festlich sein. Es gibt Paraden, Festivals, Marine Shows, Konzerte und Feuerwerke. Die Nationalhymne wird gesungen, es soll ein sehr schönes Fest sein. Von allen diesem Festen gefällt mir Halloween am besten, weil man sich mit Freunden treffen und einfach Spaß schaben kann, in Deutschland würden es viele als albern betrachten sich zu verkleiden, hier ist das völlig normal. 

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig für die Kultur Kanadas begeistern. Wenn du jetzt direkt Lust bekommst, einen Auslandsaufenthalt mit Kulturwerke zu machen, dann guck einfach nach ihrem Kontaktdaten und schreib eine Mail oder ruf an. Wenn du vorher noch mehr über das Leben im Ausland erfahren willst, lies dort gerne einige von den anderen Blogartikeln durch oder sieh dir ein Video an.

Euer Hans Philipp

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?