Lisanns Stundenplan an der Kerikeri High School in Neuseeland

Lisanns Stundenplan an der Kerikeri High School in Neuseeland

Hey, mein Name ist Lisann und ich verbringe mein Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland in Neuseeland. Heute stelle ich euch meinen Stundenplan an der Kerikeri High School vor.

Mein Schultag beginnt um 08:40 Uhr mit einer Formtime, das sind etwa 15 Minuten in denen wir über Neuigkeiten in unserer Schule und des Tages informiert werden. Im 12. Jahrgang haben wir insgesamt 6 Fächer und jeden Tag 5 davon. Meine Fächer sind zum Beispiel: Photographie, Spanisch, Mathe, Outdoor Education und Design and Visual Communication. Diese Fächer konnte ich alle selber auswählen, nur Englisch war vorgeschrieben. 
Doch die Entscheidung war gar nicht so leicht, denn es gibt eine riesige Auswahl. Um genau zu sein über 35 Fächer, darunter welche, die wir aus Deutschland kennen, wie Biologie oder Sport, aber auch Fächer, in denen man zum Beispiel Programmieren lernt oder sich handwerklich ausprobieren kann.
Ich habe mich dann schlussendlich für diese Fächer entschieden, da es neben Englisch, Mathe und Spanisch eine neue Erfahrung für mich ist und ich die Möglichkeit nutzen wollte.  
In den Kursen sind wir etwa 25 Schüler und der Unterricht ist nicht so, wie wir ihn aus Deutschland kennen. Jeder Lehrer hat einen eigenen Klassenraum und man arbeitet viel offener miteinander und auch den Lehrern. Es ist fast so wie eine große Freundesgruppe, die alle an einem Projekt arbeiten. Es wird zudem auch kaum mit Papier, Büchern oder generell Material gearbeitet, sondern viel an die Tafel geschrieben. 

Ein normaler Schultag sieht bei mir so aus:

Nach der Formtime haben wir 5 Minuten Zeit zu unserer ersten Stunde zu kommen. Bei mir wäre es am Montag zum Beispiel Outdoor Education. Die Stunden dauern übrigens 55 Minuten. Dann habe ich wieder 5 Minuten Zeit, um in den Englischklassenraum zu kommen. Bevor dann die 3. Stunde beginnt, haben wir Teatime oder auch Interval. Zwischen der 3. und 4. Stunde haben wir wieder 5 Minuten Zeit den Klassenraum zu wechseln. Vor der letzten Stunden, die um 15:00 Uhr endet, haben wir noch eine große Pause, die sich Lunchtime nennt. 
Dieser Stundenplan verschiebt sich jeden Tag, da wir mehr Fächer als Stunden haben. Das bedeutet, dass wir jeden Tag eine Stunde nicht haben. 
Das Coolste an meiner Schule und meinem Stundenplan ist allerdings der Freitag, denn an diesem Tag haben alle internationalen Schüler die Möglichkeit entweder reiten, segeln oder surfen zu gehen. 
Ich persönlich hab mich hier für das Surfen entschieden, was vor allem in den Wintermonaten etwas kalt sein kann, aber es besteht auch die Möglichkeit zu wechseln. Das würde für ein Schuljahr dann zum Beispiel so aussehen, dass man in Term 1 und 2 segelt, denn das geht immer ein halbes Jahr, in Term 3 reiten geht und in Term 4 surfen. 
Das ist natürlich jedem selber überlassen, aber eine super Möglichkeit noch mehr von Neuseeland zu sehen und es macht total viel Spaß.  

Du bist auch an einem Auslandsjahr in Neuseeland interessiert? Dann melde dich bei Kulturwerke Deutschland und fange nun an dein Aufenthalt nach deinen Wünschen zu planen.

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?