In diesem Blogbeitrag vergleichen wir die Universität und das College. Zwei Wege, die Du während eines Auslandsjahr USA im Studium einschlagen kannst. Anhand dessen kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, welche Option besser zu Dir passt.

Unterschied Universität und College in den USA:
Für Menschen, die in einem anderen Teil der Welt als Amerika aufgewachsen sind, ist die Unterscheidung zwischen Universität und College vorerst verwirrend.
Die Gemeinsamkeit ist, dass Du die Möglichkeit hast auf einer Universität, sowie auf dem College einen Bachelor Abschluss zu bekommen ohne das es Qualitätsunterschiede gibt.
Jedoch gibt es einige Unterschiede, die Du beachten solltest, um wissen zu können, was besser zu Dir passt.
College:
Colleges sind kleinere Einrichtungen, die den Schwerpunkt besonders auf die Grundausbildung legen. Dies ist jedoch keine strenge Regel, demnach gibt es auch einige Ausnahmen. Diese sind als Liberal Arts Colleges bekannt. Diese bieten Studenten eine breite, akademische Ausbildung an, ohne sich schon früh spezialisieren zu müssen.
Daneben gibt es noch das Community College. Hierbei handelt es sich um zweijährige Schulen, die berufsbezogene Zertifikate vergeben. Viele Studenten beginnen an einem Community College und wechseln nach diesem Abschluss an eine Universität oder ein College mit vierjährigen Abschluss, um den Grad des Bachelors zu erreichen.
Universitäten:
Universitäten sind im Gegensatz zu Colleges eine viel größere Einrichtung, mit einer Vielzahl an Bachelor und Masterstudiengängen. Es gibt viele große, öffentliche Universitäten, die sich stark für die Forschung einsetzten, in der über 10.000 Studenten eingeschrieben sind. Jedoch gibt es auch kleinere Universitäten, die nur rund 1000 Studenten besuchen. Genauso wie es öffentliche/staatliche und private Schulen gibt, gibt es diese Unterscheidung auch bei Universitäten. Du hast ebenso die Möglichkeit eine private Universität zu besuchen. Diese sind meist kleiner als staatliche Einrichtungen.
Lasse Dich bei der Unterscheidung nur nicht allzu sehr verwirren. Es ist auch möglich, dass sich eine große Universität aus vielen kleinen Colleges (Teilinstitutionen) zusammensetzt. Diese haben dann verschiedene Schwerpunkte, wie beispielsweise Wirtschaft, Ingenieurwesen oder Sozial Arbeit.
Ich rate Dir, bleibe offen für beide Arten von Bildungseinrichtungen. Viele haben ihre Vorteile oder auch ihre Nachteile.
Zusammenfassung:
Die Universität hat viel mit Forschung zutun und bietet ein breites Spektrum an diversen Bachelor-, sowie Masterstudiengängen an. Das College hingegen biete teilweise frühere Schwerpunktwahlen. Außerdem hast Du die Möglichkeit auch ohne Abitur an einem College zu studieren. Desweitere bietet ein College im Gegensatz zu einer Universität meist einen Kostenvorteil.
Von unseren 15 Jahren Erfahrung haben wir gelernt, dass viele bei dem Bewerbungsverfahren viele neue Dinge über sich selbst erfahren und sich neue Wünsche ergeben werden, die sich auf Deine Wahl auswirken.
Habe ich Dein Interesse geweckt? Dann zögere nicht und rufe uns gerne für ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch an. Möchtest du mehr darüber erfahren, wie ein Schuljahr in den USA abläuft und welche Programme zu dir passen? Dann schau dir jetzt unser Programm für den Schüleraustausch USA an und lass dich persönlich beraten.
Wir freuen uns auf Dich!
Häufige Fragen zum Thema College in den USA
Was ist in den USA mit „College“ überhaupt gemeint?
In den USA bezeichnet „College“ in der Regel eine Hochschule, an der du nach der High School einen ersten akademischen Abschluss machst – meist den Bachelor. Ein College kann Teil einer großen Universität sein oder eine eigene, kleinere Hochschule. Es geht vor allem um die Grundausbildung, oft mit einem breiten Fächerangebot, bevor du dich spezialisierst.
Ist ein College das Gleiche wie eine Universität?
Nein, auch wenn beide einen Bachelor-Abschluss anbieten können. Ein College ist meist kleiner, persönlicher und stärker auf die Lehre ausgerichtet. Universitäten sind in der Regel größer, oft forschungsorientiert und bieten zusätzlich Master- und Doktorprogramme an. In den USA kann eine Universität allerdings aus mehreren „Colleges“ bestehen – die Grenzen sind also fließend.
Welcher Abschluss am College entspricht ungefähr einem deutschen Abschluss?
Der typische Abschluss am College ist der „Bachelor’s Degree“. Der lässt sich grob mit einem Bachelor-Studium an einer deutschen Hochschule vergleichen. Wichtig: Das amerikanische „High School Diploma“ ist nicht direkt das deutsche Abitur, kann aber – je nach Bundesstaat, Kurswahl und zusätzlicher Qualifikationen – den Zugang zum College ermöglichen, teilweise auch ohne klassisches Abi.
Für wen ist ein College in den USA geeignet?
Ein College in den USA passt gut zu dir, wenn du dir ein persönliches Umfeld mit kleineren Kursen wünschst und dich in Ruhe orientieren möchtest. Du kannst verschiedene Fächer ausprobieren, bevor du dich festlegst, und profitierst vom typischen Campusleben mit Clubs, Sport und Events. Auch wenn du später an eine größere Universität wechseln oder in den USA studieren möchtest, kann ein College ein sinnvoller Einstieg sein.



Der Auslandsjahr Podcast
0211 700 485 60
0152 2825 6269