Yaro erzählt wie verschiedene Feiertage in Irland gefeiert werden

Yaro erzählt wie verschiedene Feiertage in Irland gefeiert werden

Herzlich Willkommen zu meinem Blogartikel über Traditionen im Ausland. Mein Name ist Yaro, ich bin  16 Jahre alt und befinde mich gerade in Dublin. Ich bin seit anderthalb Monaten in Dublin und werde  vermutlich für das ganze Schuljahr bleiben. Ich mache mein Auslandsjahr mit der Organisation  Kulturwerke Deutschland. In diesem Artikel werde ich euch fünf Traditionen aus Irland vorstellen. 

  1. Halloween: Da Halloween gerade kurz vor der Tür steht, möchte ich als erstes über Halloween  berichten. Als erstes muss man erwähnen, dass Halloween ursprünglich aus Irland stammt. Der  Vorabend zu Samhain (der irische Name des Halloweenfests) ist ein sehr wichtiges keltisches  Fest und wird auch heute noch groß gefeiert. Man möchte den Sommer verabschieden und sich  auf die dunkle Jahreszeit vorbereiten. Wie in Deutschland auch, ziehen hier die Kinder verkleidet  umher, um an Türen nach Süßigkeiten zu fragen. Allerdings werden hier auch Feuerwerke an  Halloween gezündet und obwohl es noch nicht so weit ist, kann ich auch schon ab und zu ein  Feuerwerk hören. 
  2. Weihnachten: Da viele Austauschschüler vielleicht auch über Weihnachten in Irland bleiben  möchte, werde ich als nächstes über Weihnachten berichten. Als erstes möchte ich euch raten,  wenn ihr schon eine Gastfamilie habt und über Weihnachten bleiben möchtet, diese zu fragen, ob das ok für sie ist. Es kann sein, dass man über Weihnachten in eine temporäre Gastfamilie  geschickt wird, aber wenn man dann Weihnachten in Irland feiern möchte, ist dies sicher eine  sehr gute Entscheidung. Alle Iren beschreiben hier wie schön die Weihnachtszeit ist. Es soll viele  Weihnachtsmärkte geben und die Stimmung soll wundervoll sein. Bescherung gibt es hier, wie in  vielen englischsprachigen Ländern, am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages (25.12.). Am  Heiligen Abend hängen alle Kinder hier eine Socke über den Kamin, die hier der sogenannte  “Santy” füllen soll. 
  3. Neujahr: Das neue Jahr wird hier nicht so groß gefeiert, wie in Deutschland. Meistens verbringt  man den Tag hier mit Familie und Freunden. Am Abend geht man dann meistens gemeinsam in  den Pub, aber Raketen werden hier nur vereinzelt gezündet. 
  4. St Patricks Day: Der St. Patricks Day ist wahrscheinlich der typischste irische Feiertag. An diesem  Tag feiert man den heiligen Patrick. Dieser hat das Christentum in Irland eingeführt. Am 17.  März feiert man dies mit riesigen Paraden, die durch Irland führen. Außerdem sieht man  hauptsächlich die Farbe Grün in den Straßen.
  5. Ostern: An Ostern geht es in Irland recht ruhig zu. Es gibt in den meisten Familien Lauchsuppe  und Lamm. Außerdem werden Heringe zu Gräbern getragen um zu symbolisieren, dass die  Fastenzeit vorbei ist 

Ich persönlich habe noch keinen dieser Bräuche miterlebt, werde aber alle Bräuche in der Zeit meines Austauschs miterleben. Am besten gefällt mir der St Patricks Day, da dieser in Deutschland nicht so groß gefeiert wird, wie hier. Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Tage hier, da bald Halloween ist. 

Wenn du auch viele neue Traditionen kennenlernen möchtest, bewirb dich gerne auf ein Auslandsjahr  bei Kulturwerke Deutschland. Es ist auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung und wird dir sicher  weiterhelfen.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?