Annikas Familienalltag in Florida, USA

Annikas Familienalltag in Florida, USA

Herzlich willkommen zu meinem Artikel zum Thema: Mein Familienalltag. Mein Name ist Annika, ich bin 16 Jahre alt und befinde mich aktuell in der Nähe von Fort Myers, Florida. Ich mache momentan einen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland und bin nun seit ungefähr 5 Monaten hier und habe noch knapp 6 Monate, bis ich wieder nach Hause muss. In diesem Artikel erzähle ich euch von meinen Erfahrungen, die ich hier gemacht habe. Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen!

Meine Gastfamilie besteht aus: meinem Gastvater Bill, er ist 68 Jahre alt, meiner Gastmutter Luann, sie ist 66 Jahre alt und hat 2 Töchter und 2 Enkel, aus einer vorherigen Ehe, die in Iowa leben und mir. Wir wohnen in einem kleinen Haus in einer Kleinstadt, außerhalb unserer Stadt ist erstmal nichts und man muss mindestens 45 Minuten fahren, um in die nächste Stadt zu kommen. Die nächste Großstadt um uns ist Fort Myers, welche auch am Meer liegt. Leider kann man die meisten Strände dort nicht mehr wegen des Hurrikans besuchen, da sehr viel in unserer Gegend zerstört wurde. 
Unser Alltag in der Woche sieht wie folgt aus. Mein Wecker klingelt um 7 Uhr morgens und ich beginne mich für die Schule fertig zu machen, um ungefähr 7:30 Uhr bin ich damit fertig. Dann komme ich aus meinem Zimmer und beginne mein Mittagessen für die Schule zu machen. Meistens ist das ein Brot oder Bagel, ich könnte mir auch Essen in der Schule kaufen, jedoch ist dieses nicht besonders lecker. Zu dieser Zeit steht dann auch Bill auf und wünscht mir einen guten Schultag. Um 7:50 Uhr setze ich mich in das Golfcart meiner Gastfamilie und fahre mich selbst zur Schule. Man darf hier alleine mit dem Golfcart zur Schule fahren, sobald man 16 Jahre alt ist. Die Schule startet um 8 Uhr und endet um 15 Uhr, es ist für mich am Anfang sehr ungewohnt gewesen, immer so lange in der Schule zu sein, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Wenn ich dann nach Hause komme, ist auch meine Gastmutter wach, da beide Rentner sind haben sie meist nichts zu tun und sind den ganzen Tag zu Hause. Meistens esse ich dann eine Kleinigkeit und gehe danach ins Fitnessstudio für ungefähr eine Stunde, dusche und mache meine Hausaufgaben, wenn ich mal welche habe. Wir essen immer recht früh zu Abend, weil meine Gastmutter es nicht mag zu kochen und wir auch fast nie irgendwelche Zutaten haben, gehen wir die meisten Abende essen. Danach gucken wir manchmal einen Film zusammen, oft ist es aber auch so, dass jeder in sein Zimmer geht und etwas alleine macht. Generell gehen meine Gasteltern sowieso gegen 20 Uhr ins Bett, somit habe ich abends viel Zeit für mich alleine. Am liebsten gucke ich dann eine Serie oder lese etwas, weil die Tage aber so anstrengend sind, gehe ich oft früh ins Bett. 
Feste Familientage gibt es bei uns nicht, weil wir jedoch oft Besuch von Freunden oder deren Familie aus Iowa bekommen, verbringen wir diese Zeit gemeinsam und unternehmen etwas mit ihnen. 
Richtige Aufgaben habe ich nicht außer mein Zimmer und Bad sauber zu halten, jedoch räume ich oft die Spülmaschine aus, bringe den Müll raus, gehe mit einkaufen und so weiter, eigentlich alles selbstverständliche Dinge, die ich auch in Deutschland gemacht habe. Ansonsten helfe ich oft mit, wenn sie mich fragen, ob ich etwas für sie erledigen kann. Da ja beide schon etwas älter sind, handelt es sich dabei oft darum, Dinge zu tragen. 
An den Wochenenden schlafe ich immer erstmal aus, frühstücke mit meiner Gastfamilie und rufe dann oftmals meine Freunde oder Familie in Deutschland an, weil ich dafür unter der Woche leider keine Zeit habe. Meine Abende verbringe ich fast immer mit Freunden oder gucke irgendwelche Filme mit meiner Gastfamilie. 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Möchtest du auch ein Auslandsjahr machen? Dann wähle jetzt die Nummer in den Kontaktdaten, um deinen Auslandsaufenthalt zu planen. Ich würde mich freuen, wenn du weitere Erfahrungsberichte von Austauschschülern liest.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?