Ramons Planung für sein Auslandsjahr in den USA

Ramons Planung für sein Auslandsjahr in den USA

Hallo, mein Name ist Ramon, ich bin 18 Jahre alt und wohne momentan in einem kleineren Dorf in der Nähe von Rochester in Minnesota. Ich erzähle euch heute etwas darüber, wie meine Planung für mein Auslandsjahr hier in den USA mit Kulturwerke Deutschland abgelaufen ist. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Lesen.

Die Planung meiner Reise war sehr unterschiedlich, manchmal war es stressig, zu anderen Zeiten dann wiederum eher nicht. Am Anfang musste ich jedoch sehr viel ausfüllen, zum Ende hin wurde es aber immer weniger und es hieß nur sitzen und warten bis es losgeht.
Nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe, ging es so richtig los. Ich musste sehr viel Papierkram machen und da sind viele Fragen aufgekommen, die jedoch schnell und gut mit den Mitarbeitern von Kulturwerke Deutschland besprochen und geklärt wurden konnten.
Ich hatte des Öfteren Videokonferenzen mit Kulturwerke Deutschland, um Dinge abzuklären oder wenn ich bei etwas Hilfe brauchte. Als es mehr so Richtung Frühling ging und das Auslandsjahr näher kam, hatten wir ein paar Vorbereitungsseminare mit allen Teilnehmern, wo der gesamte Ablauf des Auslandsjahres mit uns durchgesprochen wurde. Uns wurde auch allen mit der Beantragung des Visums geholfen und wir hatten ein Guide Dokument, was uns gezeigt hat, was man wo eintragen muss. Die Mitarbeiter von Kulturwerke Deutschland sind sehr freundlich und hilfsbereit und haben mir jederzeit gerne geholfen.
Bei der gesamten Planung von meiner Seite aus fiel mir tatsächlich nicht wirklich was schwer. Das einzige, was sehr anstrengend ist und man nicht unterschätzen sollte, ist die Beantragung des Visums. Es waren eine Menge Seiten, die man ausfüllen musste und es sind eine Menge Fragen aufgetaucht. Mit der Planung meines Koffers hatte ich tatsächlich keine Probleme, ich wusste genau, was ich mitnehmen will und was nicht. Bei den Gastgeschenken war es auch nicht schwer, da ich meine Gastfamilie schon kannte und somit viele Ideen hatte, was ich ihnen mitbringen könnte. 
Das wohl wichtigste vor dem Abflug war jedoch die Beantragung des Visums und nochmal zu checken, ob alle Dokumente richtig sind oder ob noch etwas benötigt wird.
Bevor ich abgeflogen bin, habe ich sehr viel Zeit mit Freunden verbracht und viele Dinge unternommen und eine Menge Spaß gehabt. Mir war jedoch auch sehr wichtig, dass ich mit meiner ganzen Familie Zeit verbringen und mich vernünftig von ihnen verabschieden kann. 
Ich kann wirklich nur empfehlen, erledigt alles, was ihr machen müsst, so früh wie möglich, denn dann seid ihr durch damit und habt genug Zeit für andere Dinge und müsste es nicht in letzter Sekunde noch schnell machen. Das hat mir sehr geholfen.

Außerdem würde ich euch noch empfehlen, wenn ihr Hilfe braucht, fragt lieber einmal mehr als einmal zu wenig, denn wenn ihr einen Fehler macht, ist niemanden damit geholfen und Kulturwerke ist immer für euch da.

Das war es mit meinem Artikel. Ich hoffe, ihr konntet einen Eindruck von dem bekommen, was euch eventuell selbst noch bevorsteht. Macht euch keine Sorgen und hiermit verabschiede ich mich und wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei eurer Planung von eurem Auslandsjahr ☺

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?