5 Gründe, warum man Sprachen im Ausland lernen sollte

5 Gründe, warum man Sprachen im Ausland lernen sollte

Du lernst in der Schule Englisch, paukst zuhause deine Vokabeln und schaust gelegentlich mal eine Netflix Serie auf Englisch? Das ist doch schon mal gar nicht schlecht - aber fragst du dich auch, ob es sinnvoll sei, die Sprache direkt vor Ort anzuwenden und nicht nur mit deinen Lehrern zu quatschen? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und daher nenne ich dir 5 Gründe, warum man Fremdsprachen im Ausland lernen sollte.

1) Du lernst die Sprache spielerische leicht

Der erste Grund ist das spielerische Lernen, denn du tauchst von Beginn an direkt in die Sprachwelt ein, wenn du in dein Zielgebiet reist. Vor Ort hast du praktisch keine Möglichkeit, der Sprache zu entgehen, die du zu lernen versuchst. Du bist in der Schule als auch im Alltag umgeben von Menschen, die ausschließlich auf dieser Sprache sprechen. Das Fernsehprogramm ist auf Englisch, die Werbereklamen, wenn du durch die Stadt läufst, oder auch die Speisekarten in Restaurants - du wirst quasi gezwungen, auf Englisch zu lesen, zu denken und zu sprechen.

2) Du willst mitsprechen können

Außerdem wirst du im Ausland motivierter sein, eine neue Sprache zu lernen und zu verbessern, denn du kannst dein angeeignetes Wissen direkt im Alltag anwenden und bist somit 24/7 am Üben.

Die Motivation mit anderen Sprachschülern gemeinsam zu lernen, auch mit dem Ziel bald "mitreden zu können", ist bei einer Sprachreise deutlich höher als im eigenen Land. Aber das Beste daran ist, dass es sich nämlich gar nicht so anfühlt, als würdest du lernen und üben.

3) Du lernst Land und Leute kennen

Wenn du im Ausland bist, machst du zahlreiche interkulturelle Erfahrungen. insta-pic-3Du lernst das Land kennen, seine Menschen und seine Kultur. Viele neue Eindrücke werden dein Leben bereichern und dich enorm prägen.

4) Du lernst die Sprache mit all ihren Feinheiten

In der Schule lernst du eine Sprache sehr klar und im Allgemeingebrauch. Im Ausland kannst du in der Unterhaltung mit Einheimischen Dialekte und Umgangssprache kennenlernen. Wenn du lernen möchtest, dich wirklich gewandt in allen Lebenslagen auszudrücken, dann musst du im jeweiligen Sprachraum leben. Jede Interaktion mit der einheimischen Kultur erweitert deinen Wortschatz und vertieft dein Verständnis der Landessprache. Wusstest du zum Beispiel, dass 'beat around the bush' nicht 'schlag um den Busch', sondern 'nicht um den heißen Brei reden' bedeutet? Wie auch im Deutschen, gibt es in England Zahlreicher dieser Redewendungen, die du vor Ort am besten kennen lernen wirst.

5) Du gewinnst an Lebenserfahrung

Indem du dich im Ausland befindest, wirst du mit neuen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Es ist eine neue Art des Lernens in einer neuen Umgebung. Diese Lebenserfahrungen sind nicht nur gut für deine persönliche, sondern auch für deinen beruflichen Werdegang und deinen Lebenslauf.

 

Schau dir auch gerne noch unser Video zu diesem Thema an:

 

 

Wie du siehst, ist es sinnvoll und empfehlenswert, eine Sprache im Ausland zu lernen. Das zeigen dir hier nochmal die 5 Gründe auf einen Blick:

- Du lernst die Sprache spielerisch leicht

- Du willst mitsprechen können

- Du lernst Land und Leute kennen

- Du lernst die Sprache mit all ihren Feinheiten

- Du gewinnst an Lebenserfahrung

 

Na, konnte ich dich überzeugen? Dann melde dich gerne bei uns und erlebe dein Sprachabenteuer mit Kulturwerke Deutschland!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?