7 Gründe, weshalb Du Dich für ein Austauschprogramm entscheiden solltest!

7 Gründe, weshalb Du Dich für ein Austauschprogramm entscheiden solltest!

Du überlegst ein Austauschprogramm zu machen, hast aber noch Unsicherheiten? Hier werde ich dir 7 Gründe nennen, was dir ein Auslandsaufenthalt ermöglichen wird und warum Du dich daher auf jeden Fall für ein Austauschprogramm entscheiden solltest. 

1) Erlerne eine Fremdsprache

Wenn du dich für einen Auslandsaufenthalt entscheidest, wirst du schnell merken, dass du nach einer kurzen Eingewöhnungszeit deine Sprachkenntnisse schnell verbessern und vertiefen wirst und dich von Zeit zu Zeit besser im Gastland zurecht finden wirst. Keine Sorge, unsere Sprachschulen unterstützen dich selbstverständlich auch bei diesem Prozess.

Dadurch öffnen sich für dich weitere Türen für deinen beruflichen Werdegang. Ein Pluspunkt ist auch, dass sich deine Sprachkenntnisse sehr gut im Lebenslauf machen.

2) Erweitere deine interkulturelle Kompetenzen

Während deines Aufenthalts wirst du nicht nur deine Sprachkenntnisse, sondern auch fremde Kulturen kennen lernen. Neben Speisen, Bräuchen, Traditionen und Kunst, wirst du auch auf unterschiedlich kulturelle Verhaltensweisen treffen und damit umzugehen lernen. In diesem Zusammenhang entwickelst du auch ein Bewusstsein für deine eigene Kultur.

3) Knüpfe internationale Freundschaften 

Im Laufe deiner Reise wirst du an vielen Orten Halt machen, sei es in der Schule, in fremden Städten oder im Hostel. Dort wirst du mit sehr vielen, internationalen Leuten in Kontakt treten. Einige Begegnungen sind nur flüchtig, andere halten ein Leben lang. Dadurch schließt du Freundschaften über den ganzen Globus verteilt.

4) Entwickle deine persönlichen Soft Skills weiter

Die kilometerweite Entfernung aus deinem gewohnten Umfeld hat im ersten Augenblick nicht nur seine Nachteile, sondern vor allem auch seine Vorteile. Du wirst dadurch mit der Zeit selbstständiger, freier, unabhängiger und kontaktfreudiger. Diese persönliche Bereicherung ist nicht nur für deinen Alltag von Nutzen, sondern auch für deine berufliche Perspektive.

Im folgenden Video findest du passend dazu noch 5 Gründe, warum du insbesondere ein Auslandspraktikum machen solltest: 

 

6) Entfliehe dem langweiligen Alltag

Ein längerer Auslandsaufenthalt ist wie ein verlängerter Urlaub. Du wirst viel reisen, neue Freundschaften knüpfen, viel Spaß haben und dem Alltagstrott in Deutschland entfliehen.

7) Erlebe unvergessliche Erlebnisse und Momente

Nach deinem Austausch wirst du deinen Freunden und Verwandten eine Menge über deine Reise, Erlebnisse und Erfahrungen berichten können. Die Reise mag zwar vorbei sein, doch die Erinnerungen und Bilder wirst du für immer bei dir tragen.

m3-sprachagentur-Sprachreisen-Malta

 

Habe ich dich überzeugen können? Dann melde dich jederzeit bei uns!

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?