Ben Joris' Weihnachten in den USA

Ben Joris' Weihnachten in den USA

Hi, mein Name ist Ben Joris und ich mache gerade ein Auslandsjahr in den USA mit Kulturwerke Deutschland. Ich lebe bei meiner Gastfamilie auf Long Island im Bundesstaat New York und in diesem Blogartikel werde ich erzählen, wie die Weihnachtszeit in den USA für mich war und wie meine Gastfamilie Weihnachten gefeiert hat.

 

Also vorweg kann man sagen, dass Weihnachten in den USA auch ähnlich wichtig wie in Deutschland ist. Das ganze fängt hier so langsam nach Thanksgiving, also Ende November an und dann sieht man überall sehr viel Weihnachtsdeko – und ich meine wirklich viel. Also ich kenne das ja aus Deutschland, dass viele ihre Häuser schon dekorieren, aber hier ist bis Ende Dezember fast jedes Haus festlich geschmückt und die Amerikaner sparen nicht an Lichterketten und aufblasbaren Weihnachtsmännern. Ich persönlich muss sagen, dass das nicht schlecht aussieht, wenn man dann im Dunkeln durch die Nachbarschaft fährt und alle Häuser bunt beleuchtet sind. Eine Woche vor Weihnachten war dann der letzte Schultag mit Gottesdienst und dann waren erstmal Ferien. Meine Gastfamilie pflegt eine Lebkuchenhaus Tradition, also haben wir dann alle in der Vorweihnachtszeit Lebkuchenhäuser gebaut und verziert. Das hat auch Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden mit meinem Haus. Am 24. hat es morgens tatsächlich ein wenig geschneit, ist aber leider schnell auch wieder weggeschmolzen. Am Abend, also am Weihnachtsabend, kam dann ein wenig Familien Besuch und es gab leckeres Essen und Weihnachtsfilme. Die Geschenke werden hier aber erst am nächsten Tag geöffnet. Also dann am 25. morgens wurden gleich nach dem Aufstehen Geschenke unterm Weihnachtsbaum ausgepackt. Mittags sind wir dann zur Gastoma gefahren, die nicht weit entfernt wohnt, dort haben wir mit anderen Verwandten gegessen und ein paar Spiele gespielt. Nach dem Abendessen gings dann zurück und das war auch soweit alles, was an Weihnachten passiert ist. Insgesamt hat mir Weihnachten hier in den USA gut gefallen, es gab viele Sachen, die ähnlich ablaufen wie ich es aus Deutschland kenne, aber auch Dinge, die anders sind. Aber deswegen macht man ja ein Auslandsjahr, um andere Kulturen kennenzulernen. 

 

Wenn auch du ein Auslandsjahr machen und seriöse Erfahrungen sammeln möchtest, dann ruf doch einfach die Nummer von Kulturwerke Deutschland an und lies natürlich auch gerne noch mehr spannende Blogartikel.  

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?