Dein Schüleraustausch in Norwegen

Dein Schüleraustausch in Norwegen

Du hast Lust, eine neue Sprache zu lernen und ein neues Land zu entdecken? Wie wäre es denn mit einem Schüleraustausch in Norwegen?


Werde Austauschschüler in Norwegen, einem der schönsten Länder der Welt, wo Dich besonders die Natur und die freundlichen Menschen beeindrucken und prägen werden! Wunderschöne Fjorde und Gletscher, sowie die Mitternachtssonne und die Nordlichter sind etwas ganz Besonderes! Wenn Du gerne Zeit im Freien verbringst oder Dich für Aktivitäten, wie Skifahren und Wandern interessierst, ist Norwegen definitiv die richtige Wahl für Dich.

the City of stavanger in norway

Norwegen ist ein Staat in Nordeuropa, der mit rund 400.000km2 eines der flächengrößten Länder Europas ist, mit nur 5,3 Millionen Einwohnern aber eher dünn besiedelt. Die Hauptstadt von Norwegen ist Oslo. 

Erlebe das Land mit dem offiziell höchsten Lebensstandard und einem der besten Schulsysteme der Welt! Finde heraus, warum die Menschen dort so glücklich, herzlich und zufrieden sind und werde Teil einer ganz besonderen Kultur. Norwegen istsunset in Lofoten islands, Norway für seine Freundlichkeit und Sicherheit bekannt. Du wirst dich als Austauschschüler also schnell willkommen und zuhause fühlen. In Deiner Gastfamilie und in Deiner Schule lernst du das typische skandinavische Alltagsleben kennen, kannst das Land erkunden und neue Freundschaften schließen. Eine atemberaubende Natur zwischen Bergen und Fjorden bietet Dir viele Möglichkeiten, neue Hobbys wie Wandern, Winter- oder Wassersport auszuprobieren. Die Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut, so dass Du alles einfach erreichen kannst. Und ganz nebenbei kannst Du Dein Englisch verbessern und eine neue Sprache lernen: Norwegisch.

Young teacher in classroom standing in front of classKommen wir aber jetzt zu Deinem Schulalltag. Das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern ist an den High Schools sehr entspannt. Es wird erwartet, dass Du aktiv und offen bist. Beachte, dass die Unterrichtsstunden auf norwegisch stattfinden. Die High  School in Norwegen umfasst insgesamt 3 Jahre, wobei ein Schuljahr in zwei Semestern gegliedert wird. Das Herbstsemester geht von August bis Dezember und das Frühjahrssemester von Januar bis Mitte Juni. Ein typischer Schultag startet um 8 Uhr und endet um 15:30 Uhr. Sportliche Aktiväten oder andere Freizeitaktivitäten sind im Normallfall nicht im Schulalltag integriert. Die meisten Schüler besuchen aber nach der Schule noch AGs und Clubs. Informiere Dich gerne vorab, was in Deiner Umgebung angeboten wird. Vielleicht hast Du auch Lust mal etwas Neues auszuprobieren?

Folgende Voraussetzungen musst Du erfüllen, um an dem Austauschprogramm in Norwegen teilnehmen zu können: Du hast den Wunsch, eine neue Sprache zu lernen, deine Schulnoten sind mindestens durchschnittlich und Du kannst Englischkenntnisse aufweisen. Natürlich ist es auch sinnvoll, wenn Du Dir bereits vor dem Austauschprogramm die Basics der Landessprache angeeignet hast. 

Neugierig? Dann schau Dir doch gerne auch mal folgendes Video dazu an:

 

Hier noch mal zusammengefasst die Besonderheiten eines Schüleraustausches in Norwegen:

- Du lernst eine neue Sprache: Norwegisch

- Du begegnest einem besonderen Maß an Freundlichkeit, Sicherheit & Gastfreundschaft

- Du gewinnst Einblicke in eine besondere Kultur & eine atemberaubende Natur

- Du entdeckst neue Hobbys & hast Spaß an vielseitigen Aktivitäten

- Du profitierst von einem der besten Schulsysteme weltweit

 

Melde Dich gerne bei uns, falls Du noch Fragen hast! 

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?