Felix Regeln in seiner Gastfamilie in South Dakota, USA

Felix Regeln in seiner Gastfamilie in South Dakota, USA

Hallo, mein Name ist Felix. Ich bin 17 Jahre alt und besuche eine Highschool in Amerika. Ich bin nun schon seit Ende August, also seit 5 Monaten hier in einer Kleinstadt namens Aberdeen im Bundesstaat South Dakota, mit ca. 30.000 Einwohnern. Meinen Schüleraustausch beende ich im Mai dieses Jahres.


Regeln in einer Gastfamilie sind natürlich für das Zusammenleben wichtig. Ich verbringe mein Schüleraustauschjahr in meiner Gastfamilie mit einem weiteren Austauschschüler aus Italien. Für uns beide gelten die gleichen Regeln. Die meisten strengen Regeln in meiner Gastfamilie sind selbsterklärend, nämlich die, sich an die Gesetze, Bestimmungen und auch an die Regeln der Austauschorganisationen zu halten. Dann gibt es noch allgemeine Regeln, wie zum Beispiel Absprachen zu Zeiten, wann man spätestens zu Hause sein sollte. In meiner Gastfamilie hatten wir unter der Woche gegen 21:00 Uhr vereinbart. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn z.B. durch Schulveranstaltungen, Sport-Events oder anderes, die verabredete Zeit nicht eingehalten werden kann. So halten wir es auch an den Wochenenden, wo wir gegen 23:00 Uhr zu Hause sein sollen. Meine Gasteltern sind nicht sehr streng, sie vertrauen uns und lassen uns viel Freiraum. Wünschen aber, dass wir z.B. gemeinsam am Abend essen.

Es gibt hier ein bisschen mehr Regeln und Absprachen, als ich es zu Hause gewohnt bin, was aber auch in Ordnung ist, schließlich ist man in einem fremden Land und fügt sich in ein Familienleben ein. Das Leben meiner Gasteltern muss und soll ja weiter funktionieren. Beide sind berufstätig, sie haben 2 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Dass wir ein bisschen im Haushalt anpacken ist selbstverständlich, wir helfen beim Aufräumen und Putzen. Unser Zimmer und Bad haben wir allein rein zu halten. Wir kaufen mit ein, kochen gemeinsam und räumen die Spülmaschine ein und aus und bringen den Müll raus. Im Winter fegen wir auch manchmal Schnee. Dazu sind hier aber keine Regeln oder Arbeitspläne aufgestellt worden, wir helfen uns einfach gegenseitig. Das mag aber in anderen Familien anders sein.

Vor Antritt meiner Reise bin ich durch das Team von Kulturwerke sehr gut darüber informiert worden, welche Verhaltensregeln es in Schule und Familie gibt, sodass ich mich schnell ohne Probleme einfügen konnte. Regelbrüche oder gar Gesetzesbrüche haben natürlich unangenehme Konsequenzen, die im schlimmsten Fall zu einer vorzeitigen Heimreise führen können. Das Team von Kulturwerke, die Organisation vor Ort und natürlich auch die Gastfamilie sind stets an unserer Seite, es kann also gar nichts schiefgehen!

 

Ich kann dir ein Auslandsjahr nur empfehlen! Also wähle die Nummer in den Kontaktdaten, um dein Auslandsaufenthalt zu planen! Lies gerne auch noch weitere Artikel, von Kulturwerke Deutschland, zum Auslandsjahr.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?