Finanzierungsmöglichkeiten Deines Auslandsaufenthalts

Finanzierungsmöglichkeiten Deines Auslandsaufenthalts

Dein Auslandspraktikum oder Dein Schüleraustausch stehen kurz vor der Tür und Du hast noch eine Menge offener Fragen, u.a. wie Du Deine Auslandsaufenthalt finanzieren kannst? Kein Problem! Wir, als Kulturwerke Deutschland, greifen Dir dabei unter die Hand und zeigen Dir, wie Du schon im Vorfeld Geld sparen kannst und Dir deine Traumreise, während Deiner Schulzeit oder nach dem Abi, ganz einfach finanzieren kannst.

 

1) Wünsche Dir Geld zum Geburtstag und zu Weihnachten

Wünsche Dir zu Weihnachten oder zu Deinem Geburtstag keine großen Geschenke, sondern teile deinen Verwandten bereits im Vorfeld mit, dass Du Dir lieber Geld für deine Auslandsreise wünschst.

2) Suche Dir einen Nebenjob und spare dein Taschengeld

Wenn Du lieber selbst dein eigenes Geld beiseite legen möchtest, kannst Du bereits während der Schulzeit an den Wochenende Zeitungen austragen oder in deinem Lieblingscafé jobben.

3) Bewerbe Dich für ein Stipendium

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, dass wir für Dich versuchen, ein Stipendium zu beantragen. Hierfür solltest du dich bei uns zeitnah melden, da die Bearbeitungszeit mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.

4) Erkundige Dich nach einer Staatliche Förderung, wie dem AuslandsBAföG

Zusätzlich kannst Du bei einer Dauer von mindestens 6 Monaten AuslandsBAföG beantragen. Die maximale Förderdauer beträgt ein Jahr und die Höhe des Betrags richtet sich nach dem individuellen Einkommen Deiner Eltern. Auch hier gilt, dass der Antrag mehrere Monate benötigen kann, bis er genehmigt wird und das Geld auf deinem Konto eingeht (ca. 3-6 Monate).

5) ..oder Erasmus + 

Solltest Du bereits Student sein und ein Auslandspraktikum in Europa in Planung haben, kannst Du bei deiner Universität auch ganz einfach Erasmus + beantragen. Der Vorteil an Erasmus + ist, dass Du es nicht wieder zurückzahlen musst und die Höhe des Betrags unabhängig vom Einkommen Deiner Eltern ist.

6) Bitte Deine Eltern und Deine Familie um Unterstützung

Zu guter letzt können Dich Deine Eltern und Deine Familie auch bei Deinen Träumen finanziell unterstützen oder Dir sogar die Reise zu Deinem 18. Geburtstag schenken!

Schau Dir gerne hier noch unseres Video zu den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten an:

 

 

Wenn Du jetzt noch offene Fragen hast, kannst Du Dich gerne unverbindlich für ein Beratungsgespräch bei uns melden. Wir freuen uns auf Deinen Anruf!

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?