Greta erklärt euch die Regeln an der Lakefield College School

Greta erklärt euch die Regeln an der Lakefield College School

Hallo zusammen, mein Name ist Greta und ich mache ein Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland an einem kanadischen Internat, der Lakefield College School. Heute erzähle ich euch, was es an diesem Internat für Regeln für die Schüler gibt, damit ihr euch gegebenenfalls selbst darauf vorbereiten könnt, oder aber damit ihr entscheiden könnt, ob so ein Internatsaufenthalt auch etwas für euch ist. Ich wünsche euch jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen!

Auch wenn ich nicht in einer normalen Gastfamilie bin, gibt es trotzdem Regeln von der Schule, die ich einhalten muss. Ich denke im generellen sehen die Regeln ähnlich aus wie auch in einer normalen Familie und Schule. Die erste Regel, die man am Tag einhalten muss, ist das morgendliche Check-in. Ich, als Elftklässler habe montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 8:25 Uhr Zeit, mich über Orah, das ist eine App, die meine Schule benutzt, über einen AirTag einzuchecken. Mittwochs und samstags habe ich erst später Schule, deswegen muss ich erst um 9:30 Uhr eingecheckt sein. Sonntags läuft das ganze einfach mündlich ab. 
Die nächste Regel ist, dass man im Unterricht immer ein dunkelblaues, schwarzes oder weißes Shirt mit Kragen, sowie eine schwarze oder graue Hose, die aber keine Jeans oder Jogginghose ist, als Junge, und eine schwarze/graue Hose oder Rock anhaben muss, als Mädchen. Dabei sind die Lehrer tatsächlich auch sehr streng. Wenn man die nicht hat, wird man zurück zum umziehen geschickt und bekommt eine Verwarnung. Dann im Unterricht selbst gibt es, abgesehen von den gewöhnlichen, die man auch aus deutschen Schulen kennt, eigentlich keine Regeln.
Unterricht habe ich bis 15:30 Uhr. Danach kann ich, wenn ich keinen Sport habe, bis 17:30 Uhr das Gelände verlassen. Dafür muss ich dann auf Orah eine Anfrage mit Angaben, wo ich hingehe, mit wem ich gehe, wie ich gehe und wann ich wiederkomme an die Person schicken, die an dem Tag Aufsicht in meinem Haus hat. Wenn ich wieder auf dem Campus bin, muss ich mich wieder über den Orah AirTag einchecken. Wenn man zu spät kommt, muss man zu einem Gespräch mit seiner Hausmutter oder dem Hausvater. Sollte dies öfter vorkommen, muss man sein Handy abgeben oder bekommt eine Ausgangssperre.
Dann nach dem Abendessen gibt es die Studytime von 19 bis 20:45 Uhr, in welcher man in seinem Zimmer oder der Bibliothek sein muss. Damit dein Head of House (Hausmutter/Vater) auch weiß, wo du bist, muss man sich auch da wieder mit Orah einchecken. Nach 20:45 darf man noch 1 Stunde raus und muss sich danach wieder in einem Treffen mit allen zusammen im Aufenthaltsraum einchecken. 
Um ehrlich zu sein, mich hat das am Anfang schon ziemlich genervt, gerade weil ich das von Zuhause gar nicht kenne. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber es war schon eine ziemliche Umstellung für mich. 
Abgesehen von diesen Regeln gibt es auch noch solche Regeln, wie dass man hier weder Alkohol und Drogen konsumieren darf und auch nicht vapen oder rauchen darf. Kein unerlaubtes Verlassen des Geländes, kein aktives Ausgrenzen anderer Schüler oder andere so behandeln, wie man selbst auch behandelt werden will. 
Insgesamt, denke ich, dass diese Regeln alle einhaltbar sind. Generell gilt auch, dass, selbst wenn man mal eine Regel bricht und man mit den Hauseltern darüber spricht und das nicht einhalten erklären kann, dass es meistens auch gar nicht so schlimm ist.

So, das war es auch schon wieder. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ich konnte euch weiterhelfen. Falls ihr ebenfalls Interesse an einem Auslandsjahr in Kanada habt, meldet euch gerne bei Kulturwerke Deutschland!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?