Hans Philipp stellt euch das Edward Milne Community College in Kanada vor

Hans Philipp stellt euch das Edward Milne Community College in Kanada vor

Hallo liebe Leser!!!

Mein Name ist Philipp und ich mache mit der Organisation Kulturwerke ein Auslandsjahr in Kanada. Ich bin mittlerweile seit vier Monaten in Kanada und werde das Land in ungefähr fünf Wochen verlassen. In diesem Artikel werde ich euch etwas über meine Schule erzählen und euch damit auch einige generelle Informationen über kanadische Schulen mitteilen, daher kann es auch, selbst wenn ihr nicht in meine Stadt geht, bestimmt ein wenig interessant für euch werden. Jetzt wünsche ich euch aber erstmal viel Spaß beim Lesen!!!

 

Meine Schule ist ein großes Gebäude, das aber unterteilt ist in unterschiedliche Trakte. Es gibt einen Weg, der zur Sporthalle führt, es gibt einen Naturwissenschaftsbereich, in dem die Labore sind und oben die Sprachen- und Sozialwissenschaftsräume. Betritt man die Schule sind auf der linken Seite Theater- und Kunsträume und nach rechts der Weg zur Sporthalle, weiter geradeaus kommt man in eine große Halle, wo es links zur Cafeteria geht und gerade aus nach oben zu den Sprachräumen und geradeaus zu den Naturwissenschafträumen. Da meine Schule am Wasser ist, gibt es zum Beispiel ein Aquarium in der Halle sowie ein Grauwalskelett, das von der Decke hängt.

Der Name meiner Schule ist Edward Milne Community College. Es gehen zwischen 600 und 800 Schüler und Schülerinnen auf meine Schule. Die Schule ist eher normal groß, trotzdem gibt es ein recht großes Spielfeld, auf dem man Fußball oder American Football spielen kann. 

Die Schule bietet viele verschiedene Sportarten an, darunter Cross Country, Fußball, Rugby, Hockey, Volleyball, Basketball und American Football. Allerdings wird nicht jede von diesen Sportarten jedes Jahr angeboten und aufgrund der Corona Situation musste die Schule viele Angebote ausfallen lassen. Ich mache an der Schule keine Sportarten, manche von meinen Freunden nehmen aber an Hockey, Basketball und Volleyball teil. Einige besondere Fächer sind Meeresbiologie, Holzarbeit, Metallarbeit und Theater, sowie kulinarische Künste und Essenswissenschaften. Aufgrund der Corona Situation hat man nur zwei Fächer pro Quartal, ich hatte im ersten Quartal BC first peoples und Mathe und im Moment Englisch und Biologie.

Besonders an meiner Schule ist, dass sie auf dem Territorium von einem Urvolk Kanadas steht, sodass oft am Anfang des Tages dem Stamm gedankt wird. Von diesem Stamm erhalten wir gelegentlich Besuch und Geschenke, so haben wir einige Kanus und andere Kunstwerke in unserer Schule. Am besten an unserer Schule gefällt mir wahrscheinlich das Walskelett, es ist einfach sehr beeindruckend und interessant.

Meine Klassen bestehen aus etwa 20-30 Schülern. Der Unterricht hier ist sehr anders, als bei mir zu Hause, die Lehrer sind wesentlich entspannter, was den Umgang mit Handys angeht. Nicht alle Schüler nehmen den Unterricht sehr ernst und die Lehrer überlassen es den Schülern, inwiefern sie sich beteiligen, es gibt keine mündliche Note. Trotzdem sind alle Lehrer sehr nett und geduldig und vor allem von ihrem Fach begeistert, normalerweise macht es fast Spaß zu lernen.

Mein Ort ist nah am Wasser, daher bieten sich Ausflüge in die Natur sehr gut an. Abgesehen davon ist mein Ort aber eher klein, es gibt keine besonders großen Attraktionen hier. Etwa eine halbe Stunde mit dem Bus entfernt ist Langford, eine etwas größere Stadt mit einem Einkaufszentrum und vielen anderen Läden. Die nächstgrößere Stadt ist etwa 1 Stunde entfernt, es ist Victoria, die Hauptstadt British Columbias. Hier bieten sich neben Sightseeing Touren auch Attraktionen, wie ein sehr interessantes Museum oder sogar Whale Watching Touren an. Mir persönlich gefällt Victoria sehr gut, da es, obwohl es eine große Stadt ist, trotzdem noch eher überschaulich ist und man nicht von einer schieren Masse an Leuten überwältigt wird.

 

Ich hoffe ihr habt ein wenig über meine Schule und meinen Ort gelernt und habt vielleicht auch Lust hierhin zu kommen. Wenn ihr auch einen Auslandsaufenthalt machen wollt, erkundigt euch doch einfach mal bei Kulturwerke. Wenn ihr vorher euch noch ein wenig mehr informieren wollt, lest doch einfach noch ein paar weitere Blog Artikel oder schaut euch Videos an. 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?