Jacob erzählt euch von dem Marian College in Dublin, Irland

Jacob erzählt euch von dem Marian College in Dublin, Irland

Hallo, mein Name ist Jacob. Ich bin 14 Jahre alt und mache zurzeit ein Auslandsjahr in Dublin, Irland. Ich bin nun schon seit 5 Monaten in Irland und bin hier mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Heute erzähle ich euch von meiner Schule hier in Dublin. Los geht’s! 

Ich gehe in die 9. Klasse, was hier dem 3rd Year entspricht. Ich gehe auf das Marian College. Das Marian College ist eine öffentliche Schule im Süden Dublins. Die meisten Fächer sind dieselben wie in Deutschland. Es gibt nur ein paar unterschiedliche Fächer, wie zum Beispiel Civils. Wir haben einmal die Woche Civils, am Mittwoch. Dort reden wir über aktuelle Themen, die gerade in der Welt passieren. Manchmal aber auch über Themen aus der jüngeren Vergangenheit, wie zum Beispiel über die Ausschreitungen in Nordirland oder die “Konflikte” zwischen Katholiken und Protestanten. Ein kleiner Unterschied ist auch, dass wir nicht drei getrennte Fächer für Biologie, Chemie und Physik haben, sondern nur eins für alle drei zusammen.  

Zurzeit hat meine Schule ungefähr 425 Schüler. Wie für Irland typisch, ist es eine katholische Jungenschule. Die Uniform der jüngeren ist grau, die der älteren blau. Alle haben dazu die schuleigene Krawatte und schwarze Schuhe. 

Die Schule beginnt um 8:40 Uhr und endet normalerweise für jeden um 15:35 Uhr. Eine  Schulstunde geht eine ganze Stunde, in Deutschland, zumindest bei mir, sind es nur 45 Minuten.  

Die Lehrer und meine Mitschüler sind sehr nett, man findet hier schnell neue Freunde! Man wird schnell integriert und findet sich schnell ein. 

Das war’s mit der Vorstellung meiner Schule. Ich hoffe sie hat euch gefallen und  einen Eindruck von meiner, und auch generell von irischen Schulen verschafft. Wenn du auch einen Schüleraustausch planst oder dir überlegst einen zu machen, dann schau dich gerne bei Kulturwerke Deutschland um, da wird dir sicher geholfen. Ein Auslandsjahr bringt dich extrem weiter, sowohl bei dem Erlernen der Sprache, als auch charakterlich. Man findet auch viele neue Freunde und knüpft neue Kontakte. Das kann ich persönlich schon nach 5 Monaten nur  bestätigen. 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?