Jakobs Mindset zum Thema Auslandsjahr

Jakobs Mindset zum Thema Auslandsjahr

Hallo, mein Name ist Jakob, ich bin 16 Jahre alt und seit 7 Monaten in den USA. Ich bin in der Nähe von Chicago gelandet und erzähle euch heute, ob ich Vorstellungen von meinem Auslandsjahr hatte und wie es gekommen ist.

Also ich persönlich hatte keine großen Vorstellungen von meinem Auslandsjahr. Ich habe keine Staatenwahl gemacht und bin total offen auf alles zugegangen. Ich dachte mir, wenn ich keine Vorstellungen habe, kann ich nicht enttäuscht werden.
Weil ihr nicht lange in den USA seid, wäre es zu schade, die ganze Zeit enttäuscht zu sein.
Ich glaube, ihr könnt eine Staatenwahl machen, das könnte euch helfen, aber wenn ihr zum Beispiel California nehmt, heißt das nicht gleich, dass ihr nach Los Angeles kommt. Überlegt euch alles also genau.
Macht euch am besten keine Vorstellungen, wie die Familie ist, wie reich, arm, groß oder klein das Haus ist, da es nicht gut ist zu viele Vorstellungen zu haben. Mein Tipp ist es deshalb wirklich ohne große Ansprüche in eure Gastfamilienerfahrung hereinzugehen. Außerdem müsst ihr bedenken, dass ihr in keinem Hotel lebt, das heißt, es könnte sein, dass deine Gastfamilie erwartet, dass du im Haushalt mithilfst. Auch musst du neue Regeln akzeptieren und dich nach deiner Familie richten.
Ich hatte Erwartungen an Freundschaften und das hat sich alles bestätigt. Ich habe viele gute Freunde gefunden und bin damit sehr glücklich. Der größte Tipp, den ich euch da mit auf den Weg geben kann, ist: Sprecht die Leute an und habt keine Angst, zurückgewiesen zu werden, weil das wahrscheinlich nicht passieren wird.
Ihr dürft in gewissen Sachen Erwartungen haben, aber legt diese nicht zu hoch an, weil eure Zeit so besser genutzt werden kann, als wenn ihr enttäuscht seid, weil etwas nicht so ist wie erwartet.
Wenn etwas aber gar nicht so ist, wie ihr das wollt oder euch nicht gefällt, sagt etwas, zum Beispiel bei euren Gasteltern, bei euren echten Eltern oder auch bei eurem lokalen Koordinator.

Ich wünsche euch eine tolle Erfahrung in eurem Exchange-Abenteuer und wir hören uns im nächsten Beitrag wieder. Checkt gerne noch andere Beiträge aus.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?