Johanna gibt euch Tipps, wie sie ihre Englischkenntnisse verbessert hat

Johanna gibt euch Tipps, wie sie ihre Englischkenntnisse verbessert hat

Herzlich Willkommen zu meinem Blogartikel über mein Auslandsjahr in die USA. Ich bin Johanna, 16 Jahre alt und befinde mich momentan in Miami, Florida. Ich mache einen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland, für 3 Monate. In diesem Artikel erzähle ich euch etwas über die Verbesserung der englischen Sprache und wünsche euch erstmal viel Spass beim Lesen!

Ich mache nun seit 2 Monaten ein Auslandsaufenthalt in den USA. Es gab viele Gründe, warum ich mich für das Land entschieden habe, aber einer der Wichtigsten war, dass ich mein Englisch verbessern will. Bevor ich in die USA kam, war ich im Fach Englisch immer ein durchschnittlicher Schüler. Ich habe nicht viel falsch gemacht, aber auch nicht so viel richtig. Ich habe dann Angst bekommen zu sprechen und auch meine Lehrer haben mir nicht immer Mut gemacht. Als ich dann aber ein Test von den Kulturwerken machen sollte, damit sie wissen auf welchem stand ich bin, ist mein Ergebnis überraschend gewesen. Ich habe gut abgeschnitten und das hat mir Mut gemacht. Danach habe ich mich persönlich nicht weiter auf mein Auslandsaufenthalt vorbereitet. Ich habe zwischenzeitlich versucht, mir Serien auf Englisch anzuschauen, was mir bis dato definitiv schwerer fiel als jetzt, aber das ist keine schlechte Sache. Somit könnt ihr euch darauf einstellen, wie es ist, wenn das Fernsehen auf Englisch ist oder ihr in der Schule Videos schauen sollt. YouTube wäre da auch eine sehr gute Möglichkeit, da die Videos nicht zu lang sind und ihr zum Beispiel mal echte Amerikaner sprechen hört. Wenn ihr dann angekommen seid, traut euch einfach. Ihr müsst euch klarmachen, dass ihr Fehler machen werdet und das es völlig normal ist! Es ist nicht eure Muttersprache und alle haben dafür Verständnis. Als ich am Flughafen ankam, brachte ich nur halbe Sätze aus mir raus, vor lauter Nervosität. Das verflog dann relativ schnell. Nach 2 Wochen konnte ich schon ganze Konversationen mit anderen führen, auch wenns manchmal noch etwas holprig war. Auch meine ersten Gespräche mit meinen Mitschülern oder Ladenverkäufern waren eine Zeit lang nicht perfekt und es wird auch nie perfekt werden, da es nicht meine Muttersprache ist. Dafür hat sich mein Englisch schon nach 2 Monaten um einiges verbessert. Nicht nur das Sprechen fiel mir anfangs etwas schwer, auch das Zuhören machte mir nach langen Schultagen etwas Kopfschmerzen. Ich musste am Anfang meinem Gegenüber viel mehr Aufmerksamkeit schenken, als ich’s sonst immer gemacht habe. Aber es wurde von Woche zu Woche immer besser. Damit ihr eure Sprache verbessert und lernt eure Gasteltern oder Lehrer zu verstehen, bereitet euch vor, bevor ihr kommt und wenn ihr hier seid, legt das Handy mal weg, sprecht einfach mal mit eurer Gastfamilie, wie euer Tag war oder redet über Themen die in den Medien sind. Schaut euch auch mal mit euren Freunden oder Gasteltern ein Film an und hört einfach mal zu. Je häufiger ihr das machen werdet, desto leichter wird euch euer Aufenthalt fallen. Mir hat dies zumindest am meisten geholfen und ich kann im Gegensatz zu 2 Monaten teils flüssig und ohne Probleme reden. Ihr dürft nur keine Angst vor der Sprache haben.

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht und ich konnte euch ein paar Einblicke in mein Leben geben. Ein Auslandsaufenthalt in den USA war die beste Entscheidung, die ich je gemacht habe :)

Du möchtest wie ich auch einen Schüleraustausch in den USA machen? Dann wähle jetzt die Nummer in den Kontaktdaten, um dein Auslandsaufenthalt zu planen! Viel Spass!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?