Kianas Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Schulen

Kianas Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Schulen

Herzlich Willkommen zu meinem Artikel über Unterschiede in einem Auslandsjahr. Ich bin Kiana und bin 17 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Ich befinde mich aktuell in Idaho, Amerika. Ich mache einen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen meines Blogartikels. 

 

Ein großer Unterschied sind natürlich die Schulen. Hier startet man mit der Grundschule, welche von der ersten bis zur vierten Klasse geht. Danach geht man zur Mittelschule, welche von der fünften Klasse bis zur achten Klasse geht. Und dann geht man schlussendlich zur Highschool, welche von der neunten Klasse bis zur zwölften Klasse geht. Hier gehen alle Schüler von allen Stufen zur gleichen Schule, d.h. es gibt keine unterschiedlichen Schulformen wie Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. Außerdem kann man hier zwischen vielen Fächern wählen, wie Zeichnen, Malen, Schweißen, Astronomie und vieles mehr. 

Trotzdem müssen Schüler Schulfächer wie Englisch und Mathe haben. Des Weiteren gibt es hier drei Halbjahre und nicht nur zwei. Für diese wählen die Schüler verschiedene Fächer. Außerdem ist die Schulgemeinschaft viel stärker und größer. Es gibt Schulsports wie Fußball, Football, Tanzen und mehr. Ich finde es macht mehr Spaß hier zur Schule zu gehen. Jedoch ist die Schule länger als in Deutschland. Ein sehr großer Unterschied ist, dass man mit den Lehrern eine freundschaftliche Beziehung hat und nicht eine strenge „Schüler-Lehrer“ Beziehung, d.h. man kann jederzeit zu seinem Lieblingslehrer gehen und mit ihm reden, wodurch der Unterricht natürlich viel entspannter ist. 

Das Schulsystem jedoch ist schlechter als in Deutschland. Hier lernt man nicht in allen Bereichen alles und lernt nicht so viel Grundwissen. Außerdem werden die Schüler nicht wirklich auf die Zukunft vorbereitet, was jedoch in beiden Schulsystemen verbessert werden könnte. Im Endeffekt haben beide Schulen und Schulsysteme ihre Vor- und Nachteile. In Deutschland wird mehr Wert auf die Bildung gesetzt und hier, in Amerika wird mehr Wert auf Sport gesetzt. 

 

Ich finde jedoch, dass es sich total lohnt, mal ein Jahr auf einer High School zu erleben. Es macht sehr viel Spaß und es ist entspannter. Wenn du das mal erleben willst melde dich gerne bei Kulturwerke Deutschland Um mehr über ein Auslandsjahr zu erfahren. Außerdem kannst du gerne noch weitere Blog Artikel lesen, welche auch über andere Länder, in denen du ein Auslandsjahr machen kannst handeln. 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?